mein kleines reich

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: mein kleines reich

Beitragvon boli » Di 28. Aug 2018, 09:43

Achso. Aber lässt sich wenig vermeiden. Also momentan ist der aufbau so. Der Staubsauger läuft bis zum Dustcommander, den schlauch wollte ich nicht kürzen. von da an läuft ein rohr bis zum Verteiler. von da an 1m Schläuche bis zum den beiden stationär Maschinerien. Und später noch ein 5m Schlauch für den Schwenkarm, für Handgeführte Maschinen. ein direktes rohr zum Staubsauger wäre sicher noch ganz gut, aber steht wenn dann ganz weit hinten an :).
Das schöne am Verteiler, man hat immer ein schönes Staubkino :D

RockinHorse

Re: mein kleines reich

Beitragvon RockinHorse » Di 28. Aug 2018, 10:24

boli hat geschrieben:Das schöne am Verteiler, man hat immer ein schönes Staubkino :D

Hi boli,
der is' jut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mit den Schläuchen käme ich nicht zurecht. Mein Ventilator macht 1800 m³/h bei einer Leistung von 1,1 kW, das kann kein handelsüblicher Staubsauger unterbieten und das macht sich in der Stromrechnung schon bemerkbar - zumal die Absaugung wesentlich leiser ist als eine handelsübliche Heulsuse. Bei der Größe deiner Werkstatt möchte ich dir doch empfehlen, die Späneentsorgung nicht so weit nach hinten hinaus zu schieben. Das Rezept, erst die Werkstatt einzureichten, um dann mit dem immer mehr werdenden Späneanfall zu kämpfen, macht nicht besonders glücklich :D

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: mein kleines reich

Beitragvon michaelhild » Di 28. Aug 2018, 10:45

Moin,

ich hab da auch noch ne Anmerkung. Nicht wegen Verteiler und Schläuchen. Ich hab das ja ähnlich. Das es nicht optimal ist, weiß ich, aber besser wie immer umstecken.

Mir geht es um die Fronten der Schubladen.
Du hast da (wahrscheinlich als Resteverwertung) Quer auf Längsholz gesetzt. Das macht man nicht, das ist schlecht, das ist böse, das ist gefährlich, das ist bäääh. :D
Längsholz arbeitet bei Feuchteänderung so gut wie gar nicht, wogegen es quer zur Faser bis zu mehreren Prozent betragen kann.
Bei solch einer Art der Verleimung, kann es sein, dass diese entweder aufgeht oder das Querholz reißt. Muss nicht, kann aber.
Zudem (die Böden hast Du richtig rum eingesetzt, ich wills nur erwähnen), ist es bei Schubladen auch ein mögliches Funktionsproblem. Wenn die Platte quer zur Faser aufquillt, kann diese klemmen.


RockinHorse hat geschrieben:Mit den Schläuchen käme ich nicht zurecht. Mein Ventilator macht 1800 m³/h bei einer Leistung von 1,1 kW,


Wieviel Unterdruck macht der denn?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: mein kleines reich

Beitragvon boli » Di 28. Aug 2018, 10:55

Ja ich hab Resteverwertung gemacht. Aber gut daran werde ich beim nächsten projekt denken bzw. darauf achten. da ich das ganze mit Dominos verleimt habe, kann ich es jetzt auch nicht rückgängig machen. aber ich hoffe mal das jetzt erstmal funktioniert. Muss noch viel lernen :-)

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: mein kleines reich

Beitragvon Bastelhorst » Di 28. Aug 2018, 10:57

Deine Werkstatt gefällt mir ausnehmend gut. Alles an seinem Platz und sauber verräumt. Die Sauganlage ist ja der Hit, da könnte ich doch glatt schwach werden und das planen anfangen. Mit was für einem Teil saugst Du?
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: mein kleines reich

Beitragvon boli » Di 28. Aug 2018, 11:00

Hab einen Eibenstock ds 25 (glaub ich zumindest) daran, baugleich von Irgendeinem Starmix. Eibenstock nur weil es meine Heimat ist, also ein wenig lokal Patriotismus :-)

RockinHorse

Re: mein kleines reich

Beitragvon RockinHorse » Mi 29. Aug 2018, 11:06

michaelhild hat geschrieben:Wieviel Unterdruck macht der denn?

Moin Michael,

Ich musste erst einmal wieder nachsehen. Gebaut habe ich die Anlage vor ziemlich genau 3 Jahren. Ausgelegt hab' ich den Unterdruck (genauer: das Druckgefälle) auf 3650 Pa. Ich hab' damals auch gemessen, aber den Wert hab' ich nicht nicht mehr parat. Wichtiger waren damals für mich die Strömungsmengen an den Maschinen (hauptsächlich an der FKS), die ich auch erreicht habe, allerdings mit einer Drehzahl die knapp unter 4000 liegt. Ich hab' kürzlich eine Inspektion des Lüfterrades gemacht, welches ich ggf. austauschen will, wenn ich irgendwann mal einen ADH besitze. Und daher stammt die Zahl 1800 m³/h, da will ich nämlich hin, aktuell sind es 1200 m³/h bei gemessenen 1,1 kW (gibt der Umrichter her). Der Motor ist mit 2,2 kW ausreichend, um die 1800 verkraften zu können.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: mein kleines reich

Beitragvon michaelhild » Mi 29. Aug 2018, 12:04

Moin,

warum schreibst Du dann oben Du hättest 1800 h/m³ bei 1100 W, wenns noch gar nicht so ist? :?

Wie dem auch sei, ich hatte mir sowas gedacht, bei der Luftmenge und Drehzahl.
Du vergleichst hier Äppel mit Birnen. Du hast da ja ne Absauganlage mit viel Durchfluss aber wenig Unterdruck kreiert. Boli hat aber nen Werkstattsauger mit wahrscheinlich um den siebenfachen Unterdruck. Von daher bringt Dein Vergleich nichts.
Lass mal nen Staubsauger mit der Drehzahl laufen. Bringt nichts.
Schließ mal ne Handmaschine oder was halbstationäres an Deinen Lüfter an. Bringt nichts.

Aber das weißt Du ja sicherlich selbst. ;)
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: mein kleines reich

Beitragvon boli » Mi 29. Aug 2018, 16:23

So endlich klar Schiff gemacht. Bin leider immer etwas chaotich wärend ich etwas baue. Und hier die Bilder vom etwas größeren Raum.
IMG_2581.jpg
IMG_2595.jpg
IMG_2582.jpg


Der neue Schwenkarm, hat eine länge von ca. 2,10m, mal schauen ob die Konstruktion lange hält oder ob ich mir stabiliere Schaniere dafür kaufen muss. Als schlauch muss ich noch schauen was ich nehme, ich hab mir so eine festoolmuffe gekauft, müsste also ein schlauch sein, welcher ca. 40/42mm außenmaß hat und dann noch eine Verlängerung, damit dann auch der Sauger mit anspringt.
IMG_2584.jpg


IMG_2598.jpg
IMG_2599.jpg


Grüße Boli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: mein kleines reich

Beitragvon michaelhild » Mi 29. Aug 2018, 19:25

Na das macht doch was her.
Schön hell, viele Fenster, toll.

Ich sehe da im Hintergrund einen DH330, wie zufrieden bist Du denn mit dem?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste