Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 2. Okt 2022, 20:09

Klaus hat geschrieben:Ah, der Volker lackiert wieder :) Sehr interessant - immer wieder ...

Gruss, Klaus

Hallo Klaus,

genau, es wird wieder lackiert und da ich gerade Klarlack in der Becherpistole hatte, habe ich noch schnell das Zwischenprojekt viewtopic.php?f=36&t=165&start=1490#p81099 hervor geholt und auch grundiert,

20220927_143641.jpg


dann zwischengeschliffen,

20220927_144253.jpg
20220927_144540.jpg


und da die Eiche recht astig war mit Heißwachs korrigiert,

20220927_150118.jpg


die Überstände abgeschabt,

20220927_150334.jpg


alle weiteren Fehlstellen korrigiert und den zweiten Klarlackauftrag vorgenommen.

20220927_181458.jpg
20220927_181505.jpg


Da die Eiche dann am Aufstellungsort als Abdeckung zu rustikal wirkte habe ich dann versucht ein wenig zu patinieren.

20220928_100951.jpg
20220928_101009.jpg
20220928_101427.jpg


Dies führte aber nach mehreren Aufträgen mit der Patinierfarbe "Eiche mittel" zu keinem befriedigenden Ergebnis. Also ein weiterer Versuch mit schwarzer Patinierfarbe,

20220928_102100.jpg
20221002_184058.jpg


Das könnte farblich funktionieren, dabei ist die Maserung absolut gut erkennbar.

Gruß
Volker

Ah so, wer sich wundert, dass ich auf den grundierten Fronten, lackiere und patiniere, das macht nichts, da ich in einem Lacksystem arbeite und den Füller erst in den nächsten Tagen auf den Fronten auftrage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » So 2. Okt 2022, 23:06

Hallo Volker,

nach dem Patinieren hat's doch eher scheckig ausgesehen, in schwarz mit der Maserung ist vom rustikalen "Charme" aber nicht mehr viel übrig. Könnte sehr gut aussehen, ich bin gespannt ...

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 4. Okt 2022, 07:54

Hallo Klaus,

Das waren Farbproben. An den astigen Stellen hätte die Patinierung so intensiv sein müssen und ich hätte keine harmonischen Übergänge erzielt.
So habe ich es dann mit schwarz versucht.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 4. Okt 2022, 07:54

Doppelpost

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Achim » Di 4. Okt 2022, 08:43

oldtimer hat geschrieben:Ah so, wer sich wundert, dass ich auf den grundierten Fronten, lackiere und patiniere, das macht nichts, da ich in einem Lacksystem arbeite und den Füller erst in den nächsten Tagen auf den Fronten auftrage.

:shock: genau das war mein Gedanke, als ich das schwarz auf den Fronten gesehen habe :lol: aber Du kennst Dich ja aus :mrgreen:


Mit welcher Körnung machst du den Zwischenschliff mit er 150er Rotex? Ich hatte bei meinem Deckensegel auch den Zwischenschliff mit der Rotex probiert, habe dann aber auf den Mirka Exzenter zurückgegriffen, weil sonst zu viel abgetragen wurde :?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 4. Okt 2022, 12:39

Hallo Achim,

240er Granat auf der Rotex. Gerade bei so großen Flächen wie Deinem Deckensegel liebe ich die Rotex.

Die Fronten habe ich gestern teilweise weiß grundiert ,heute geht's weiter damit.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Achim » Di 4. Okt 2022, 17:00

oldtimer hat geschrieben:Hallo Achim,

240er Granat auf der Rotex.

Gruß
Volker


Danke, dass muss ich dann wohl nochmal probieren :roll:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Di 4. Okt 2022, 22:06

Hallo Volker
So schlimm find ich das mit dem scheckigem gar nicht, zumindest auf den Bildern...vielleicht noch etwas verteilter und homogener.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Fr 7. Okt 2022, 11:53

Mario hat geschrieben:vielleicht noch etwas verteilter und homogener.

Und damit weniger scheckig :mrgreen:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 15. Okt 2022, 20:05

Hallo,

die Fronten sind mittlerweile einmal gefüllert und dieses Wochenende erfolgt der Zwischenschliff. Es ist aber gestern noch etwas Zubehör für die LaLo angekommen.

20221015_145712.jpg
20221015_145735.jpg


Die Lalo werde ich in den nächsten Tagen montieren.



Ich plane noch ein Gartentor. Heute schlug ein Schreinerfreund vor ein Gemeinschaftsprojekt zu machen, da er gerade ein Hoftor aufgemessen har.


Den kleinen Wera Schonhammer habe ich einfach einmal so gekauft ohne aktuellen Grund.


Schönes Wochenende
Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste