Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » So 5. Jul 2020, 11:37

Mario hat geschrieben:
Moin
Ich würde sagen, dass sich das schon mal einfacher spannen lässt, als mit Zwingen. Ich habe an meinem Werktisch Nutschienen mit den FSZ, mag ich nicht so sehr. Schon die Ausladung der Zwingen stört. Außerdem ist auch m.E. ein sanfteres, gefühlvolleres Spannen möglich.
Des weiteren kann man ein Werkstück auch auf dem Tisch liegend besser einspannen, ohne auf der Fläche bleibende Eindrücke zu hinterlassen und in der Größe auch variabler bzw. ohne den vorgegebenen Lochabstand (der meist eh nich hinhaut :roll: :) ) berücksichtigen zu müssen.
Das sind auf die Schnelle die Vorteile, die ich so sehe.

Grüße Mario


Hallo Mario,

perfekt zusammen gefasst - vielen Dank :) Da ich z.B. Kanten gerne mit dem Handhobel bearbeite, wäre so eine schnelle Spannmöglichkeit schon ideal. Klar geht das mit den Zwingen - aber wenn es schneller und besser geht, warum nicht ;)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 5. Jul 2020, 12:04

Mario hat es schon beschrieben.
Ich fand es auch immer umständlich am MFT zu zwingen. Die Zwingen in den Nutschienen dann stecken zu lassen wurde durch blaue Flecken am Oberschenkel bestraft.
Das RaliSystem nutze ich viel häufiger als gedacht. Es ist irgendwie so unauffällig praktisch. Den linken Anschlag rastet man bei Verstellungen ein, der rechte Spannanschlag wird einfach angeschoben und rastet dann während der ersten Drehung selbst ein.

Ich habe nie Ambitionen gehabt, händisch zu hobeln. Daher auch kein Interesse an einer Hobelbank. Aber in den letzten Tagen hatte ich Sägemarkierungen in Eiche.

DSC05316.JPG


Das Einspannen geht so schnell.

DSC05318.JPG


Oder hier das Aufsetzen einer Hirnleiste mittels Dominodübeln.

DSC05312.JPG


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon enovs » So 5. Jul 2020, 15:17

Danke für die Praxisbeispiele, das sieht wirklich sehr komfortabel aus!
Vielleicht denke ich auch mal drüber nach bei meinem MFT-Eigenbau eine der langen Nutschienen durch das Rali-System zu ersetzen. Das spannen mit den eingeschoben Zwingen, da habt ihr vollkommen recht, ist schon imständlich, was dazu führt, dass man es doch seltener nutzt als man könnte. :?

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » So 5. Jul 2020, 22:28

Hallo Ihr drei,
um das Handhobeln geht es mir dabei auch vor allem.
Tja Volker, da lernt man Handhobel doch zu schätzen, nich wahr!? Gerade bei tieferen "Furchen" im Holz, ist das mit dem Handhobel doch schneller gemacht, als mit einem Schleifer.
Ach ja, hatte auch noch hin- und herüberlegt, ob der Rali für mich das Richtige ist. Jetzt isser jedenfalls unterwegs zu mir, mal schauen. :D

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 6. Jul 2020, 12:53

Mario hat geschrieben:
Ach ja, hatte auch noch hin- und herüberlegt, ob der Rali für mich das Richtige ist. Jetzt isser jedenfalls unterwegs zu mir, mal schauen. :D

Grüße Mario



:o OMG :o . Das filigrane Rali in D e i n e n Händen! :shock: :shock: :shock:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 30. Jul 2020, 19:48

Seit langem verfolgt mich schon der Gedanke an neue Hängeschränke in der Garage (ich bin mir hier des gräflichen Stirnrunzelns bewußt und werde nur knapp berichten).
Also etwas beschichtetes Plattenmaterial gekauft und nach Hause gekarrt. Okay, da ist auch noch MPX für etwas anderes dabei.

DSC05436.JPG
DSC05437.JPG


Dann aufgeteilt und mit der Kantenumleimung begonnen,

DSC05485.JPG


aber das wird eher ein langwieriges Vorhaben wegen Zeitmangel mit erhoffter Fertigstellung im September.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Ghostwriter » Do 30. Jul 2020, 21:19

Ich bin gespannt. Der Innenausbau der Werkstatt steht bei Kornkammer auch noch an, vielleicht ist das ja auch eine Idee für meine Werkstatt.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Do 30. Jul 2020, 21:53

oldtimer hat geschrieben:...(ich bin mir hier des gräflichen Stirnrunzelns bewußt und werde nur knapp berichten)...

Diese Aussage verursacht bei mir ein Stirnrunzeln - sonst nichts.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Hirschtee » Do 30. Jul 2020, 21:59

Hallo Volker,
Da schaue ich doch gerne wieder zu :)
Könntest du bitte was genauer beschreiben wie du beschichtete Spanplatten bearbeitest. Also welches Sägeblatt, Fügst du die Kanten nochmal an der Fräse, welche Umleimer. Aus der Entfernung sehen deine Kanten schon mal richtig gut aus!
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 30. Jul 2020, 22:03

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...(ich bin mir hier des gräflichen Stirnrunzelns bewußt und werde nur knapp berichten)...

Diese Aussage verursacht bei mir ein Stirnrunzeln - sonst nichts.


Werkstattmöbel sind doch so gar nicht Dein Ding, zumindest zu viele Berichte, :mrgreen:


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste