Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Hirschtee » Mo 25. Jan 2021, 13:47

oldtimer hat geschrieben:...Hettich Accura ...

Super, danke! :)
Das scheint ja ein recht umfangreiches System zu sein. Muss mich da mal in Ruhe einlesen.

Edit: ...und da sind die 100 voll!
Auf die nächsten Hundert! :)
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 25. Jan 2021, 14:56

Thema geschlossen

Woswasi
Beiträge: 1706
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Woswasi » Mo 25. Jan 2021, 16:18

Wenn du nix mehr berichtest, schicken wir dir Mario, der fotografiert dich dann beim Werken und wird hier die Fotos einstellen. Überleg dir das gut ;)

Aja undn Hajo wird dein Holzlieferant!! :lol:
LG Gerald

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Baumbart » Mo 25. Jan 2021, 17:05

Woswasi hat geschrieben:Wenn du nix mehr berichtest, schicken wir dir Mario, der fotografiert dich dann beim Werken und wird hier die Fotos einstellen. Überleg dir das gut ;)

Aja undn Hajo wird dein Holzlieferant!! :lol:


Das würde ich mir noch Mal überlegen, nicht das Volker auf die Idee kommt mit seiem Tacker auf andere Dinge außer auf Holz zu schießen :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon derHajo » Mo 25. Jan 2021, 17:47

Packe gerade ein Care ähem OSB-Paket für den Altmeister... :mrgreen: :lol:
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Mo 25. Jan 2021, 17:54

Baumbart hat geschrieben:...nicht das Volker auf die Idee kommt mit seiem Tacker auf andere Dinge außer auf Holz zu schießen...

Da ich davon wiederum gern Fotos sehen würde, aus der Sicht des Beschossenen, beantrage ich eine Verlängerung des Freds um mindestens ... - wenn nicht sogar mehr!

Ich hätte ja gern eine Umfrage gestartet ob ihr der selben Meinung seid, aber da ich ja weiß wie ihr drauf seid (=> Klick ), lass ich das mal!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 25. Jan 2021, 18:20

Woswasi hat geschrieben:Wenn du nix mehr berichtest, schicken wir dir Mario, der fotografiert dich dann beim Werken und wird hier die Fotos einstellen. Überleg dir das gut ;)
:lol:

Schmutzfuß, österreichischer :evil:

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 25. Jan 2021, 19:06

Baumbart hat geschrieben:
Woswasi hat geschrieben:Wenn du nix mehr berichtest, schicken wir dir Mario, der fotografiert dich dann beim Werken und wird hier die Fotos einstellen. Überleg dir das gut ;)

Aja undn Hajo wird dein Holzlieferant!! :lol:


Das würde ich mir noch Mal überlegen, nicht das Volker auf die Idee kommt mit seiem Tacker auf andere Dinge außer auf Holz zu schießen :mrgreen:

Bei den 40er Stiften kann man ja mal drüber nachdenken. :lol:



Also:
Letzten Mittwoch hatte ich Plattenmaterial geholt, weil die Kinder des Hauses sich ein großes Stehpult für ihr Lager wünschten, und die vier Platten aufgeteilt.

DSC06051.JPG


Und mir dadurch dann auch die Garage so voll gestellt, dass ich nicht mehr auf der FKS arbeiten konnte. Also habe ich wie "in alter Zeit" alles mit der TS zugeschnitten, auf dem Stapel bekanntet. Donnerstags ein bisschen und Freitags ein wenig mehr daran gearbeitet.
Der Klamft war auch zugestellt, herunterklappen ging nicht, also wie zu meinen Anfängen auch noch auf Böcken. Diesmal habe ich die kurze Führungsschiene mit dem Rapid gespannt, auf beschichtetem Material funktioniert der, und die Winkel wurden mit dem Zimmermannswinkel ausgerichtet. Diesmal hätte ich mir doch die neuen Führungsschienen, Parallelanschlag und Winkel gewünscht.

DSC06052.JPG
DSC06053.JPG
DSC06054.JPG
DSC06055.JPG
DSC06056.JPG
DSC06057.JPG
DSC06058.JPG


Die Kanten bündig gefräst mit der Makita

DSC06059.JPG


Da die Regalbretter bei einer Spannweite von zwei Metern schnell durchhängen würden, habe ich von einer weiteren Platte sechs Zentimeter breite Streifen geschnitten zur Unterstützung.

DSC06061.JPG


Um parallele Streifen zu erhalten habe ich die Anschläge aus dem Lochreihensystem benutzt.
Danach wurden die Streifen bekanntet.

DSC06062.JPG


Danach alle erforderlichen Dominofräsungen durchgeführt,

DSC06064.JPG


Alle stoßgefährdeten Kanten erhielten ein Rolladen-Alu-U-Profil mit Pattex PL 300 vorgeklebt. Das Profil ist recht preiswert.

DSC06065.JPG


Die Verstärkungssteifen wurden mit 8x40er Dominos eingeleimt,

DSC06066.JPG
DSC06067.JPG


und gezwungen.

DSC06067.JPG



Samstag Vormittag wurden dann alle Teile zum Lager gefahren und wir haben zu zweit die 2000x2040x710 mm große Kiste aufgebaut, und noch sechs Edelstahlmöbelfüße untergeschraubt. Sie soll PC, Bildschirm und Drucker aufnehmen.

Regal Lager.jpg


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1706
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Woswasi » Mo 25. Jan 2021, 19:29

Mit was wird das Regal beladen? Der schmale Streifen ist nicht ausreichend um das zB mit Akten voll zu räumen?

PC kommt ja nur einer hin?
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 25. Jan 2021, 19:48

Woswasi hat geschrieben:Mit was wird das Regal beladen? Der schmale Streifen ist nicht ausreichend um das zB mit Akten voll zu räumen?

PC kommt ja nur einer hin?


Hallo Gerald,

Akten wiegen wenig. Da werden eher kleine Päckchen mit Material ausgepackt und erfasst.

Aber Du siehst nicht alles und Du weißt nicht alles (wo ist der Ätsch-Button?) ;) Schau mal auf das mittlere Brett, hinten an der Rückwand sieht es wie ein Schattenwurf aus. Das ist eine 160 mm breite Leiste, die mit dem Regalbrett - hier der Schreibplatte - verdübelt ist und mit der Rückwand zweireihig verschraubt ist. Die beiden Regalbretter darüber haben schmaler Leisten, die ebenfalls durch die Rückwand verschraubt sind.

In dem Teil stecken übrigens über 100 Dominodübel drin.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste