Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 26. Sep 2020, 08:38

Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,

... Geduld ist jetzt nicht so meine Stärke, mach hinne! :mrgreen:

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,

kaum hast Du Deinen Tisch verspaxt :mrgreen: :lol: :mrgreen: weißt Du wohl nicht, wohin mit Dir? :mrgreen:

Schönes regnerisches Wochenende
Volker

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 26. Sep 2020, 08:39

tmaey hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,

oldtimer hat geschrieben:Habe Geduld, Gerald :mrgreen:


Du denkst aber schon dran, dass unsere Lebenszeit begrenzt ist ... Geduld ist jetzt nicht so meine Stärke, mach hinne! :mrgreen:

Gruss, Klaus

Meine Frau sagt: „als Gott die Geduld verteilt hat bin ich schon mal gegangen...“



Kein Wunder als Atheist.


Schönes Wochenende

Thomas

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 26. Sep 2020, 08:43

Mario hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,

oldtimer hat geschrieben:Habe Geduld, Gerald :mrgreen:


Du denkst aber schon dran, dass unsere Lebenszeit begrenzt ist ... Geduld ist jetzt nicht so meine Stärke, mach hinne! :mrgreen:

Gruss, Klaus


:lol:
Jenauso isset!!! :mrgreen:

Grüße Mario


oldtimer hat geschrieben:Und auch in der Werkstatt passierte diese Woche ein wenig.

Nach einem privaten Austausch mit Mario und dessen Äußerung über Optimieren der Werkstatt entstand folgender Gedanke.

An Nachfolgendem ist Mario definitiv schuld!
.


So und jetzt gehe ich mit der Hündin in den Wald, die meckert wenigstens nicht.


Ihr seid wohl alle so niggelig weil der Tanos Lagerverkauf eine Verarsche war.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 27. Sep 2020, 19:57

Hallo,

unter Berücksichtigung der begrenzten Lebenszeit einiger User, sowie meiner eigenen, habe ich denn mal für den Rentner-/Vorruheständlerclub flugs weiter gearbeitet.

Deshalb habe ich mich der nächsten Sorte der erstellten Leisten gewidmet.

Die aufgeklebten Gratnutleisten habe ich händisch, das heißt, ich kam bedauerlicherweise mit keiner Schleifmaschine oder deren Schleifschuh in den kleinen Winkel, mit 120er und 180er Papier geschliffen.

DSC05722.JPG


Dann habe ich mich den Gratleisten gewidmet, diese ebenso geschliffen und auf Gängigkeit geprüft.

DSC05723.JPG


Für die Gratleiste habe ich dann eine Stoppposition in der Gratnutleiste festgelegt,

DSC05724.JPG


Nee, hier eigentlich noch nicht, erst einmal Stopper in die Gratleiste setzen, und zwar an beiden Enden.
Wenn man denn eine DF500 hat, warum nicht? Zuerst hatte ich an eingedrehte Schrauben gedacht, aber irgendwie gefiel mir die Idee mit den Dominos besser.

Gegen eine auf dem Rahmen des Arbeitstischs gespannte Leiste, wurde die Gratleist gelegt und dominiert, beidseitig,
ein Tröpfchen Leim angegeben,

DSC05725.JPG
DSC05726.JPG
DSC05727.JPG
DSC05728.JPG


und ein 5er Dübelchen eingetrieben

DSC05729.JPG


und so tief, dass der Dübel in der mittigen Vertiefung der Gratnutleiste leicht laufen konnte.

DSC05733.JPG


Das überstehende Dominoteil habe ich dann gekappt und plan geschliffen, zwölf Leisten waren fertig.

DSC05741.JPG
DSC05742.JPG
DSC05743.JPG
DSC05744.JPG


In die aufgeklebten Gratnutleisten mussten ebenso Stopper eingeleimt werden, diese durften aber in der Höhe die Tiefe der mittleren Nut nicht überschreiten

DSC05730.JPG
DSC05731.JPG


und an markierter Stelle eingetrieben

DSC05732.JPG


Und dann alle zum Test eingeschoben, ging natürlich nur von der Rückseite des Korpus, da die Gratleiste im Bereich der Front gestoppt wird.
Daher hat das Korpus noch keine Rückwand.

DSC05745.JPG


Schönen Abend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Ghostwriter » So 27. Sep 2020, 20:12

Klasse wie du das alles bebildert und man so jeden Arbeitsschritt nachvollziehen kann, das macht es sogar für einen absoluten Holzlaien wie mich verständlich, vielen Dank.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Woswasi
Beiträge: 1706
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Woswasi » Mo 28. Sep 2020, 13:52

Selbst gebaute Führungsschienen quasi, sofern ich das richtig verstanden hab. Tolle Lösung, danke fürs zeigen :-)
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 28. Sep 2020, 14:11

Ghostwriter hat geschrieben:Klasse wie du das alles bebildert und man so jeden Arbeitsschritt nachvollziehen kann, das macht es sogar für einen absoluten Holzlaien wie mich verständlich, vielen Dank.

Gruß Stefan


Freut mich, wenn es hilft. Geschieht aber nicht ganz uneigennützig. Wer weiß, ob ich nicht einmal als Mitglied des Foren-Methusalix-Clubs meine eigenen Bildchen für einen Neubau benötige. :lol:

Trotzdem habe ich die Schritte, die ich schon häufig bebildert habe, nicht fotografiert, wie nun den Zuschnitt der Teile der Schubladenzargen und das Fräsen einer 8mm-Nut mit dem entsprechenden Sägeblatt auf der Tischfräse für die Aufnahme der Bodenplatten. Oder anders ausgedrückt, ich hab et verjessen.

DSC05750.JPG


Die Teile habe ich dann zwischengeschliffen

DSC05751.JPG
DSC05753.JPG


und dann die Kanten geschliffen, indem ich fünf Teile zusammen gezwungen habe.

DSC05754.JPG


DSC05756.JPG


Das war zu langatmig, denn gerade Klaus stochert irgendwo im Nirwana rum
Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,

oldtimer hat geschrieben:Habe Geduld, Gerald :mrgreen:


Du denkst aber schon dran, dass unsere Lebenszeit begrenzt ist ...

Gruss, Klaus


und die Päckchen wurden dicker geschnürt

DSC05757.JPG


mit ebenfalls zufrieden stellendem Ergebnis.

DSC05759.JPG




Woswasi hat geschrieben:Selbst gebaute Führungsschienen quasi, sofern ich das richtig verstanden hab.

Genau so ist es.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Baumbart » Mo 28. Sep 2020, 18:14

Selbst gebaute Führungsschinen, Interessant, dieses mal alles aus eigener Hand gefertigt.
Da bleibe ich doch dabei und reservieren mir ein Platz in der ersten Reihe bevor Klaus wieder anfängt Volker zu hetzen :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mo 28. Sep 2020, 19:40

Hallo Volker,

oldtimer hat geschrieben:Das war zu langatmig, denn gerade Klaus stochert irgendwo im Nirwana rum

Neeee - aber war ja nicht für mich ...
oldtimer hat geschrieben:... habe ich denn mal für den Rentner-/Vorruheständlerclub flugs weiter gearbeitet.


Musste aber dann doch noch genug Ruhe finden, um Deinen ausführlichen Ausführungen auch mit gebührender Aufmerksamkeit zu folgen. Wirklich sehr schöne Doku zum Bau von solchen selber gemachten Führungen. Die Details - z.B. die Dominos als Stopper - werd ich auf jeden Fall abspeichern. Und natürlich hier fleissig mitgucken, was noch so alles kommt.

Gruss und vielen Dank
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 28. Sep 2020, 21:14

Klaus hat geschrieben:. Und natürlich hier fleissig mitgucken, was noch so alles kommt.

Gruss und vielen Dank
Klaus


Aber heute koche ich Traubengelee, die an der im letzten Jahr gebauten Pergola hochgezogene Rebe hat einen reichen Ertrag gebracht. ;)


Baumbart hat geschrieben:Selbst gebaute Führungsschinen, Interessant, dieses mal alles aus eigener Hand gefertigt.
Da bleibe ich doch dabei und reservieren mir ein Platz in der ersten Reihe bevor Klaus wieder anfängt Volker zu hetzen :mrgreen: :mrgreen:

Ich wollte das einmal ausprobieren :mrgreen:


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste