mein kleines reich

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

mein kleines reich

Beitragvon boli » Mo 27. Aug 2018, 20:39

So ich mag auch mal meine kleine werkstatt vorstellen, da ich aber erst noch ein wenig aufräumen muss verschiebe ich das mal noch auf ende der Woche :). und Zeig erstmal meinen älteren kleinen Raum und meine neue Werkbank.

Ich hab letztes Jahr angefangen mit dem Holzwerken und versuche mich nun stetig weiter zu entwickeln, und hab mit meiner Freundin einen gemeinsam Raum (sie malt und ich säge, passt recht gut zusammen)

So hier der alte etwas kleinere Raum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: mein kleines reich

Beitragvon michaelhild » Mo 27. Aug 2018, 20:45

Ahh wieder ein IPhone Benutzer. :lol:

Sieht doch gut aus, Dein kleine Reich.
Der Schrank für die Sortimentskästen ist klasse.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: mein kleines reich

Beitragvon boli » Mo 27. Aug 2018, 20:55

So noch meine neue Werkbank, hier kam meine neue errungenschaft zum einsatz DF 500. eingesetzt für den Blendramen.

Die beiden seitenblenden wurden im anschluss ausgeklinkt und Pockethols zusammengeschraubt, da ich nicht ewig in dem raum sein werde, in der Hoffnung einestages etwas eigenes zu erwerben oder was auch immer. so kann ich die werkbank komplett auseinander nehmen.

IMG_2370.jpg
IMG_2372.jpg
IMG_2373.jpg
IMG_2377.jpg
IMG_2471.jpg
IMG_2472.jpg



Hinten von dem Ami Youtubern abgeschaut, ein Papierabroller, für Lackier bzw. klebearbeiten damit ich mir die schöne oberfläsche nicht allzusehr verssaue. Weiter hab ich noch auf beiden seiten (also 4stck) t-nut schienen eingelassen, um mir einfach noch ein paar spannmöglichkeiten zu eröffnen. Die arbeitsplatte ist auf 4cm aufgedoppelt. Gesamt größe der Werkbank, 1,60m L X 1m B und beherbergt auf beiden seiten Systainer und die Schubladen.

IMG_2579.jpg
IMG_2580.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: mein kleines reich

Beitragvon boli » Mo 27. Aug 2018, 21:05

Ja die Sortimentskästen sind wirklich klasse, vorallem da man sie herausziehen kann, und den deckel vollausklappen kann. das einzige das die fächer etwas klein sind. Sortimo oder festool hat da eine etwas schöne größe. aber ich möcht sie nicht missen. Und asche auf mein haupt, ja iphone, ich hab es leider zu spät gehesen, das einige fotos schief sind, wenn ich es die tage schaffe, drehe ich mal am rad.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: mein kleines reich

Beitragvon Mandalo » Mo 27. Aug 2018, 22:20

Dafür dass du erst vor einem Jahr mit dem Holzwerken angefangen hast, bist du schon ganz schön weit mit Werkstatt, Ausstattung und Können. Respekt!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

RockinHorse

Re: mein kleines reich

Beitragvon RockinHorse » Mo 27. Aug 2018, 22:52

Mandalo hat geschrieben:Dafür dass du erst vor einem Jahr mit dem Holzwerken angefangen hast, bist du schon ganz schön weit mit Werkstatt, Ausstattung und Können. Respekt!


Da schließ' ich mich doch glatt meinem Vorredner an :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: mein kleines reich

Beitragvon Mario » Mo 27. Aug 2018, 23:13

Hallo Boli
Stimmt, was die beiden alten Herren vor mir gesagt haben :o :shock: :mrgreen: , sehe ich auch so!
Du bist ja schon recht gut eingerichtet und auch ausgestattet. Wie groß ist denn Dein kleiner Raum, wenn ich fragen darf?
Aufgefallen ist mir gleich Dein Saugverteiler, sicher praktisch, aber bleibt da nicht einiges an Saugkraft und Späne hängen?

Grüße, Mario!

RockinHorse

Re: mein kleines reich

Beitragvon RockinHorse » Di 28. Aug 2018, 00:05

Mario hat geschrieben:...aber bleibt da nicht einiges an Saugkraft und Späne hängen?

Hallo Mario,
eine Bemerkung dazu hatte ich schon in der Mache, hab' sie aber wieder verschluckt, ich wollte nicht gleich schon wieder den Spielverderber geben.

Ich hab' bei mir ein ähnliches Problem mit einem zu langen 80er-Spiralschlauch, an dem meine Bandsäge hängt. So ein Spiralschlauch frisst die vom Gebläse gelieferte Druckerhöhung. Ich müsste das ändern und Wickelfalzrohr verlegen - aber da ist noch das Schraubenlager im Weg... Und dann seh' ich so schöne Werkstattbilder (nur die Wellsschläuche sind nicht schön, nicht der Farbe wegen, sondern der Druckvernichtung wegen) - und das erinnert mich an meine Bandsäge... :evil: :evil: :evil:

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: mein kleines reich

Beitragvon boli » Di 28. Aug 2018, 08:47

Danke für das lob. Die ersten schränke TKS und Kappsäge, sind mir was winkel und co betrifft nicht so gut gelungen tun aber ihren dienst, hakt eben alles ein wenig :). Aber bei der neuen Werkbank bin ich wirklich stolz auf mich das mal alles soweit passt wie ich das wollte, bis auf paar einige Kleinigkeiten die ich falsch geplant habe:). Ja mein gesamtes 'Taschengeld' hab ich da letztes und dieses Jahr investiert. Bin mit den meisten Werkzeugen sehr zufrieden, fehlt nur noch eine Bandsäge und eine abrichte, welche ich mir aufgrund von Größe und gewischt aber wohl erst hole wenn ich weiß das ich den raum die nächsten 20j. nicht mehr verlassen muss.

zu dem Saugverteiler, ob der groß Leistung frisst weiß ich nicht, er tut seinen dienst, hin und wieder wenn ich den dicken hobel nutzte verstopft mal was.

Der alte raum hat ca. 3*4,5m. der Neue raum 4*4,5m aber hier bin ich noch ein wenig am umräumen und aufräumen und mach die tage dann mal Bilder.

RockinHorse

Re: mein kleines reich

Beitragvon RockinHorse » Di 28. Aug 2018, 09:32

boli hat geschrieben:zu dem Saugverteiler, ob der groß Leistung frisst weiß ich nicht, er tut seinen dienst, hin und wieder wenn ich den dicken hobel nutzte verstopft mal was...

Hi Boli,
ich meine auch nicht den Kasten, der hat, wenn man den für sich alleine betrachtet, sogar noch einen genialen Grundgedanken. Das Problem liegt aber in den Spiral/Wellschläuchen. Keiner dieser Schläuche und seien es auch noch die besten mit einer Innenauskleidung, kommt an die Werte heran, die man mit glatten Rohren erreichen kann. Hier im Forum wurde in den letzten Tagen mal über die Notwenigkeit vom Physikwissen philosophiert...aber das ist ein anderes Thema :mrgreen: Ich hab' bei mir in der Werkstatt die Schieber an den Entnahmestellen verteilt, da vergisst man schon mal den einen oder den anderen Schieber zu schließen...


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste