Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Do 10. Okt 2019, 23:02

...du schaffst aber auch Material weg! :shock:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Billigkram in der Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 15. Nov 2019, 22:34

Hallo,

eher selten kaufe ich "billig", aber diesmal bin ich über preiswerte Nüsse mit Halter für den Akkuschrauber gestolpert.
6 - 15 mm für kaum 12 €

DSC04606.JPG


Ich hatte so etwas mal in einem Makita-Set, nur die bestanden aus einer Nuß+angesetzem Halter und hielten der Kraft meines Akkuschraubers beim ersten Einsatz nicht stand.

Diese Teile sind aus einem Guß und haben innen einen recht kräftigen Magneten, hier mit einer 8x60 Holzschraube.

DSC04607.JPG


Da ich solche Schrauben gelegentlich in KVH schraube, habe ich es gleich einmal ausprobiert. Diese Rahmen werden als Untersetzer auf der Terrasse stehen und die Schrauben sollen als Abstandhalter zur Vermeidung von Staunässe dienen.

DSC04608.JPG



Deutlich teurer war dann ein dringend benötigter Distanzring von 50 mm für die TF. Hersteller Klein, Versender Systemshop24

DSC04609.JPG


Und dann musste die zu kleine Werkstatt wieder umgeräumt werden, Folien von den Wänden gerissen und Malerflies aufgerollt werden, damit die TF mit den neuen Bernardo Tischverlängerungen zur Bearbeitung von langen Rahmenfriesen aufgebaut werden konnte. Denn hierfür muss ich die Türen bauen viewtopic.php?f=43&t=1926&p=50685#p50685

DSC04610.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 18. Dez 2019, 12:22

oldtimer hat geschrieben:Heute musste ich dann mit dem Aufräumen beginnen, sonst hätte ich die Rückwände für den Schrank nicht schneiden können. Morgen wird die Werkstatt ausgeblasen und fürs Lackieren vorbereitet. Am Feiertag wird dann nur mein Kompressor rauschen. Heute habe ich noch cloucryl in CC44220 anmischen lassen.


Ein wenig Spielerei gab es dann noch mit dem Freud Sägeblatt für doppelseitig beschichtete Spanplatten. Vorher hatte ich mit einem Z80 Blatt Sperrholz geschnitten. Also bot es sich an zum Vergleich damit eine Spanplatte zu schneiden.

DSC04499.JPGDSC04502.JPG

Die Unterseite wies massive Ausrisse auf.

Dann habe ich das Freud eingespannt.

DSC04505.JPG

Und die Unterseiten nach dem Trennschnitt, die Seite rechts vom Sägeblatt ausrißfrei, links vom Sägeblatt - also die geführte Seite - weist leichte Ausrisse auf.



Hallo,

heute musste ich dieses Blatt noch einmal einspannen für einen Schnitt. Diesmal bin ich der Empfehlung von Klaus gefolgt und habe mit voll ausgefahrenem Blatt geschnitten. Der Schnitt ist etwas sauberer, Für die Überarbeitung meiner Garagenmöbel reicht das Ergebnis dieses preiswerteren Blatts allemal.
Ansonsten gab es kürzlich eine Diskussion bei woodworker über dieses Blatt. Hier war die Meinung der Profis, negative Zahnwinkel wären nur für Kappsägen.
Für anspruchsvollere Möbel würde ich nun auf jeden Fall ein Dach-Hohlzahn-Blatt anschaffen.


Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 1. Mai 2020, 18:52

Hallo,

in Dieters Thema ging es kürzlich um quick&dirty. Ich habe mich dazu geäußert viewtopic.php?f=45&t=960&start=1840#p57014 , weil ich vorübergehend einen Arbeitstisch für den Garten benötige
- die Werkstatt ist zu klein, einige einfache Arbeiten für den Aussenbereich werden dort erledigt -
, der im Winter wieder entsorgt werden soll, also vorübergehend q&d.
In Dieters Thema kam die Frage nach den Standards für q&d auf. Gut man kann jetzt bei Mario nachgucken, aber ich versuche hier auch wieder einmal etwas einfach runterzurot…, also einfach und schnell und aus Resten, die sich in der Werkstatt finden.

Also, ich benötige eine kleine Lochplatte so etwa 1200x500mm. Eine etwas größere Platte in 18mm fand sich

DSC04922.JPG


auf der ich die Länge anriß.

Da ich einen 20mm Nutfräser und das Festool-Lochreihensystem besitze, blieb mir Löchern mit dem Akkuschrauber an x-beliebigen Stellen erspart.

DSC04923.JPG
DSC04924.JPG


Da ich bei der kleinen Platte auf dem Arbeitstisch keine Zwingen setzen kann, habe ich auf beiden Seiten der Schiene die Anschläge des Systems unter die Lochreihe geschraubt und den Festool Rapidspanner angesetzt - das geht dann quick.

DSC04925.JPG


Vier Reihen gebohrt

DSC04927.JPG


und dann wurde es auf der Platte eng. Für die fünfte Reihe musste die Führungsschiene um 180° gedreht werden. Den zweiten Anschlag hatte ich schon montiert, er ist im oberen Bild oberhalb des Rapids zu sehen. Der Rapid musste dann aber an die andere Schmalseite der Schiene.

DSC04928.JPG


So war die Platte recht schnell gebohrt und kann erst einmal zur Seite gestellt werden.

DSC04930.JPG


Und was war daran dirty? Ich weiß es :oops:

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Woswasi » Fr 1. Mai 2020, 19:11

Genug Dreck hat die Fräse bestimmt gemacht für das dirty :lol:
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 1. Mai 2020, 20:03

Woswasi hat geschrieben:Genug Dreck hat die Fräse bestimmt gemacht für das dirty :lol:


Das war durchaus vertretbar, etwa drei kleine Kehrschaufeln voll.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Fr 1. Mai 2020, 20:22

Hmmm, ausser dem Staub fällt mir auch nix auf, was da dirty sein soll. Ich hab sogar das Bild der Lochplatte „großgezoomt“ und finde nix „dirty“

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Dozent » Fr 1. Mai 2020, 21:35

Mal ehrlich, das ist doch eher Quick und Präzise, oder?

Daniel

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 1. Mai 2020, 21:53

Hallo,

ich denke die Raster sind relativ präzise.
Dirty ist, dass mein Nutfräser anscheinend schon zu viel Fräsungen in Siebdruckplatten gesehen hat, keine Grundschneide hat und trotz Opferplatte die Unterseite gut gerissen hat.
Das spielt nun keine Rolle, aber hätte ich etwas Besonderes bauen wollen, wäre es das gewesen. So bin ich lediglich darauf aufmerksam geworden, einen neuen Fräser zu bestellen. Nur diesmal werde ich nach einem preiswerteren als Festool schauen, wahrscheinlich wird es einer von Klein. Da habe ich ganz gute Erfahrungen mit einem 35 mm-Nutfräser.

Hier mal zwei Bilder der Unterseite.

DSC04931.JPG
DSC04932.JPG


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 1. Mai 2020, 22:22

Dass ist nun in der Tat dirty! :lol:

Aber wie ich an anderer Stelle vernahm, der muss nur bis zum Winter?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste