Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Dozent » Mo 6. Jun 2022, 23:52

oldtimer hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:Elf!!!! Meter Kleiderschrank reichen nicht aus??? :shock: :shock: :shock:

Kann man nichts machen :mrgreen:


Außer natürlich in die dafür erforderlichen Werkzeugmaschinen investieren ;)

Daniel

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 7. Jun 2022, 16:55

Dozent hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:Elf!!!! Meter Kleiderschrank reichen nicht aus??? :shock: :shock: :shock:

Kann man nichts machen :mrgreen:


Außer natürlich in die dafür erforderlichen Werkzeugmaschinen investieren ;)

Daniel

Das habe ich noch zu den Zeiten meiner CS70 gemacht. Zuschnitte mit der damaligen AT 65, die Platten wurden dafür auf Systainer gelegt, alle Fräsungen mit der OF1010. Schleifen mit der Rotex und dem Duplex.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Dozent » Di 7. Jun 2022, 21:42

oldtimer hat geschrieben:Das habe ich noch zu den Zeiten meiner CS70 gemacht. Zuschnitte mit der damaligen AT 65, die Platten wurden dafür auf Systainer gelegt, alle Fräsungen mit der OF1010. Schleifen mit der Rotex und dem Duplex.


Das war ja nicht mal 1 Maschinchen/Meter Kleiderschrank :shock: Bei den Preisen muss dir aber jemand recht erfolgreich den Kopf verdreht haben :mrgreen:

Daniel

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Garak359 » Mi 8. Jun 2022, 16:58

Ich überlege gerade die ganze Zeit, wo wohl mehr Kapital verwahrt wird, in den 11m Kleiderschrank oder in Volkers Systainer-Lager :lol:.

Ist aber eigentlich auch egal.. Tatsache ist wohl, dass die Sachen von Volker einen Wiederverkaufswert nahe der 85% haben werden, wogegen der Wert von Sachen in einem Kleiderschrank ja meist eher gegen 15% geht :geek:.
Gruß,
Christoph

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 8. Jun 2022, 17:06

Garak359 hat geschrieben:Ich überlege gerade die ganze Zeit, wo wohl mehr Kapital verwahrt wird, in den 11m Kleiderschrank oder in Volkers Systainer-Lager :lol:.

Ist aber eigentlich auch egal.. Tatsache ist wohl, dass die Sachen von Volker einen Wiederverkaufswert nahe der 85% haben werden, wogegen der Wert von Sachen in einem Kleiderschrank ja meist eher gegen 15% geht :geek:.

Du glaubst gar nicht wie billig Werkzeug im Vergleich ist. 8-)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 15. Jun 2022, 17:21

oldtimer hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich mit Michael Hild am Samstag das Thema noch einmal durchgekaut hatte, habe ich heute noch einmal alles vermessen, Frästiefe stimmte, zumindest war sie auf 14,7 eingestellt und die Teile waren 0,5 mm tiefer unter der Oberkante. Der Fräser war in Ordnung, die Teile habe ich vermessen. Irgendwann gab es den nächsten Versuch.

Hier erst schon einmal ein Dankeschön an Michael.

IMG-20220530-WA0002.jpgIMG-20220530-WA0004.jpg

Dann scheute sich auch ein nettes Forenmitglied nicht über 650 km anzureisen, um meine Schmach zu begutachten :lol: .
Auch hier wurde noch einmal alles ergebnislos durchgesprochen.

Schließlich habe ich die Frästiefe um die oben genannten 0,5 verringert, nun stehen dir Verbinder gleich mit der Plattenoberfläche.

Und diesmal passte es besser.

IMG-20220530-WA0010.jpg


Und nie wieder werde ich diese teuren Dinger verarbeiten! Was für ein Zeitaufwand.

Gruß
Volker


Hallo,

da ich für vier Schränke zu wenig Verbinder bestellt hatte, die Nachlieferung sich um einen Tag verzögerte und ich dann auch keine Zeit mehr hatte, kam ich gestern erst dazu die restlichen Verbinder zu verbauen.

20220614_184016.jpg


Nun darf ich diesen Stapel (über 230 kg) in einen anderen Keller räumen, damit ich die dahinter stehende 21mm MPX Platte für die Rahmen der Fronten aufteilen kann.

Dafür peile ich das Wochenende an.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 20. Jun 2022, 20:25

Hallo,

nun beginne ich mit den Rahmen der Fronten. Die Wahl fiel dafür auf eine 21 mm MPX-Platte, die ich für lau geschossen hatte und eigentlich für irgendwelchen Werkstattkram verbraten wollte. Aber da die Qualität ordentlich war, habe ich die Leisten für die Längs-, Quer- und Mittelfriese geschnitten.

Zuerst habe ich die Platte geteilt auf 2150 mm für die längsten Leisten, verwendet habe ich die FS und den Winkelrasteranschlag,

20220620_170251.jpg


wegen gesunden Mißtrauens gegenüber neuem Gerät dann vor dem Schnitt genau nachgemessen,

20220620_170716.jpg


Schnitttiefe an der TS eingestellt,

20220620_170831.jpg


und geteilt.

20220620_170942.jpg


Die Platte ist quer gemasert und da ich mir nicht sicher bin, ob es beim Schneiden der Leisten quer zur Faser auf der FKS trotz Blatt mit negativem Zahnwinkel nicht zu viele Ausrisse gibt, habe ich die Leisten mit der TS zugeschnitten.
Dafür habe ich die lange FS und die Parallelanschläge aus dem LR 32 verwendet. (Hatte ich hier aber schon einmal alles früher gezeigt, also langweilig)

20220620_172315.jpg


Und los ging es

20220620_172454.jpg
20220620_172459.jpg


bis ein kleiner Rest übrig blieb.

20220620_182030.jpg


Links auf den Böcken liegen 16 Leisten für die Längsfriese, die rechten Leisten müssen später noch für Quer- und Mittelfriese gekappt werden.

20220620_182638.jpg


Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mo 20. Jun 2022, 22:01

Servus Volker,

sieht echt nach Massenproduktion bei Dir aus :) Jetzt hast Du eine schöne neue FKS und sägst trotzdem alles mit dem Handgerät ... aber oft ist es ja wirklich einfachen, das Werkzeug zum Material zu bringen als umgekehrt. Deshalb werd ich auch eher eine grosse Domina anschaffen und keine Langloch.

Bin mal wirklich gespannt, welche Ausmasse dann der fertige Schrank hat. Bei dem vielen freien Stauraum könnte das dann ein teures Möbelstück werden, wenn die bessere Hälfte mit dem Einräumen anfängt :mrgreen:

Gruss und schönen lauen Abend
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 20. Jun 2022, 22:30

Hallo Klaus,

den Grund, die Leisten mit der TS zu schneiden, hatte ich zwischen den Bildern beschrieben.
oldtimer hat geschrieben:Die Platte ist quer gemasert und da ich mir nicht sicher bin, ob es beim Schneiden der Leisten quer zur Faser auf der FKS trotz Blatt mit negativem Zahnwinkel nicht zu viele Ausrisse gibt, habe ich die Leisten mit der TS zugeschnitten.

Ich hatte ursprünglich vor, die Platte in der Länge zu teilen und dann über die FKS zu ziehen. Das hätte mir eine halbe Stunde tauchsägen erspart.
Die Masse des Schranks hatte ich (denke ich) irgendwo oben angegeben. Höhe ohne Sockel 2150 mm, Breite 3200 mm, Tiefe 600 mm, 8 Türen.

Aktuell denke ich übrigens über eine LaLo an der ADH nach ;) Und wenn Du Dir eine "große Domina" anschaffst, wünsche ich Dir viel Spaß damit im Keller.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Baumbart » Mo 20. Jun 2022, 23:21

oldtimer hat geschrieben:
..... Und wenn Du Dir eine "große Domina" anschaffst, wünsche ich Dir viel Spaß damit im Keller.


Fällt dann das unter die Rubrik "Ihr habt noch andere Hobbys" :? :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste