Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 1. Jun 2017, 22:44

Hallo,

ich fahre einmal ein wenig fort in der Werkstattvorstellung mit den Werkzeugkisten.

Vor einigen Jahren mussten einige Werkzeugwagen getauscht werden. Voraussetzung war Flexibilität und einfache Verstaubarkeit in einem Transporter.
Multiplex war auch hier die Wahl des Werkstoffs.

Die Kiste ist rollbar und besteht aus drei Komponenten, einer Werkzeugkiste mit Deckel für Schraubendreher, Inbusschlüsseln, verschiedene Körner, Messer, Kleinkram.

DSC09296.JPG


Die zweite Einheit besteht aus drei Schubaden.
In der untersten Schublade befinden sich Metallbohrerkassetten, ein Ring- und Gabelschlüsselsatz von Bahco und kleine Messingdrahtbürsten,

DSC09300.JPG


die mittlerer Schublade enthält mittlerweile nur noch Festool Führungsschienenzwingen,

DSC09301.JPG


die oberste Schublade dann einen kleinen Ratschenkistensatz, drei Hammer, Prebena Handklammergerät und Klammerpackung, zwei Sätze Silikonabstreifer, Bahco Multitool und Storch Malerschere,

DSC09302.JPG


Die untere Einheit besteht aus zwei größeren Schubladen mit Vollauszügen, wobei die untere Schublade verschiedene Hammer und Klüpfel aufnimmt,

DSC09298.JPG


die obere zwei Rolltaschen, eine mit Zangen, die andere mit einigen Stechbeitel, dazu befinden sich dann noch zwei Rohrzangen in ihr.

DSC09299.JPG


Seitlich sieht man, dass ich die Komponenten mit massiven Kistengriffen ausgestattet habe und zum Schutz Kistenecken angebracht habe.
Aufeinander gesteckt werden die Kisten lediglich mit Holzdübeln.

DSC09297.JPG

DSC09304.JPG


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Jun 2017, 21:02

... und hier noch die zweiteilige obere Kiste:


DSC01254.JPG
DSC01255.JPG
DSC01257.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon wozo3561 » Fr 2. Jun 2017, 21:27

Ich finde die Kisten einfach toll! Wären mir allerdings für die Werkstatt zu schade - würde sie ins Wohnzimmer stellen. :)
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Fr 2. Jun 2017, 22:15

wozo3561 hat geschrieben:Ich finde die Kisten einfach toll! Wären mir allerdings für die Werkstatt zu schade - würde sie ins Wohnzimmer stellen. :)

Volker wohnt ja fast ist seiner Werkstatt - bei den ganzen Projekten, die er vorstellt :D

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Fr 2. Jun 2017, 22:29

tmaey hat geschrieben:
wozo3561 hat geschrieben:Ich finde die Kisten einfach toll! Wären mir allerdings für die Werkstatt zu schade - würde sie ins Wohnzimmer stellen. :)

Volker wohnt ja fast ist seiner Werkstatt - bei den ganzen Projekten, die er vorstellt :D


Stimmt - und die Möbel, die er hier für den Wohnbereich gezeigt hat sehen auch noch "einen Ticken" edler aus :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Jun 2017, 22:32

Nie und nimmer wohne ich im der Werkstatt! :lol: Aber es wäre hilfreich die Werkstatt ins Wohnzimmer zu verlegen, da wird sowieso Platz verschwendet.

@Wolfgang: Danke, aber sie sind doch nur aus MPX und nicht einmal Messingecken. Obwohl kostenmäßig waren sie in der Summe schon recht ordentlich.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Frästischeinsatz

Beitragvon oldtimer » Sa 3. Jun 2017, 11:25

Der (Hilfs-)Frästisch

Bei fast allen meinen Arbeiten kommt die OF 2200 im aktuellen CMS-in der Basis zum Einsatz. Für meine Zwecke ist die Basis recht sinnvoll ausgebaut mit Schiebetisch und zwei seitlichen Verlängerungen. Mit den Verlängerungen erreiche ich eine Tischlänge von 2050 mm.
Ich nutze die Basis sowohl als eigenständiges Modul, z.B. wenn ich in der Garage abrichte viewtopic.php?f=37&t=168 oder sehr lange Werkstücke bearbeiten muss, als auch auf einem selbstgebauten Rollwagen, der dann außer den Fräsern in der oberen Schublade das Zubehör inklusive des Fräsanschlags in der unteren Schublade aufnimmt:

DSC09695.JPG
DSC09696.JPG


Dies sind zwei Bilder vom Bau des Unterschranks. Grundsätzlich steht er im kleinen Werkraum. Dort werden die Seitentische nur angebaut, wenn ich Einsatzfräsungen vornehme.
Den Bau des Unterschranks hatte ich hier gezeigt: viewtopic.php?f=44&t=356

Jedoch benötige ich für manche Fräsungen einen Monsterfrästisch, der bei Nichtgebrauch unter der Arbeitsplatte eingeschoben ist.
Diese Frästischplatte passt in den Rahmen des Arbeitstischs und kann so gegen die Lochplatte getauscht werden.

DSC08379.JPG
DSC08381.JPG


Hier dann mal ein Anwendungsbeispiel, hochkant gestellte Seitenwand, um eine ABS-Kante bündig zu fräsen



Ich verwende hier Plattenreste als Einweglineale, die am Fräsanschlag angeschraubt werden. Dabei ist die Absaugung sehr optimal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Bau der Frästischeinlage

Beitragvon oldtimer » Sa 3. Jun 2017, 15:54

Einige erklärende Worte zum Bau des Frästischs sind vielleicht hilfreich:

Da die Tischeinlage des CMS-Moduls vorhanden ist, bot es sich an diese auch für den Einsatz zu übernehmen. Zudem ergab ein Blick auf die einzelnen Anbieter von Oberfräsen-Frästisch-Liftern, dass erstaunliche Preise aufgerufen wurden.
Denjenigen, die einen Selbstbau planen, kann ich nur den Blick in den Festool EKAT empfehlen, dort sind Tischplatte und Höhenverstellung im Vergleich fast ein Schnäppchen. Zudem ist die Festool Tischeinlage im Verhältnis zu den von mir betrachteten Anbietern richtig groß.

Für den Bau wurde in eine Siebruckplatte eine Fräsung zur Aufnahme der Einlegeplatte in deren Format und Stärke gefräst, dann wurde das Innere der Fräsung durchgefräst, allerdings im Abstand von 7 mm zur Kante.

DSC08328.JPG
DSC08323.JPG


Die Platte wurde anschließend auf das Format der Arbeitstischeinlage gesägt.

DSC08329.JPG


Nun konnte die Tischeinlage getauscht werden, die Einlegeplatte eingelegt und der Fräsanschlag montiert werden, Die Richtung des Vorhabens stimmte. Allerdings musste noch ein großer Fräsanschlag konstruiert werden.

DSC08331.JPG
DSC08332.JPG
DSC08333.JPG
DSC08334.JPG


Auf die Unterseite der Tischplatte wurden an den Kanten des Ausschnitts zwei Verstärkungsleistung geklebt.

DSC08337.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 4. Jun 2017, 08:10

Der Fräsanschlag

Der Fräsanschlag besteht aus einer relativ großen Grundplatte mit zwei langen Führungsnuten

DSC08339.JPG


Anschlag



DSC08340.JPG
DSC08346.JPG


Vor der Verleimung wurden dann in den Anschlag noch zwei Nuten zur Führung von Anschlaglinealen gefräst und anschließend der Spänekasten montiert.

DSC08353.JPG
DSC08360.JPG


Der Spänekasten wurde mit einer 40 mm Bohrung für einen vorhandenen Saugschlauchadapter und die Grundplatte mit einer Ausfräsung versehen.

DSC08375.JPG
DSC08376.JPG
DSC08377.JPG
DSC08379.JPG


Zusätzlich erhielt der Frästisch noch eine Lochreihe zur Montage von Anschlaghilfen.

Wie ich schon schrieb, ist dieser Frästisch dann ein eher weniger benutztes Hilfsmittel, die meisten Fräsarbeiten laufen über das CMS-Modul.

Bei dem Küchenumbau war er allerdings recht hilfreich und er wurde auch im Hinblick auf die nächsten geplanten Bauvorhaben geplant, bei denen dann hochkant Massivholz gefräst werden muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Zwackelmann » So 4. Jun 2017, 11:16

Hi Volker,

danke fürs zeigen.
Wie immer sehr sauber gearbeitet :!:

Wie funktioniert die Höhenverstellung den bei Festool?
Ist die "Einlegeplatte" nur für Festoolfräsen geeignet oder gehen theoretisch auch Fräsen andere Hersteller.

Wäre dann eine Alternative.

LG Dirk


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste