Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Do 17. Sep 2020, 14:22

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Hallo Klaus, aber dann scheidet Fügen am Frästisch doch aus? Da muss doch eine Seite des Lineals flexibel sein.
Gruß Volker

Das wissen bestimmt viele nicht von was du eigentlich sprichst, obwohl es keine aussergewöhnliche Sache ist. Heiko Rech erklärt es sehr gut: Fügen am Frästisch


... und klar, dafür nutze ich ein Vorsatzbrett mit Absatz :mrgreen: Im Ernst, da ich meistens mit Massivholz arbeite komme ich da mit der Abrichte besser zum Ergebnis als mit dem Fräse. Bei Plattenmaterial natürlich eine interessante Option, vor allem wenn die Sägekanten nicht richtig sauber gesägt sind.

Gruss, Klaus

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Woswasi » Do 17. Sep 2020, 15:00

Klaus hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Hallo Klaus, aber dann scheidet Fügen am Frästisch doch aus? Da muss doch eine Seite des Lineals flexibel sein.
Gruß Volker

Das wissen bestimmt viele nicht von was du eigentlich sprichst, obwohl es keine aussergewöhnliche Sache ist. Heiko Rech erklärt es sehr gut: Fügen am Frästisch


... und klar, dafür nutze ich ein Vorsatzbrett mit Absatz :mrgreen: Im Ernst, da ich meistens mit Massivholz arbeite komme ich da mit der Abrichte besser zum Ergebnis als mit dem Fräse. Bei Plattenmaterial natürlich eine interessante Option, vor allem wenn die Sägekanten nicht richtig sauber gesägt sind.

Gruss, Klaus


Mit der Of + Adapter + Führungsschiene lassen sich Platten Kanten auch Recht einfach schön machen.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 17. Sep 2020, 15:41

Woswasi hat geschrieben:
Mit der Of + Adapter + Führungsschiene lassen sich Platten Kanten auch Recht einfach schön machen.



Hallo Gerald,

mit einem Falzfräskopf auf einer OF 1400 wie bei Klaus oder einer OF 2200 wie bei mir, wird so ein Unterfangen schon zum Abenteuer. Ich bräuchte das so jetzt nicht.

Ich arbeite zur Zeit mit Leisten zwischen 30 und 120 mm. Da geht dann gar nichts mehr mit der Schiene. Und Fügen auf dem Frästisch oder CMS-Modul ist eher auch... naja.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Do 17. Sep 2020, 16:15

Woswasi hat geschrieben:...Mit der Of + Adapter + Führungsschiene lassen sich Platten Kanten auch Recht einfach schön machen.

...mit dem Handhobel auch! :D Ja ne, ich meinte ja nur. Weitermachen!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 17. Sep 2020, 19:37

Die Nuten sind super geworden! Ich glaube, wie Du die Fräs-Höhe einstellst, hattest Du schonmal gezeigt - aber ich bin froh das nochmal im Detail hier gesehen zu haben. Jetzt habe ich es für mich richtig "abgelegt". :D

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Hirschtee » Do 17. Sep 2020, 19:57

Mandalo hat geschrieben:...
Wenn du viel fräst und Platz und das Geld dazu hast - Absolut. Das sind Welten! Allein schon der Klang! :D Und wenn finanziell machbar unbedingt mit Vorschub.

oldtimer hat geschrieben:...Ich werde demnächst wahrscheinlich ein Gesims anfertigen. Dann kannst Du ja mal ums Eck kommen :mrgreen:

Ich Fräse ja auch wirklich viel und gerne.
...ich bin mir auch ziemlich sicher das ich so eine Tischfräse lieben würde. Es würde damit nur wirklich sehr eng werden in meiner Werkstatt und komplett auf meinen Frästisch verzichten möchte ich auch nicht. :?
Alles nicht so einfach :roll:

Zum Thema Vorsatzbrett
Um an Stirnseiten von Leisten einen Zapfen abzusetzen habe ich auch öfter mal ein solches Vorsatzbrett in Benutzung. Nur wie Dieter schon sagt, ist jeder Millimeter Frästiefe an einen Schaftfräser Gold wert.
...wieder ein Punkt für die Tischfräse :roll:
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 17. Sep 2020, 21:24

Hirschtee hat geschrieben:...ich bin mir auch ziemlich sicher das ich so eine Tischfräse lieben würde. Es würde damit nur wirklich sehr eng werden in meiner Werkstatt:


600x600 mm :mrgreen:

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 17. Sep 2020, 21:30

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Die Nuten sind super geworden! Ich glaube, wie Du die Fräs-Höhe einstellst, hattest Du schonmal gezeigt - aber ich bin froh das nochmal im Detail hier gesehen zu haben. Jetzt habe ich es für mich richtig "abgelegt". :D

Viele Grüße,
Oliver


Hier:
viewtopic.php?f=47&t=197&start=240#p46626

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 20. Sep 2020, 20:15

Ein Samstag ist ja damit noch lange nicht zu Ende viewtopic.php?f=41&t=2295&p=64795#p64788
und wie Baumbart neulich einmal lästerte, in meinem Werkstatt müsste bestimmt noch Siebdruck und MPx rumstehen.

So ähnlich, etwas Rauspund war noch vorhanden und da ich meine Garage weiter leeren muss, damit ich die oben gezeigten grauen Korpusse endlich aufhängen kann. habe ich etwas zwischengeschoben.

Also die gefrästen Leisten zur Weiterverarbeitung in der kommenden Woche beiseite gelegt

DSC05690.JPG


und, da ich bereits angekündigt hatte, für den Garten einen Holzzaun bauen zu müssen, schon einmal mit dem Gartentorrohling aus Rauspund begonnen.
Diesmal wird gestiftet. Dafür wurde der Prebena Kombi genommen und 40er Stifte

DSC05691.JPG


Für die UK hatte ich idealerweise noch Lärchenkanteln liegen. Darauf habe ich dann die erste Latte angepasst,

DSC05692.JPG


gestiftet,

DSC05694.JPG
DSC05695.JPG


die nächsten aufgesetzt, gespannt und gestiftet, und wenn man den Tacker nicht richtig hält ist Nacharbeit angesagt,

DSC05696.JPG
DSC05697.JPG

DSC05698.JPG
DSC05699.JPG



Dann habe ich die Platte gedreht, die Diagonale auf einer Kantel angezeichnet, abgelängt, und dabei festgestellt, dass mir dabei die westliche Rückensäge besser liegt als der Japaner.

DSC05700.JPG
DSC05701.JPG


Dann noch die Schnitte gefast und die Diagonal aufgeschraubt.

DSC05702.JPG
DSC05703.JPG
DSC05704.JPG


Und nun hat es genauso lange gedauert, den Rohling zu bauen wie diesen kleinen Bericht zu verfassen.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Baumbart » So 20. Sep 2020, 21:41

oldtimer hat geschrieben:.....und wie Baumbart neulich einmal lästerte...



Hey Oldtimer,

ich würde niemals nicht über deine Beiträge lästern, ich schwör :twisted: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste