Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Fr 12. Jun 2020, 22:29

Hallo Volker
Schön, dass Du Deine Neuanschaffung so schnell angebaut und vorgestellt hast, Danke!

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 13. Jun 2020, 07:31

Hallo,

gerade bei den letzten Bauabschnitten habe ich festgestellt, dass mir der Rali fehlte. Ich hatte ihn schon bestellt und dachte dann immer, wäre er doch jetzt hier.
Bisher habe ich mich immer mit einem kleinen Schraubstock beholfen, der auf den Arbteitstisch gesetzt wurde. Wenn ich die Preise solch kleiner Schraubstöcke aus der Berliner Apotheke mit dem Rali vergleiche, meine ich, er ist allgemein für mich geeigneter. Er ist natürlich nicht so schick und auch nicht poliert, aber dafür ist er aber so ein Teil, dass man an der Werkbank haben möchte.
Arbeiten, die ich bisher am Klamft durch Zwingen der Werkstücke an den Seiten erledigt habe, kann ich nun wahrscheinlich leichter und schneller am Arbeitstisch ausführen.
Der relativ hohe Preis relativiert sich dann ein wenig, wenn man das Teil erst einmal angeschraubt und ausprobiert hat.

Und Dieters Idee den auch an den MoKlamft zu befestigen, hat auch ihre Reize, und sei es nur wie bei mir in letzter Zeit Gewindestangen auf der Terrasse zu flexen.

@Andreas Die aktuelle Version lässt sich vielleicht deutlich einfacher verstellen. Bei der verlinkten muss man anscheinend erst Schrauben lösen. Optisch sieht es schon schön aus. Diese ältere Version wird wohl nicht mehr angeboten, aber das (wie schreibt es sich so schön) macht nix :mrgreen: .

Gruß
Volker

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 13. Jun 2020, 17:04

Danke für die detaillierte Vorstellung des Rali, Volker! Ein durchdachtes "Werkzeug"!

Die Verlängerung(en) für den MoKlamft finde ich auch sehr gelungen!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 13. Jun 2020, 18:21

Danke, Oliver

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 19. Jun 2020, 19:56

Hallo,

den Rali-Schraubstock habe ich nun einmal ausprobiert. Aus Restholz baue ich eine kleine Kiste. Dafür habe ich mir eben einige Platten in ca. 500x400 mm hergestellt.

DSC05234.JPG


Ein Brett eingespannt, Fremdfedern gesetzt und das nächste Brett eingesetzt, dabei mit dem Gummihammer aber so richtig draufgeschlagen.

DSC05235.JPG

DSC05236.JPG

DSC05237.JPG


das Ganze fünfmal

DSC05241.JPG


dem Schraubstock hat es nichts ausgemacht.

Nur etwas ist mir aufgefallen, betrifft aber meinen Tisch. Wahrscheinlich werde ich die Leiste etwas tiefer setzen müssen, da die Rundung der Zarge in die Leiste hineingeht und diese dadurch oben ein klein wenig nachgibt. Bevor das aber in Arbeit ausartet, werde ich zuerst einmal einige Schrauben noch zusätzlich in die Leiste setzen.


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Jun 2020, 09:12

Du machst Sachen! Ich hoffe nur zum Testen!? :o
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Jun 2020, 13:01

Mandalo hat geschrieben:Du machst Sachen! Ich hoffe nur zum Testen!? :o


Nee, ich habe mich jetzt mit dem Gedanken angefreundet, dass der Schraubstock das aushalten muss. Zum Streicheln habe ich ihn ja nicht gekauft.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 25. Jun 2020, 20:58

Hallo,

ich musste heute mal wieder etwas doppelseitig Beschichtetes zuschneiden (Bilder werde ich morgen einstellen) und wieder einmal habe ich mich über die Schnittqualität geärgert.

Ich habe dieses, schon weiter oben diskutierte Blatt https://www.sautershop.de/kreissaegebla ... 02?c=15876
Ich hatte es angeschafft, weil es für Tischkreissägen von Sauter ausgewiesen wird. Zwar hatte ich mich über den negativen Zahnwinkel gewundert, bis dato war ich der Meinung negative Zahnwinkel sind für Kappsägen.
Freud gibt im Katalog auf Seite 93 an, für Tisch- und Handmaschinen. https://www.wood-tools.eu/catalogs/fr_c ... ow_psw.pdf
Ich denke, Sauter macht hier irreführende Angaben. Das Blatt halte ich für die Verwendung in einer Tischkreissäge für ungeeignet.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 25. Jun 2020, 23:10

Hallo Volker,

das kenne ich eigentlich auch genau so.

Negativer Spanwinkel bei Kappsägen.

Ich nehme mal an, die obere Seite ist von der Schnittqualität OK, die untere ist die, die nicht passt/gefällt? Macht in meinen Augen Sinn, denn beim negativen Spanwinkel wird ja richtung Werkstückauflage "gezogen", das wird die Ausrisse begünstigen.

Ich würde es auf der TKS mit einem Blatt mit positiven Spanwinkel machen, und im Zweifelsfall dann die Schnittkante (evtl. sogar beidseitig) abkleben vor dem Schnitt.

Ersatzweise kannst Du natürlich mit dem vorhandenen Blatt, auch mal ausprobieren was passiert wenn Du die untere Schnittkante vorm Schnitt abklebst.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 26. Jun 2020, 07:32

Hallo Oliver,

ich hatte da Blatt nur für den Umbau der Garagenmöbel gekauft, die fallen langsam auseinander :mrgreen: . Und daher auf dieses preiswerte Blatt zugegriffen - trotz meiner Bedenken, sonst wäre es Guhdo geworden - , sollte es für Garage und Keller egal sein. Aber leider ist auch die Oberseite nicht ausbruchfrei und das bei einer Egger-Platte.
Eine ähnliche Diskussion gab es auch im Nachbarforum.

So ist das Blatt nun keineswegs preiswert gewesen. Da hätte ich auch mit einem 24 Zahn Blatt schneiden können und dann die Kante auf der TF nachbearbeiten. Dann ist sie wirklich gut.

Ich denke, die Falschinformation auf der Händlerseite wird mich eher davon abhalten, da noch einmal zu bestellen. Wer weiß, was sie bei anderen Produkten anpreisen.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste