Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Sebastian » Mo 19. Sep 2022, 07:38

Heike hat geschrieben:Du hast aber auch ein Arbeitstempo drauf, das ist ja furchterregend :) . Für Dein Pensum bräuchte ich Jahre.
Frohes Schaffen und viel Erfolg, was immer das werden soll.
Viele Grüße, Heike


Ich glaube das nennt sich "(Un)Ruhestand" :lol:

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 19. Sep 2022, 10:32

Heike hat geschrieben:Du hast aber auch ein Arbeitstempo drauf, das ist ja furchterregend :) . Für Dein Pensum bräuchte ich Jahre.
Frohes Schaffen und viel Erfolg, was immer das werden soll.
Viele Grüße, Heike

Danke Heike,

ich bin dieses Jahr völlig lahm, nicht einmal der Kleiderschrank ist fertig. Aber drei Wochen Probleme mit der Schulter, dann der heiße Sommer, wo ich mich bewußt zurück gehalten habe.
Wie gerne würde ich das Holz für einen großen neuen Eßtisch nutzen, auch dies wird auf das nächste Jahr verschoben.

Das Holz gehört einem befreundeten Schreiner, es liegt bei ihm immer recht lange bevor es in die Trockenkammer geht. Wahrscheinlich kaufe ich dieses Jahr nur noch Holz für eine kleine Terrasse, die ich erneuern muss. Aber vorher müssen wir dort noch ein neues Pflanzbeet mauern.

Diesmal wird das Holz für Reparaturen am Erker benötigt, in diesem Fall nehme ich Eiche, gut getrocknet, nagelfest, auf Schönheit der Maserung lege ich keinen Wert, da es deckend lackiert wird.
Mittlerweile haben sich aber einige kleinere Reststücke angesammelt aus denen ich noch eine Werkzeug- oder Materialkiste bauen werde.


Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 19. Sep 2022, 10:34

Sebastian hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Du hast aber auch ein Arbeitstempo drauf, das ist ja furchterregend :) . Für Dein Pensum bräuchte ich Jahre.
Frohes Schaffen und viel Erfolg, was immer das werden soll.
Viele Grüße, Heike


Ich glaube das nennt sich "(Un)Ruhestand" :lol:

VG
Sebastian


Nee, nee, ich werde dieses Jahr insgesamt vier Monate rein gar nichts machen. Und für nächstes Jahr juckt so etwas im Auge https://www.youtube.com/watch?v=PBFckMnAYJw&t=129s

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Achim » Di 20. Sep 2022, 12:05

Man Volker, kaum ist man mal zwei Wochen im Urlaub und liest danach die letzten 6 Seiten aus Deinem Thread, hat man das Gefühl ein halbes Jahr nicht im hier gewesen zu sein :shock:

Aber es macht Spaß Dir bei Deinen Projekten zu folgen, wenn auch ständig das Gefühl hochkommt "oh das muss ich mir merken" etc. so viele Lesezeichen sind hier garnicht erlaubt :lol:

Also weiter so und wenn Dein für nächstes Jahr geplante Projekt startet, dann muss ich mich in der ersten Reihe wohl anschnallen, um nicht aus der Kurve zu fallen :roll: :lol:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 20. Sep 2022, 15:34

Hallo Achim,

ich durfte heute Mittag wieder einem wahren Meister zusehen. Allein die Holzauswahl ist schon der Hammer, absolut astfreie Eichebohlen. Vor sieben Jahren hatte er sie geschlagen, geschnitten und erst letzte Woche in die Trockenkammer verbracht, Holzfeuchte nun 8,1%.

Von solch Holz träume ich für den neuen Esstisch. Geplant ist dann in 23 noch ein Gartentor, und endlich die Fensterläden. Und gerade habe ich für eine Reparaturarbeit Eiche gehobelt. Bis zum Wochenende will ich mit allen Zuschnitten und Fräsungen fertig sein, damit ich endlich wieder einmal lackieren kann.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 20. Sep 2022, 15:36

Achim hat geschrieben:Man Volker, kaum ist man mal zwei Wochen im Urlaub und liest danach die letzten 6 Seiten aus Deinem Thread, hat man das Gefühl ein halbes Jahr nicht im hier gewesen zu sein :shock:
:
Ich war zwischendurch fünf Tage in Oberbayern zum Kultur studieren. Merkwürdige Sprache, komische kurze Hosen und Strümpfe. Da staunt der Rheinländer :mrgreen:

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Achim » Di 20. Sep 2022, 15:57

oldtimer hat geschrieben:...damit ich endlich wieder einmal lackieren kann.

Gruß
Volker


:lol: :lol: so unterschiedlich können Prioritäten sein. Ich bin froh um jedes Teil, dass ich im unlackierten Zustand abschließen kann/darf :mrgreen:

Neee lackieren gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsaktivitäten :cry: Vielleicht liegt's auch am fehlenden Platz :roll: wenn ich einen extra Raum hätte, um dort lackieren zu können, das wäre schon mal ein Anfang. Aber in meiner 15 m2 Werkstatt ist das immer wieder ein riesen Aufwand mit wegräumen, abdecken, lackieren, schleifen, schauen das alles wieder staubfrei ist...und wieder von vorne, das macht wirklich kein Spaß.
Aber ich freue mich Dir beim Lackieren zuzuschauen und lerne immer wieder was dazu, was ich vielleicht irgendwann mal anwenden kann, wenn es mir wieder einfällt oder ich das entsprechende Lesezeichen finde :lol:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Do 22. Sep 2022, 22:04

Woswasi hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:
Es sieht beeindruckend aus, aber leider ist nur ein kleiner Teil für mein Projekt bestimmt.


Bringst das restliche Holz jemand anderen?


Na bestimmt zu mir!?!?!? :D

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 26. Sep 2022, 21:09

Achim hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...damit ich endlich wieder einmal lackieren kann.

Gruß
Volker


Neee lackieren gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsaktivitäten :cry: Vielleicht liegt's auch am fehlenden Platz :roll: wenn ich einen extra Raum hätte, um dort lackieren zu können, das wäre schon mal ein Anfang. Aber in meiner 15 m2 Werkstatt ist das immer wieder ein riesen Aufwand mit wegräumen, abdecken, lackieren, schleifen, schauen das alles wieder staubfrei ist...und wieder von vorne, das macht wirklich kein Spaß.
Aber ich freue mich Dir beim Lackieren zuzuschauen und lerne immer wieder was dazu, was ich vielleicht irgendwann mal anwenden kann, wenn es mir wieder einfällt oder ich das entsprechende Lesezeichen finde :lol:


Hallo Achim,

natürlich ist es ein wenig aufwändig alles weg zu räumen, wenn man lackieren möchte. Ich habe am Samstag noch etwas schon besäumte Eiche geholt und es einmal durch den Hobel vor dem Sortieren geschoben. Danach dann so gut wie möglich aufgeräumt und mir heute bei regnerischem Wetter die MDF-Füllungen meiner Fronten mit Klarlack abgesperrt.

Endlich mal wieder die Sata in der Hand

20220926_161210.jpg


und beidseitig die Füllungen von acht Fronten grundiert.

20220926_161214.jpg
20220926_162116.jpg


Heute Abend war dann alles trocken.

20220926_200459.jpg


Bevor ich nun den Spritzfüller auftrage, lackiere ich morgen noch alles Andere, was Klarlack benötigt.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Di 27. Sep 2022, 20:09

Ah, der Volker lackiert wieder :) Sehr interessant - immer wieder ...

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste