Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Ofaf » Di 28. Sep 2021, 18:21

Bin auch gespannt was das wird und bleibe sitzen.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Baumbart » Di 28. Sep 2021, 19:54

oldtimer hat geschrieben:
Baumbart hat geschrieben:Bin ja Mal gespannt was du da zusammenbaust :mrgreen:

Auf den vorletzten Bild sieht es so aus als würde der Schalter aus deinem Kabelkanal nicht mehr so richtig da sitzen wollen wo er hingehört.... :geek:

Der hat da noch nie richtig gesessen :lol: :lol:


Jetzt verstehe ich das du die BG meidest wie die Pest, die DGUV Prüfung kann man sich gleich sparen, oder aber Mario den Schalter bedienen lassen, Mal sehen wer eher leuchtet.... :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 28. Sep 2021, 20:51

Baumbart hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Jetzt verstehe ich das du die BG meidest wie die Pest, die DGUV Prüfung kann man sich gleich sparen, oder aber Mario den Schalter bedienen lassen, Mal sehen wer eher leuchtet.... :mrgreen:


Weder der Schalter noch Mario werden leuchten :mrgreen: . Bei der Bürorenovierung habe ich einen alten Kabelkanal für den Keller genommen. Dieser ist bisher noch nicht angeschlossen, ursprünglich wollte ich das CMS und einen Sauger an der Stelle versorgen. Das hat sich dann aber durch die Anschaffung der TF erledigt.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 29. Sep 2021, 22:40

Hallo,

heute habe ich dann ein wenig weiter geschliffen und gefräst.

Die nicht lackierten Seiten habe ich mit 120er Papier auf dem Rutscher geschliffen.

IMG_20210929_150653.jpg


Die auf der FKS geschnittenen Streifen erhalten einen Falz. Dafür habe ich auf der TF den Falzkopf

IMG_20210929_190238.jpg


und das Vorsatzbrett montiert, was sich später als Fehler herausstellen sollte.

IMG_20210929_190846.jpg


Dann habe ich mit Vorschub beidseitig einen Falz gefräst

IMG_20210929_193611.jpg


und vor der Lackierung einmal zur Probe zusammen gesteckt.

IMG_20210929_200511.jpg



Leider waren an drei Streifen die Fräsungen ungenau und müssen noch nachgearbeitet werden. Grund war, dass ich das Vorsatzbrett wiederverwendet hatte. Auf der linken Seite des Ausschnitts im Vorsatzbrett kanteten diese Streifen leicht, ich spürte es an der Maschine, und der Falz erhielt eine Welle. Dadurch passte die Konstruktion nicht exakt.
Ich hätte besser ein frisches Vorsatzbrett genommen und die erforderliche kleine Öffnung eingefräst.

Also morgen etwas nacharbeiten, Schleifen und für die Lackierung vorbereiten und Grundieren.


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Ofaf » Do 30. Sep 2021, 05:34

Wird es ein Weinregal ?
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 30. Sep 2021, 09:16

Ja.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 4. Okt 2021, 19:36

Hallo,

beim Zusammenstecken des Regals hatte ich mich mal wieder ein wenig über meine verranzte Lochplatte geärgert.

IMG_20211004_142812.jpg


Die wollte ich doch schon länger erneuern. Also warum nicht jetzt, wo die Grundierung des Regals trocknet? Aber wieder nur als Einlegeplatte oder nun doch über den ganzen Rahmen des Tischs, zumal mir die neuen Elemente des Editionssystainers mehr Spannmöglichkeiten eröffnen?

Zum Glück stand noch ein Platte von 1500x900 mm zur Zeit wertvollsten MPX an der Garagenwand.

Also her damit.

Das Lochreihensystem vorbereitet,

IMG_20211001_172528.jpg


und los ging die fröhliche Fräserei mit einem 20mm Nutfräser.

Für die ersten zwei Lochreihen habe ich die Anlage angezeichnet, danach die Schiene für die nächste Reihe durch Anlegen an den MFT-Bankhaken ausgerichtet. Und hier habe ich mich dann doch ein wenig darüber geärgert, dass bei dem recht teuren Set die Bankhaken über Gewindebohrungen verfügen, aber nicht einmal zwei Sterngriffschrauben oder Knebel beiliegen.

IMG_20211003_115410.jpg
IMG_20211003_115424.jpg
IMG_20211004_135651.jpg
IMG_20211004_142758.jpg


Der seitliche Abstand der Löcher beträgt durch das Lochreihensystem 96 mm, durch das Anlegen der Schiene an den Bankhaken verringert sich der parallele Abstand auf 94 mm. Für manchen kann das von enormer Bedeutung sein, mir ist es egal.


Ein ganz anderes Bild geben die MFT-Hebelzwingen ab, die gefallen mir wirklich. Hier wird die zu 2/3 überhängende Platte hervorragend geklemmt.

IMG_20211003_115410.jpg


Da ich auch an der neuen Plate den Rali Schraubstock anbringen werde, habe ich die Vorderkante aufgedoppelt, also eine Leiste von der Platte abgesägt und untergeleimt.

IMG_20211004_144021.jpg
IMG_20211004_144435.jpg
IMG_20211004_144931.jpg


Danach wurde die Platte auf Endformat geschnitten und die neue TS macht Lust auf mehr Zuschnitt.

IMG_20211004_174432.jpg
IMG_20211004_174401.jpg
IMG_20211004_175427.jpg
IMG_20211004_180102.jpg


Hier habe ich dann zum ersten Mal die für mich neuen FS-Hebelzwingen ausprobiert. Meine Güte, was ist das für ein Geratter und Verkanten beim Einführungen in eine exakt ausgerichtete Schiene, grausam! Da sind die leichten Piher-Zwingen durchaus leichgängig einzuführen.

Dann das übliche Prozedere, Kanten leicht runden mit der kleinen Makita,

IMG_20211004_180904.jpg


Die Kanten mit dem Kantenschleifer und die Rundung händisch schleifen,

IMG_20211004_182240.jpg


und da ich mich dann doch entschieden hatte, die Platte mit Klarlack zu grundieren, schnell einmal mit dem BS drüber.

IMG_20211004_182919.jpg


Aber das war es für das letzte Wochenende, zwischendurch ging es in den Bopparder Hamm.

IMG-20211002-WA0000.jpg


Nun geht es mit Grundieren und der Montage weiter.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Mo 4. Okt 2021, 23:48

Hallo Volker
Was hast Du denn da für Zwingen, die in den Schienen so rattern und verkanten?

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 5. Okt 2021, 09:29

Hallo Mario,

die FS-Hebelzwingen sind recht schwer und hängen dadurch in der Schiene. Für mein Empfinden ist es dadurch deutlich angenehmer die Piher einzuschieben.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Holzduebel » Di 5. Okt 2021, 10:49

Die Einhandzwingen sind viel besser zum einschieben in die FS,
die Festool-Schraubzwingen und auch Schnellspanner für die FS nerven mich bei Serienplattenschnitten auch sehr.
Die Piher T-Track hingegen hat ja auch nicht viel zu halten und sind wirklich bedienerfreundlicher.
https://www.piher.com/de/quick-schraubz ... ienen.html
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste