Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Do 3. Okt 2019, 16:36

oldtimer hat geschrieben:hast Du denn damit auch weiß beschichtete Platte geschnitten?


Weiss ich nicht mehr, glaub aber schon. Ist aber Ware vom Holzhändler, nicht vom Baumarkt - da liegen Welten dazwischen. Vielleicht komm ich morgen mal dazu, das auszuprobieren.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8333
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 3. Okt 2019, 16:55

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:hast Du denn damit auch weiß beschichtete Platte geschnitten?


Weiss ich nicht mehr, glaub aber schon. Ist aber Ware vom Holzhändler, nicht vom Baumarkt - da liegen Welten dazwischen. Vielleicht komm ich morgen mal dazu, das auszuprobieren.

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,

natürlich ist meine Ware vom Holzhändler - ich hasse Baumärkte!

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Matthias » Sa 5. Okt 2019, 10:34

Für ausrissfreies Sägen ist nicht nur das Blatt sondern auch die Spanplattenqualität wichtig. Da gibts auch beim Händler Platten die man nicht ordentlich zuschneiden kann. Hatten grade dieser Woche in der Arbeit solche Platten. Das waren 12mm Platten weiß beschichtet. Geschnitten auf der liegenden Plattensäge mit Dia Ritzer und Beschichtungsblatt. Da gabs teilweise sogar auf der Oberseite Ausrisse. Bei ner anderen Platte ging wieder alles problemlos.
Vor kurzem hatte ich ein Steinchen oder was ähnliches in der Platte. Das hats beim Sägen mit nem Knall rausgehauen und hat auf der Unterseite nen ordentlichen Ausriss hinterlassen.

Die Ausrisse die Volker mit dem Wechselzahnblatt hatte haben mich fast etwas erschreckt. Schneide öfter mal Spanplatte nur mit nem Wechselzahnblatt, wenn das Blatt noch halbwegs gut schneidet und man nicht zu schnell schiebt wirds auch mit dem Ausrissfrei. Kann aber aus dem Kopf nicht sagen wie viele Zähne die Blätter haben. Müsste ich sonst am Montag nachschauen.

Auf ein Hohlzahnblatt wird in der Arbeit eigentlich nur beim Gehrungschneiden gewechselt. Da läuft aber der Großteil über die Plattensäge mit Vorritzer. Die paar Kleinigkeiten die auf der FKS geschnitten werden sieht man meistens sowieso nur auf einer Seite.

Beim Korpusbau ist meistens sowieso nur eine Seite der Platte die schön sein muss. Und zum vermeiden der Ausrisse ist es noch wie man bei Volker gesehen hat wichtig, die Teile die man braucht auf dem Schlitten zu schneiden. Dadurch dass der Schlitten eine Spur höher steht wirds am Parallelanschlag nicht ausrissfrei.
Grüße Matthias

oldtimer
Beiträge: 8333
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 5. Okt 2019, 18:10

Danke Mathias für die Ausführungen.
Ich habe auch schon beim Holzhändler auf der stehenden Plattensäge mit Vorritzer ganz minimale Ausbrüche gehabt.
Hier hatte ich auch das Problem mit einem Z80 WZ. ich glaube in beiden Fällen waren die latten von Egger.
viewtopic.php?f=43&t=160&start=20#p7634

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Sa 5. Okt 2019, 18:41

Hallo
Das sieht wirklich ganz schön bescheiden aus Volker, nicht so toll. :roll:
Ich frag mich allerdings, wo der Unterschied bei der Qualität bei solchen Platten liegt, ausser z B . dem Steinchen bei Matthias Erlebnis?
Ist es die Beschichtung oder die Spanplatte an sich, oder beides?

Grüße, Mario

oldtimer
Beiträge: 8333
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 5. Okt 2019, 19:05

Hallo Mario,

dann aber am Falzkopf vorbei geführt wird es perfekt. Darum haben professionelle Kantenanleimmaschinen auch eine Fräseinheit vor dem Auftrag der Kante.

Bei Klaus sieht man aber auch das ein aus mehreren Schichten verleimter Belag wohl nicht so leicht bricht. Diese einfach beidseitig beschichteten Platten kosten auch wenig, ich glaube für die letzten Platten in 2800x2070 habe ich 48.- € bezahlt.


Gruß

Volker


zum Anschauen https://www.westag-getalit.com/de/oberf ... ebersicht/

oldtimer
Beiträge: 8333
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Okt 2019, 08:50

Hallo,

das regnerische Wetter diente dazu, die Garage endlich einmal ein wenig aufzuräumen, damit am Wochenende am anderen Hobby gebastelt werden konnte.


DSC04515.JPG



Es musste mal wieder etwas jenseits von Holz stattfinden. Aber nicht ganz, die hölzernen Fensterschüsseln müssen aufgearbeitet werden.


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Mo 7. Okt 2019, 08:58

Was sind um alles in der Welt „hölzernen Fensterschüsseln“?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8333
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Okt 2019, 09:07

Das sind die Innenverkleidungen der Seitenscheiben.

Woswasi
Beiträge: 1706
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Woswasi » Mo 7. Okt 2019, 10:18

Kein Wunder das die Werkstatt zu klein ist, wenn du noch nen Benz drinnen stehen hast :lol:

Manche alte Luxuskarossen haben in der Tür dekorative Holzeinlagen.
LG Gerald


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste