mein kleines reich

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: mein kleines reich

Beitragvon Achim » Mi 29. Aug 2018, 19:54

Respekt Boli, da hast Du Dir aber eine sehr schöne Werkstatt eingerichtet und wie Michael schon bemerkt hat...schön hell :!:

Da sind wir mal gespannt auf viele interessante Projekte :!: ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: mein kleines reich

Beitragvon boli » Do 30. Aug 2018, 20:19

Also ich hab den DH330 nur wenig bisher eingesetzt, beim Bau einer Bank wo ich Douglasie heruntergehobelt habe und einmal beim Bau eines Schachbrettes. Ich für meinen teil finde das Hobel ergebniss gut, geringer hobel schlag, kann es natürlich nicht mit anderen geräteten vergleichen. Am liebsten wäre mir aber eine Abrichte mit Hobel, aber aufgrund des gewichetes und das ich sicher noch einige Male umziehen muss mit den ganzen maschienen verzichte ich auf den Luxus einder ADH (genauso wie auch auf eine bandsäge).

Oder kennt jemand eine 'leichte' Abrichte / ADH im 15cm bereich wo man zumindest ein wenig was anfangen kann? Bosch hatte sowas glaub ich mal, aber finde darübe nicht viel.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: mein kleines reich

Beitragvon michaelhild » Do 30. Aug 2018, 21:57

Ich bin mit meiner auch recht zufrieden.
Wollte nur wissen, was Du von der DH hältst.

Warim nicht eine HC 260?
Die Maschine lässt sich mit vier Schrauben vom Untergestell und Motor trennen und beide Teile separat lassen sich problemlos alleine tragen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: mein kleines reich

Beitragvon boli » Do 30. Aug 2018, 23:42

geht die abnahme auch bei den neueren Metabo modellen?

Das einzige was ich nicht so toll finde, ist die abssaugung, aber das wird sicherlich auch daran liegen das ich nur mit dem staubsauger abssauge. Und das es das Lauteste gerät ist was ich in der Werkstatt habe. Aber zumindest ist die Hobelbreite und Bild gut. Kann man eigentlich die Messer nachschleifen lassen, oder müssen immer neue messer gekauft werden?

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: mein kleines reich

Beitragvon michaelhild » Fr 31. Aug 2018, 06:46

Sollte prinzipiell auch bei den Neueren funktionieren.
Vielleicht muss man noch den ein ander anderen Sicherheitsschalter entfernen.

Die Messer sind Einwegmesser, wenn stumpf dann Müll.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: mein kleines reich

Beitragvon boli » Do 6. Sep 2018, 20:16

So da ich nicht der große beschreiber bin, setze ich einfach mal meine kleinen Projekte mit ihrrein.

Eine kleine Sitzbank entsteht, viel falschgemacht aber man lernt ja noch :),

Der Grobzuschnitt, aus den Resten der Werkbank, soweit so gut, kann man ja erstmal nicht viel falsch machen.
IMG_2621.jpg


Das ganze wurde mit Schlitz und zapfen, wie nennt man das wenn man schlitz und zapfen als Kreuz aufbaut? Wie dem auch sei, es ist ungünstig wenn die holzkanteln nicht genau gleich sind. Merke, das nächste mal auf gleiche breite hobeln macht das Leben deutlich leichter.
IMG_2627.jpg


Voller vorfreude die Domino zu verweden, und mit eine Probestück zuschauen ob alles passt, wollte ich das 'gute' stück holz ablängen :(, zum glück noch rechtzeitig gemerkt und geflickt. Merke alle gedanken zusammen nehmen :)
IMG_2626.jpg


So noch die beinchen verjüngt, dummerweiße reicht mein bündig fräse nicht,

IMG_2624.jpg


Aber zum glück hab ich wenigstens einen bandschleifer, womit es ganz gut ging.
IMG_2625.jpg


So fehlt noch die Bucheplatte die auf 36mm aufdoppeln will und dann noch Lego spielen.
so soll es mal aussehen...
1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RockinHorse

Re: mein kleines reich

Beitragvon RockinHorse » Do 6. Sep 2018, 22:50

boli hat geschrieben:...So noch die Beinchen verjüngt, dummerweise reicht mein Bündigfräser nicht,

Hi,

gibt es einen Grund, warum für diesen Job nicht die TKS verwendet wurde? Bei geschwungenen Formen kann ich schließlich noch den Einsatz eines Bündigfäsers verstehen. Aber bei glatten Schnitten hätte ich die TKS bzw. eine BS bevorzugt

Und überhaupt, soll die Abschrägung der Beine eines Arbeitstisches ein stylischer Effekt sein?

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: mein kleines reich

Beitragvon boli » Do 6. Sep 2018, 23:01

bandsäge hab ich leider nicht, an die tks hab ich garnicht gedacht ... manschmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :). Das ist kein Arbeitstisch sonder eine Sitzbank, und ja für die Optik.

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: mein kleines reich

Beitragvon boli » Mi 12. Sep 2018, 19:00

So hab zur zufriedenheit meines 'Weibchens' endlich die Bank fertigstellen können. Selbst so ne kleine Bank dauert ne ganze weile.

Alles zusammengepuzzelt, es ist leider nicht zu 100% passgenau geworden, aber ich denke soweit ok, da muss ich bei der nächsten Bank etwas 'feilen'. Die Ecken hab ich nocheinmal verstrebt damit eine höhre steifigkeit erreicht wird, ob das notwendig war weiß ich nicht, aber schaden kann es nicht.
IMG_2641.jpg


Die Platte hab ich aufgedoppelt, in den ich einen innerenrahmen eingeleimpt habe, das ganze wurde auf Gerung geschnitten. Die Schraube ist mir abgerissen, leider hab ich das loch nicht groß genug vorgebort und zu weit angezogen.
IMG_2643.jpg


Und da ein weißer anstrich gewünscht wurde, also auch noch das, so ergibt sich ein ganz hübcher Kontrast.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RockinHorse

Re: mein kleines reich

Beitragvon RockinHorse » Mi 12. Sep 2018, 19:21

boli hat geschrieben:...Die Platte hab ich aufgedoppelt, in den ich einen inneren Rahmen eingeleimt habe,...

Hallo boli,

auch gut gelungen, dass Du die zur Maserung passenden Endstücke verwendet hast. Der <i>Kunstgriff</i> ist optisch noch nicht einmal auffällig. Super gemacht!


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste