Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8334
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 3. Mär 2021, 10:16

Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,

noch eine etwas verwegene Idee ... könnte man ggf. nach der groben Formgebung das Profile mit Kleber und Sand aufrauhen und dann den "Feinschliff" machen? Keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert, welcher (scharfkantige) Sand da geeignet wäre und welcher Kleber alles zusammen hält. Aber vielleicht mal einen Versuch wert.

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,

mir ist schon bewußt geworden, dass allein die Stärke des Schleifpapiers auf einem aufwändiger hergestellten Schuh, dann nicht mir den Radien harmoniert - schwarzes Klett + Schleifpapier zu dick. Ich wollte den Schuh haben, um letztendlich mit 240er Zwischenschliffe zu machen.

Gruß
Volker,

der nun das Teil auf der FKS zusägen wird :mrgreen:

oldtimer
Beiträge: 8334
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 3. Mär 2021, 20:23

Hallo,

heute wurde ich via PN gefragt, wie meine Erfahrungen mit der TF500 und Schaftfräsern sind.

Da es wahrscheinlich auch für andere interessant ist, hole ich das in diesem Thema dazu Gezeigte noch einmal hoch viewtopic.php?f=36&t=165&start=780#p64678

Hier noch einmal die Bilderabfolge Spindelwechsel und Gratfräser mit Schaft.

DSC05654.JPG
DSC05655.JPG
DSC05656.JPG
DSC05657.JPG
DSC05658.JPG
DSC05659.JPG
DSC05660.JPG
DSC05661.JPG
DSC05662.JPG
DSC05663.JPG
DSC05667.JPG
DSC05668.JPG
DSC05669.JPG
DSC05670.JPG


Die Fräsungen waren unproblematisch und ich habe mit normalem Tempo vorgeschoben, wie ich es vom Festool-Fräsmodul gewohnt war. Akustisch hatte ich den Eindruck, es hackt eher, aber optisch waren an den Fräsungen keine Schläge zu erkennen.

Obwohl ich das Kaufargument mit der Wechselspindel gerne aufgenommen habe, nutze ich die Schaftfräser wirklich selten. Einer der Gründe ist wohl, dass ich mir zur TF ein Fräserset mit 13 Profilmesserpaaren von diesem Händler gekauft habe https://www.dermachershop.de/flury-prof ... esser.html Ich hielt grundsätzlich vorher nichts von (Schaft-)Fräsersets (hat sich bisher auch nicht geändert), aber auf Mandalos dringendes Anraten habe ich dann diesen Flurysatz gekauft und habe wahrscheinlich bisher alle Messersätze genutzt. Für mich eröffnete sich hier eine völlig andere Gestaltungsmöglichkeit als vorher mit Schaftfräsern.

Die zweite Frage galt der Stabilität des Tischs. Der Tisch ist sauber und präzise geführt, und ich habe ihn bei einigen Objekten für Schlitz und Zapfen, auch an stärkeren Kanteln, eingesetzt. Man sollte aber keinen Zapfenschneidetisch wie an einer mehren Tausend Euro teuren TF erwarten. Bei langen schweren Kanteln unterstütze ich dann mit einem höhenverstellbaren Bock.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8334
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 4. Mär 2021, 19:51

Hallo,

nachdem ich die Schleiforgie an den aktuellen Objekten beendet habe,

DSC06214.JPG


konnte ich vorhin nach dem Entstauben der Türen füllern.

DSC06216.JPG


Der Decklack wird grau-grün und da ich noch einen Rest schwarzen Spritzfüller von den Arbeitsplatten übrig hatte, habe ich diesen 1:1 mit weißem Spritzfüller gemischt und dieses Grau erhalten. Exakt berechnet ( :lol: :mrgreen: ;) ) reichte die angemischte Menge für exakt sechs Türfronten.
Teilweise hat er nach einer Stunde schon ordentlich angezogen.

Am Wochenende erfolgt dann Schleiforgie Teil 2 mit 240er Papier.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Ghostwriter » Do 4. Mär 2021, 20:50

Mir scheint du liebst das Schleifen :mrgreen:

Notwendiges Übel für ein gutes Ergebnis, ich weiß, meine Hochachtung hast du für diese unliebsame Aufgabe.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » So 7. Mär 2021, 10:35

oldtimer hat geschrieben:H...dass ich mir zur TF ein Fräserset mit 13 Profilmesserpaaren von diesem Händler gekauft habe https://www.dermachershop.de/flury-prof ... esser.html Ich hielt grundsätzlich vorher nichts von (Schaft-)Fräsersets (hat sich bisher auch nicht geändert), aber auf Mandalos dringendes Anraten habe ich dann diesen Flurysatz gekauft und habe wahrscheinlich bisher alle Messersätze genutzt. Für mich eröffnete sich hier eine völlig andere Gestaltungsmöglichkeit als vorher mit Schaftfräsern...

Freut mich!

Wie schon mal geschrieben, mir ist die Möglichkeit des Spindelwechsel, um Schaftfräser auf der Tischfräse zu nutzen, absolut neu. Finde ich echt stark. Sollte ich in meinem Restleben nochmals eine Tischfräse kaufen müssen, sollen, wollen, diese Möglichkeit möchte ich auch, da stehen ja alle Wege offen!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8334
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 7. Mär 2021, 11:14

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:H...dass ich mir zur TF ein Fräserset mit 13 Profilmesserpaaren von diesem Händler gekauft habe https://www.dermachershop.de/flury-prof ... esser.html Ich hielt grundsätzlich vorher nichts von (Schaft-)Fräsersets (hat sich bisher auch nicht geändert), aber auf Mandalos dringendes Anraten habe ich dann diesen Flurysatz gekauft und habe wahrscheinlich bisher alle Messersätze genutzt. Für mich eröffnete sich hier eine völlig andere Gestaltungsmöglichkeit als vorher mit Schaftfräsern...

Freut mich!

Wie schon mal geschrieben, mir ist die Möglichkeit des Spindelwechsel, um Schaftfräser auf der Tischfräse zu nutzen, absolut neu. Finde ich echt stark. Sollte ich in meinem Restleben nochmals eine Tischfräse kaufen müssen, sollen, wollen, diese Möglichkeit möchte ich auch, da stehen ja alle Wege offen!


Ich kann gerne einmal das Gewinde meiner Wechselspindel ausmessen und fotografieren, vielleicht passt sie ja bei Dir. Und die Spindel ist echt preiswert.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » So 7. Mär 2021, 11:15

mir ist die Möglichkeit des Spindelwechsel, um Schaftfräser auf der Tischfräse zu nutzen, absolut neu.


Moin
Und ich hätte gedacht, dass das bei den meisten Fräsen normal ist einen Schaftfräser zu montieren. zumindest bei besseren...habe mich aber nie damit wirklich auseinandergesetzt, geschweige denn mit so einer Maschine gearbeitet.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » So 7. Mär 2021, 12:37

@Oldtimer: Ich wüsste nicht dass meine Spindel dafür vorgesehen ist sie kurz mal auszuwechseln, daher nicht nötig, aber danke.
@ Mario: Wenn sich seit meiner Zeit als Schreiner nichts großartig geändert hat, gibt es das im gewerblichen Bereich nicht. Oberfräsen, und die dazu gehörenden Schaftfräser, werden eher dazu verwendet wofür sie geschaffen wurden. Ich denke das ist eine Lösung für uns Hobbyisten. Die Umrüstzeit kostet Geld, Profilmesser gibt es günstiger zu hauf, eine schwenkbare Spindel bietet noch mehr Möglichkeiten, daher denke ich nicht dass das bei höherwertigen Fräsen ausser acht gelassen wird.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8334
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 7. Mär 2021, 13:04

Mir war das zuerst bei Hammer aufgefallen, der Hobbyist ist ja auch die typische Hammer Zielgruppe, und die Asiaten ziehen dann schneller nach als ein Österreicher gucken kann.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » So 7. Mär 2021, 13:15

Richtig und richtig! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste