Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 22. Sep 2016, 17:29

Hallo,

gestern und heute gab es eine kleine Aktion, um wieder etwas Platz und Flexibilität zu gewinnen.

Ein Unterschrank fürs CMS-Modul musste her!

Zudem räumte der Bau des Schranks einige Plattenreste weg.

DSC09695.JPG


Zur Baudokumentation geht es hier lang: viewtopic.php?f=44&t=356&p=3589#p3589

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 22. Mär 2017, 11:29

Hallo,

bevor meine diesjährigen Vorhaben starten, muss zuerst in der immer zu kleinen Werkstatt etwas repariert und verbessert werden.
Das Kappsägeregal bedarf einer dringenden Überarbeitung. Gebaut hatte ich es vor 13 Jahren als Systainerregal. Als die Kappsäge einen Stellplatz benötigte habe ich dieses Regal von 130cm Höhe auf 100 cm gekürzt, dabei wurde der obere nur mit vier Lamellos eingeleimte Regalboden zum Deckel. Auf diesem habe ich dann die Kappsäge mittels Einschlagmuffen verschraubt.
Die relativ zierliche Bosch 12 SD entwickelt jedoch bei Benutzung recht hohe Hebelkräfte und irgendwann hatte sich im Dezember der Deckel gelöst.

Der Plan ist nun, den Deckel neu zu verleimen und zusätzlich das Regal mit drei Schubladen auf Vollauszügen zu versehen. Eine dieser Schubladen soll dann den Inhalt des Makita-Combo-Kit aufnehmen, der bisher unter der Werkbank steht und auf Grund seines hohen Gewichts wenig Freude bereitet, wenn ich ihn hochheben muss, um an ein Gerät zu gelangen. Zum Aufteilen von Platten benutze ich mittlerweile die Akku-HKS häufiger als die Festool TS.

DSC00839.JPG
DSC00840.JPG


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon aundb » Mi 22. Mär 2017, 12:15

:o Immer die die nur rumbasteln anstatt sich einen gescheiten Tisch zu kaufen oder
selber zu bauen.. :roll: :roll:
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 22. Mär 2017, 12:57

:lol:

DSC08310.JPG



:lol: :lol:

Möchtest Du Deinen Tisch jetzt zeigen? :mrgreen:



PS: Selbstbau siehe vorhergehende Seite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon aundb » Mi 22. Mär 2017, 13:21

:o Mist. Mit einem Festool Tisch aus den 70er Jahren kann ich nicht mithalten.
Habe leider noch gar keinen :? :lol:
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 22. Mär 2017, 14:02

aundb hat geschrieben::o Mist. Mit einem Festool Tisch aus den 70er Jahren kann ich nicht mithalten.
Habe leider noch gar keinen :? :lol:


Ist Dir Kassel nicht bekommen :?: :lol: Der MFT ist aus diesem Jahrtausend!

Wenn ich Comedy will, guck ich mir abends Erdogan in den Tagesthemen an :lol:

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1995
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Baumbart » Mi 22. Mär 2017, 17:45

Wenn ich Comedy will, guck ich mir abends Erdogan in den Tagesthemen an



ucv8i8bhhaj.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 22. Mär 2017, 18:52

Hallo,

aus dem Regal habe ich nun den Deckel und die mit Lamellos eingenuteten Böden mit dem Multimaster heraus getrennt.
Den oberen Deckel wieder eingeleimt und zusätzlich auf jeder Seite mit 3 Schrauben 4x27 mm verschraubt.

Da die einem Samurai ähnelnde Metzelei mit dem MM Spuren an den Schnittkanten hinterließ, habe ich diese mit Clou Holzspachtel gespachtelt.
Die noch feuchte Überspachtelung ist im Bild deutlich erkennbar. Nach dem Schleifen werden an diesen Stellen die Auszüge montiert.

DSC00843.JPG


Anschließend habe ich drei Schubladen vorbereitet, hierzu habe ich die ausgeschnittenen Regalböden verwendet. Ziel ist es bei diesem Bauvorhaben möglichst viele Reste aus dem Holzlager zu verwenden.

Eine Schublade wurde für die Makita Geräte unterteilt.

DSC00853.JPG


Dann entstanden noch drei Fronten für die Schubladen mit alternativen Rahmenfüllungen.

DSC00850.JPG


Nun muss alles noch geschliffen, gefast und zum Lackieren vorbereitet werden.

Den Unterschrank kann ich von der Größe her nicht verändern, weil er nach der Überarbeitung wieder in den Rundbogen meines kleinen Werkraums passen muss.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 25. Mär 2017, 09:03

Was´n das? :cry:

Da will man in seinem Thema weiterschreiben und muss es erst einmal ewig suchen, weil es wieder sang- und klanglos verschoben wurde.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon michaelhild » Sa 25. Mär 2017, 10:49

Nix sang und klanglos.
Ich habe im Stammtisch extra einen Hinweis hinterlassen, dass ich aufgeräumt, sprich Fachbeiträge in die entsprechenden Kategorien verschoben habe.
Daher erst lesen und dann meckern. ;)
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste