mein kleines reich

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: mein kleines reich

Beitragvon boli » Mi 12. Sep 2018, 19:28

danke für das Lob, ja ich bin auch froh das es gleich gepasst hat, ohne gleich die andere Platte zu zersägen :). Als nächstes steht ein beistelltisch an, wo ich aber momentan noch ratlos bin. Ist eine große Baumscheibe welche unten gewölbt ist, ich stell morgen mal ein Bild hiervon ein, vielleicht hat ja jemand einen Idee.

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: mein kleines reich

Beitragvon Derhobbist » Mi 12. Sep 2018, 20:31

Ich finde ja den Kontrast so toll.

Habe selber auch schon paar alte Stühle so aufgehübscht.

Bis auf die Sitzfläche alles Uni streichen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: mein kleines reich

Beitragvon Jana » So 30. Sep 2018, 07:43

Hallo boli,

eine hübsche Werkstatt hast du dir eingerichtet! (Im ersten Anlauf habe ich "hübsche Wohnung" geschieben :D ) Tageslicht und Holzboden machen schon viel aus, aber auch deine Werkstattmöbel passen gut.

Und deine Sitzbank kann sich auch sehen lassen. Die kleinen Fehler kennen wir alle und auch wenn sie bei "Routine"-Arbeitsschritten mit der Zeit weniger werden, sobald es an etwas neues geht, sind sie wieder da. ;)

Ich bin schon gespannt auf deine nächsten Projekte!

Grüße, Jana

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: mein kleines reich

Beitragvon boli » So 14. Okt 2018, 12:23

Vielen dank für die Positiven kommentare. Hab mir mal noch ein neues Hobbyzugelegt. Hab mir eine Drechselbank gekauft (DML 320) und spiele gerade damit rum.

IMG_2704.jpg
IMG_2708.jpg
IMG_2709.jpg


Die Pilze sind am Wochenende mit der Kettensäge entstanden, muss eindeutig öfters Schnitzen um da mal besser zuwerden. Aber die Zeit :(.

IMG_2700.jpg


In diesem Sinne ein schönes Wochenende :)

Boli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: mein kleines reich

Beitragvon Mandalo » So 14. Okt 2018, 23:42

Für "herumspielen", wie du es nennst, sehen die Teile aber schon sehr professionell aus!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: mein kleines reich

Beitragvon Klaus » Mo 15. Okt 2018, 10:01

Mandalo hat geschrieben:Für "herumspielen", wie du es nennst, sehen die Teile aber schon sehr professionell aus!


Da schliess ich mich an - vor allem die Pilze find ich absolut super!

Gruss, Klaus

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: mein kleines reich

Beitragvon boli » Di 16. Okt 2018, 10:24

Danke, muss schon noch viel üben, wenn ich mir da die werke aus den Drechslerforen anschaue, aber gut hab ja Zeit... aufjeden fall muss ich mir um die ganzen späne mal gedanken mache .. zwecks absaugung.

Ja schnitzen mit der Kettensäge fetzt, und kann ich jedem empfehlen, tolles hobby :)

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: mein kleines reich

Beitragvon Bastelhorst » Di 16. Okt 2018, 11:21

Hi Boli. Solange Du nicht mit der Kettensäge ins Bein "fetzt" ist alles im grünen Bereich. :oops: Die Pilze finde ich sehr gut, leider sind sie nicht essbar. Die Drechslerei hat ein nicht zu unterschätzendes Suchtpotenzial, sei da mal vorsichtig.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Nachtuebernahme
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:06

Re: mein kleines reich

Beitragvon Nachtuebernahme » Mi 24. Okt 2018, 11:29

Eine tolle Werkstatt hast du da, gefällt mir gut! Vor allem schön hell!

Absaugung und Werkbank stehen bei mir auch dringend an, davor sollte ich aber eventuell doch nochmal etwas Geld für die Dachdämmung in die Hand nehmen...

Wie zufrieden bist du mit der DML? Die hatte ich mir auch schon angeschaut (bei mir ist es allerdings statt dessen erstmal eine Pegas Dekupiersäge geworden)!

Tolle Sachen, die du da gebastelt hast, übrigens!
Grüße, Tobias

Nichts hält sich hartnäckiger als ein Provisorium!

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: mein kleines reich

Beitragvon boli » Fr 1. Feb 2019, 11:30

Hallöchen, lange her wo ich das letzte mal hier war, aber Weihnachten, Küchen Neugestaltung forderten ihren Tribut.

Viel hab ich noch nicht mit der DML gearbeitet, aber bisher find ich sie gut, vor allem auch das man die Rotationsgeschwindigkeit nicht Komplet Manuel über den Antriebsriemen einstellen muss. Das würde mich sonst sehr stören.

Die alte Küche war mal ein Geschenk, und es ergab sich durch einen Zufall das mir eine neue zugelaufen kam, und ich meine (nicht vorhandenen) Fähigkeiten beim Küchenaufbau erweiter konnte :).
IMG_2805.jpg


Da es nicht als L-Küche konzipiert war, musste ich etwas anpassen, und hab dann auch gleich noch zwei Schränke als 'mini' Apothekerschrank umgebaut.
IMG_2811.jpg
IMG_2828.jpg
IMG_2837.jpg

Dann war ja noch das mit den Geschenken, ich hab mich mal wieder im Lampenbau ausprobiert. Ich hatte noch einen Eichestamm, aus dem ich große stücke, mit dem Meißel herausgebrochen habe. Teilweise habe ich das Ganze auch mit Epoxy ausgegossen. Lichtquelle wurde entweder im Sockel oder als hinter dem Objekt angebracht.
IMG_2843.jpg
IMG_2843.jpg
IMG_2844.jpg
IMG_2845.jpg
IMG_2846.jpg
IMG_2847.jpg


Da ich schon immer mal mit Massivholz arbeiten wollte. Hab ich mir eine Bohle gekauft um daraus einen Tisch zubauen. Das Hauptproblem daran, ich Hab leider keine abrichte, nur meinen DickenHobel.

Bei den beiden Tischen Hab ich die Fläche von Hand gehobelt. Das Holz war schwungvoll gerissen, und ich war mir nicht sicher, ob ich sauber und spaltfrei geklebt bekomme. (dickenHobel hat nur 33cm breite). Aber dabei habe ich zumindest den Umgang mit dem Hobel gelernt:-)

Den Riss habe ich auch mit Epoxy gefüllt.
IMG_2990.jpg
IMG_2991.jpg
IMG_2992.jpg

Gestell beim Bartisch aus fichtenkantholz. Das ganze mit Dominos verbunden und mit kreide fabe angestrichen.
IMG_2999.jpg
IMG_3001.jpg
IMG_3001-1.jpg
IMG_3002.jpg
IMG_3003.jpg
IMG_3004.jpg
IMG_3005.jpg


Zum Tisch gehören Stühle, hier hab ich Lärche Terrassendielen genommen, insgesamt 18m bei 27mm stärke. Das Ganze abgehobelt und zusammengeleimt. Und dann viel rumexperimentiert, da ich mir keine Zeichnung gemacht habe, wie ich die Beine am besten verjünge etc.

Warum ich mir das ganze nicht aus Buch gemacht habe? Ich war mir nicht sicher ob ich das ganze ohne abrichte etc hin bekomme.

IMG_2999.jpg[/attachment[attachment=10]IMG_3018.jpg
IMG_3020.jpg
IMG_3059.jpg
IMG_3061.jpg
IMG_3094.jpg
IMG_3097.jpg
IMG_3099-1.jpg
IMG_3103.jpg
IMG_3127-1.jpg

beim nächsten Mal muss ich die Säge spuren besser wegschleifen, ich hab es wohl einfach nicht gesehen, hat sich beim Streichen gerächt, auch mehr und gründlicher spachteln muss. Aber alles in allem war es ok.

Die Sitzflächen sind aus Buche und Weißbuche. Hier hab ich das ganze mit dem Dickenhobel abgerichtet. Also ein Brett als Referenz fläche, keile untergeklebt bis nix mehr wackelt und dann gehobelt. Ging erstaunlich gut. Und gefügt hab ich das ganze mit dem Hobel, hier muss ich noch etwas üben :-). Dann noch eine Schablone für die Rundung gebaut. und fertig.

IMG_3099-1.jpg
IMG_3103.jpg
IMG_3127-1.jpg
IMG_3129.jpg

Die lampe wurde aus resten zusammengeklebt die von der Bohle übrig war.
IMG_3156.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste