Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 30. Jul 2020, 22:15

Hirschtee hat geschrieben:Hallo Volker,
Da schaue ich doch gerne wieder zu :)
Könntest du bitte was genauer beschreiben wie du beschichtete Spanplatten bearbeitest. Also welches Sägeblatt, Fügst du die Kanten nochmal an der Fräse, welche Umleimer. Aus der Entfernung sehen deine Kanten schon mal richtig gut aus!


Hallo Robin,

leider falsches Sägeblatt, ca vier Seiten weiter oben habe ich mich darüber ausgelassen, es ist leider nicht absolut ausrissfrei. Allerdings hört man auch viel über sinkende Qualität bei allen Plattenherstellern. Das liegt wohl an dem verwendeten Recyclinganteil. Diesmal werde ich die Platte nicht über die TF schieben, das hatte ich aber im Küchenthread mit dem CMS-Modul und dem Festoolkopf gezeigt. Verwendet habe ich 0,3 mm Melaminkanten von Umleimerkom.de . Da musste ich heute noch Material nach bestellen, da meine Rolle zur Neige ging. Weiterhin hat dann bei dem Bündigfräser der ersten Platte das Anlauflager des Fräsers verreckt. Fand ich toll beim teuren Festool-Fräser.

Hier wird auch nichts Spannendes geschehen. Falz für die Rückwand einfräsen auf der TF, Verbinden mit Lamellos, Rückwand aus Hartfaserplatte, Einsetzen von Hettich Topfscharnieren, Aufhängen an einer Aufhängeschiene. Gesamtlänge 360 cm, Höhe 80 cm, Tiefe 35 cm.

Eben nur ein Garagenmöbel. Die FKS und die TF sollen darunter stehen.

Gruß
Volker

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Hirschtee » Do 30. Jul 2020, 22:26

Danke Volker!
Ja mit dem Sägeblatt habe ich am Rande mitbekommen. Da die Kante auf dem Bild so gut aussieht, bin ich von ausgegangen du hättest an deinem Setup schon was geändert.

Vielen Dank für den Tipp mit Umleimerkom.de! Die haben ja auch richtig viel Auswahl von Starkfunierkanten. Ich denke da werde ich demnächst mal bestellen :)
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Werkzeugkiste

Beitragvon oldtimer » Mo 3. Aug 2020, 08:25

Hallo,

ich bin immer wieder begeistert, wenn ich Werkzeugkisten von Gerstner sehe. Also habe ich mich auch einmal an einem Rest Eiche versucht. Die Schubladen sind aus MPX. Das Ganze ist durchs Ausräumen der Werkstatt entstanden, Reste verwerten oder verbrennen :mrgreen:

Breite 520 mm, Höhe 500 mm, Tiefe 320 mm
Die Kiste wurde lackiert und patiniert.

DSC05519.JPG
DSC05520.JPG
DSC05521.JPG
DSC05522.JPG


Angenehme Woche
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Mo 3. Aug 2020, 08:30

Sehr schön geworden.
Ich bin immer wieder verblüfft, was ihr alle noch so an Restholz habt und was für tolle Sachen daraus entstehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Mo 3. Aug 2020, 09:38

Ich habe jetzt mal "Werkzeugkisten von Gerstner" ergoogelt, da musst du aber einen Vergleich nicht scheuen. Klasse!!
Das ist ein "Sortainer" für die gehobene Holzwurmgesellschaft - und eigentlich für die Werkstatt doch viiiiel zu schade...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Woswasi » Mo 3. Aug 2020, 11:10

Sehr schöner Kasten! Kommt da das Wohnzimmer Werkzeug rein? :mrgreen:

Mario das wäre was für dich zum expandieren :D
LG Gerald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 3. Aug 2020, 12:38

Wunderschön geworden! Jetzt noch grünen Filz in die Schubladen ... :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Dozent » Mo 3. Aug 2020, 15:34

Eine würdige Ergänzung deiner eh schon tollen „Kistensammlung“.

tmaey hat geschrieben:Ich bin immer wieder verblüfft, was ihr alle noch so an Restholz habt und was für tolle Sachen daraus entstehen.


Bei dem, was hier teilweise als Restholz gilt, bin ich auch immer an der Grenze zu wohlmeinendem Neid :roll:

Daniel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mo 3. Aug 2020, 16:05

Hallo Volker,

das ist absolut unbrauchbar, was Du da zusammengeschustert hast. Wie eine RICHTIGE Werkzeugkiste auszusehen hat, ist bei Christopher Schwarz ("Die Werkzeugkiste des Anarchisten") beschrieben :mrgreen:

Neee, natürlich alles Quatsch. Sieht toll aus und ist mit den Schubladen auch super praktisch. Vielleicht kannst Du die irgenwie mit dem MoKlampft einsetzen? Ideal natürlich auch für die kommende Sammlung von Handhobeln. Da könnte der Platz dann knapp reichen ...

Mir hat allerdings die Technik mit dem patinieren sehr gut gefallen. Muss mal schauen, ob ich da irgendwie was damit anfangen kann.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon derHajo » Mo 3. Aug 2020, 16:41

Moin Volker,

endlich bin ich auch hier angekommen, wahnsinn was hier so in zwei Monaten zusammenkommt.

Toller Klappomat ist das geworden und danke für Deinen Bericht über den Rali, könnte mir auch gut zu Gesicht stehen, allerdings würde ihn wohl etwas liebevoller behandeln bei mir, Du Brutalo. ;)

Ich hoffe im Sinne des Weltfriedens, dass das „entliehene“ Bügeleisen wieder ordentlich an seinem angestammten Platz ist :lol:

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste