Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Ghostwriter » Sa 17. Apr 2021, 20:31

Einfach Top was du lackiertechnisch zu Stande bringst. Bin auf das Gesamtergebnis gespannt und wie sich die Frabe einfügt.
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 6. Mai 2021, 12:42

Ghostwriter hat geschrieben:Einfach Top was du lackiertechnisch zu Stande bringst. Bin auf das Gesamtergebnis gespannt und wie sich die Frabe einfügt.

Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,

ah ja - schön zu sehen, dass es bei Dir vorwärts geht. Die Fronten sehen ja jetzt mit dem Mattlack wirklich edel aus. Bin schon mal gespannt, wie die an dem Schrank dann letztendlich aussehen.

Gruss, Klaus


Hallo,

ich danke Euch und wie man sieht war ich einige Zeit - außer dem Terrasseneßtisch - nicht so häufig in diesem Thema und der (Holz-)Werkstatt. Eine Kleinigkeit gibt es zu berichten. Da ich demnächst 12 Rahmen benötige, habe ich mit dem Bau eines Musterstücks begonnen, da ich annehme, dass einige Änderungen in Stärke, Breite und Profilierung notwendig sein werden. Das Endprodukt ist für mich absolutes Neuland.

Für den ersten Versuch habe ich ein Reststück 21 mm MPX aufgeteilt und auf der FKS in 5 cm breite Streifen geschnitten,

DSC06359.JPG
DSC06360.JPG
DSC06361.JPG


danach habe ich zwei Leisten aufeinander geleimt um 50x42 mm starke Leisten zu erhalten.

DSC06362.JPG


Die fertigen Leisten habe ich dann auf dem BS geschliffen.

DSC06363.JPG


Da der BS bei solch langen und etwas schweren Leisten über die Tischplatte wanderte, habe ich ihn mit den Festool Spannelementen fixiert.


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Do 6. Mai 2021, 14:08

Hallo Volker,

da bin ich ja mal gespannt. Wenn es schon für Dich "absolutes Neuland" ist ...

Dein BS scheint sich offensichtlich gut zu bewähren, schön zu sehen :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 6. Mai 2021, 14:34

Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,



Dein BS scheint sich offensichtlich gut zu bewähren, schön zu sehen :)

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,

absolut! Nachdem ich vorher an zwei Bosch-BS gescheitert bin und diese nach ein-/zweimaliger Benutzung weiter gegeben habe, weil mich neben dem für mich unerträglichen Gekreische auch die schlechte Absaugung nervte bin ich von dem Festool begeistert, und habe mittlerweile schon einige Dinge wie Flächen damit geschliffen.
Mir kommt auch bei der Stationärfunktion der Flächenschleifrahmen entgegen, da mir diese vergrößerte Auflagefläche gefällt. - Aber Du benötigst erst einmal eine Rotex :mrgreen:


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Hirnholz » Do 6. Mai 2021, 16:27

Auf die Idee, den Rahmen stationär zu nutzen, bin ich auch noch nicht gekommen....(Daumenhochsmiley)
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 6. Mai 2021, 18:39

Hirnholz hat geschrieben:Auf die Idee, den Rahmen stationär zu nutzen, bin ich auch noch nicht gekommen....(Daumenhochsmiley)

Schau Dir auch die Vorrichtung von Mario an, die sieht auch interessant aus. Anscheinend schleift Mario da auch geschweifte Werkstücke.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 23. Mai 2021, 20:09

Langzeitprojekt Systainerschrank

Hallo,

da mir zu dem oben angefangenen Objekt noch einige kleine Teilchen fehlen und mir gestern Nachmittag etwas fad war, kam die Überlegung endlich einmal mit dem Systainerschrank für meine neuen Schleifer zu beginnen.

Die Materialbestandsaufnahme war dann eher ernüchternd, einige Streifen MPX, immerhin genügend um die Deckplatte zu beginnen. Da zur Zeit genügend andere Arbeiten anstehen, wird das diesmal ein Langzeitprojekt und wahrscheinlich aus den Überresten anderer Arbeiten gestaltet.

Da ich auf dem Schrank eine etwas kräftiger aussehende Platte möchte, musste ich eine MPX-Platte aufdoppeln.

Also einige Leisten geschnitten,

DSC06408.JPG


die Platte auf der FKS zugeschnitten,

DSC06409.JPG


die Leisten auf der Kappsäge auf Gehrung geschnitten,

DSC06412.JPG


das andere Ende der Platte mit dem Kratzer auf die Leiste übertragen und den zweiten Gehrungsschnitt gemacht,
dann die Leisten auf der Platte eingepasst und geklebt. Den PUR-Leim habe ich nur benutzt, weil er offen war.


DSC06413.JPG
DSC06414.JPG


Und die vierte Leiste eingepasst,

DSC06417.JPG
DSC06418.JPG


die Gehrungen sind zufriedenstellend.

DSC06419.JPG


Nach dem Abtrocknen de Klebers habe ich die Kanten auf 45° mit der TS abgeschrägt , es soll eine schöne Multiplexoptik werden.

DSC06421.JPG
DSC06420.JPG


Und ja die FS ist da ein wenig kurz ;) .

Also viermal um die Platte

DSC06423.JPG
DSC06424.JPG


und wäre ich nicht zu faul zum Sägeblattwechsel - wer macht das schon für vier Meter Schnitt insgesamt-, hätte es vielleicht keine Brandspuren gegeben.

DSC06424.JPG


Also einmal kurz mit dem Kantenschleifer drüber

DSC06425.JPG


und es ist bereinigt.

DSC06426.JPG


Hätte ich meine Leisten nicht so schmal geschnitten, wäre eine zusätzlich eingelegt Platte als Auflage für die Anfahrhilfe des ETS nicht nötig gewesen.


Und fertig:

DSC06427.JPG


Und für Dieter
Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...hier konnte ich nun einmal meinen neuen Kantenschleifer ausprobieren. Ich bin begeistert....

Du kleines :twisted: chen! Da habe ich doch wieder mal teure Gedanken...! :cry:

noch ein Argument. Aber ob der Kantenschleifer den hohen Anschaffungspreis rechtfertigt?


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » So 23. Mai 2021, 21:24

noch ein Argument. Aber ob der Kantenschleifer den hohen Anschaffungspreis rechtfertigt?


Gruß
Volker


Moin Volker
Naja, man darf ja wie schon gesagt nicht vergessen, dass man den Schleifer auch gut solo benutzen kann, da ist die Vorrichtung eben ein nicht ganz billiges aber durchaus nützliches Anhängsel! Ich bin jedenfalls froh, nun auch einen etwas kleineren Exzenterschleifer als die 150er zu haben, habe damit jetzt schon einiges geschliffen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » So 23. Mai 2021, 21:35

Hallo Volker,

wird ja ein interessanter Systainer-Schrank, mal eben "quick and dirty", ja ja ...

Diese Anwendung für den Kantenschleifer bei 45 Grad ist wirklich mal ein Grund, über das Teil nachzudenken ... nach der Rotex dann :mrgreen:

Gruss und weiterhin gutes Gelingen
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 23. Mai 2021, 22:03

Hallo Mario & Klaus,

Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,
wird ja ein interessanter Systainer-Schrank, mal eben "quick and dirty", ja ja ...
Diese Anwendung für den Kantenschleifer bei 45 Grad ist wirklich mal ein Grund, über das Teil nachzudenken ... nach der Rotex dann :mrgreen:
Gruss und weiterhin gutes Gelingen
Klaus

Also hier wird gar nichts q&d :mrgreen: , da lasse ich mir Zeit, und für dirty hätte ich die Kante nie geschrägt.



Mario hat geschrieben:
noch ein Argument. Aber ob der Kantenschleifer den hohen Anschaffungspreis rechtfertigt?
Gruß
Volker


Moin Volker
Naja, man darf ja wie schon gesagt nicht vergessen, dass man den Schleifer auch gut solo benutzen kann, da ist die Vorrichtung eben ein nicht ganz billiges aber durchaus nützliches Anhängsel! Ich bin jedenfalls froh, nun auch einen etwas kleineren Exzenterschleifer als die 150er zu haben, habe damit jetzt schon einiges geschliffen.

Grüße Mario


Sicher, Mario, das stimmt schon, aber wie Klaus oben schreibt, ich bin ein Kind der Rotex und mir erscheint der Excenter noch zu lahm. Ich werde ihn mal ohne Vorrichtung probieren.
Mit dem Makita-Akku-Excenter bin ich auch noch nicht so richtig glücklich.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste