Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 13. Sep 2022, 14:24

Woswasi hat geschrieben:Immerhin kannst deine neuen Werkzeuge einsetzen, das ging mit Ikea zeug ned ;)

Doch, zersägen für den Wertstoffhof

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Di 13. Sep 2022, 17:05

Moin Volker,

naja, ob Du den Schrank bei Ikea massgescheidert bekommen hättest? So ist's halt ein echtes Volker-Unikat geworden. Aber ist schon wahr, bei Standardmöbeln lohnt sich selber-bauen eher nicht. Zumal aus Plattenmaterial und deckend lackiert.

oldtimer hat geschrieben:Es ist, wie es ist, alles kommt aus der Ukraine oder Dank Putin. Genug geärgert, jetzt werde ich mich mal um meine neue LaLo kümmern.

Könnte bald besser werden:
https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... eik-597712
https://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Holzp ... 18030.html

Du hast eine LaLo gekauft? Ohne im Haben-Will-Thread zu zeigen? Schäm Dich :mrgreen:

Viel Spass damit und schönen Abend
Klaus

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Woswasi » Di 13. Sep 2022, 20:19

Was ist eine Lalo? Langlochbohrmaschine?
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mi 14. Sep 2022, 15:59

Woswasi hat geschrieben:Was ist eine Lalo? Langlochbohrmaschine?

Exact :)

Gibts als Einzelmaschine (z.B. https://ballas-shop.de/online-shop/holz ... maschinen/) oder eben als Anbau an eine Abricht-Dicken-Hobelmaschnine.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 14. Sep 2022, 19:20

Klaus hat geschrieben:Du hast eine LaLo gekauft? Ohne im Haben-Will-Thread zu zeigen? Schäm Dich :mrgreen:

Viel Spass damit und schönen Abend
Klaus

Hallo Klaus ,

die steht noch beim Händler in Polch. Bei dem Mistwetter hatte ich heute keine Lust die zwanzig Kilometer zu fahren. Ich möchte dann noch zur Burg Elz, das macht ohne Regen mehr Spaß.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 16. Sep 2022, 15:18

Hallo,

nachdem wir eine kleine Runde durchs Bayernland gefahren sind und uns dort fremden Bräuchen und fremder Sprache ausgesetzt sahen, habe ich nach unserer Rückkehr ein klein wenig noch an den Fronten gearbeitet.

Sie waren nun beidseitig gespachtelt und für den übernächsten Schritt hatte ich auch schon Klarlack, Füller, Härter und sonstiges besorgt.

20220907_094141.jpg
20220907_094148.jpg


Mein Lieblingshändler hat einige neue Azubis. Nachdem vor einigen Wochen Azubi Nr.1 mir meinen Lieferschein mehrfach gemailt hatte und meine Rechnung dann alle Artikel dreifach aufwies, und es einen endlosen Schriftwechsel mit der Buchhaltung gab, da ich Artikel, die das Verfallsdatum überschritten hatten, zurückgeben hatte, hatte ich Azubis dort an der Theke gemieden wie die Pest, aber bei diesem Einkauf erwischte mich nun Nr.2.
Geordert 2012 matt bringt er seidenmatt. "Ich benötige matt!" - "Das ist matt!" - "Lies!" - "Anderen haben wir nicht" - (kleiner Wutanfall) - "Du gehst jetzt ins Lager und holst matt! Ävver flöck!!!" Und wer hätte es gedacht, "matt" stand oh Wunder im Lager.




20220913_105147.jpg


So, nun habe ich dann meine gespachtelten Stellen geschliffen und bei einer Front stimmte der untere Fries nicht.

Diesen minimalen Überstand konnte ich mir nur damit erklären, dass wahrscheinlich eine von vier Abplattungen in der Frontlänge nicht exakt war oder einer der Falze der Füllungen nicht korrekt war. Langes Überlegen nützte nichts, hier musste man pragmatisch ran gehen, so einen minimalen Unterschied sieht man an den fertigen Fronten nicht, wenn man hier den Mittelfries etwas schmaler schneidet.

20220913_105433.jpg
20220913_105653.jpg


Jetzt werden die Fronten wieder für einige Tage verzurrt und geparkt.

20220913_155635.jpg



Während unserer Kurzreise ins Land der aufrechten Bajuwaren hatte unser Maurer eine Reparatur am Haus durchgeführt und mir etwa 12 große Abfallsäcke vors Garagentor gestellt. Um den Schock meiner Frau bei Anblick dieser abzumildern, habe ich sie schnell in meine Garage geräumt. Nun kann ich leider dort nicht lackieren.

Aber genug Platz habe ich noch, um in den nächsten Tagen diesen Stapel Profile zu falzen.

20220907_154318.jpg


Schönes Wochenende
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Sa 17. Sep 2022, 12:33

Hallo Volker,

sehr schön zu sehen, dass es nach Deiner Kulturreise wieder ans Werk geht :) Zu was brauchst Du denn den "Montagemörtel"? Kann man den für irgendwas am Holz verwenden? Auch auf die Lackierung mit dem Cloucryl bin ich schon mal gespannt.

Den Überstand ab Fries hätte ich einfach mit ein paar Hobelstössen abgenommen ... Na dann noch weiterhin gutes Gelingen und ab mit den Abfällen auf den Wertstoffhof.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 18. Sep 2022, 07:37

Und ein wenig Holz ist auch wieder auf dem Weg zur Werkstatt.

1709202256821.jpg


Es sieht beeindruckend aus, aber leider ist nur ein kleiner Teil für mein Projekt bestimmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Heike » So 18. Sep 2022, 21:07

Du hast aber auch ein Arbeitstempo drauf, das ist ja furchterregend :) . Für Dein Pensum bräuchte ich Jahre.
Frohes Schaffen und viel Erfolg, was immer das werden soll.
Viele Grüße, Heike

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Woswasi » Mo 19. Sep 2022, 07:02

oldtimer hat geschrieben:
Es sieht beeindruckend aus, aber leider ist nur ein kleiner Teil für mein Projekt bestimmt.


Bringst das restliche Holz jemand anderen?
LG Gerald


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste