Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Mär 2021, 22:45

Das ist eine Kunst für sich! Sieht wirklich gut aus, wie "neu"! ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Günter Löffler » Mo 1. Mär 2021, 23:01

Hallo Volker,
ich habe diesen Bericht sehr interessiert verfolgt - mir stand immer wieder der Mund offen bzw. die Kinnlade klappte runter.
Ich bilde mir ein, wirklich recht breit aufgestellt zu sein und viele diverse "Skills" zu haben.
Das, was du hier vorführst, gehört definitiv nicht dazu.
Ich stehe wie gesagt immer wieder mit offenem Mund da und kann einfach nur sagen:
Ganz, ganz großer Respekt!

Gerne immer wieder weitere Bilder deiner Werkstatt!
VG, Günter

oldtimer
Beiträge: 8338
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 2. Mär 2021, 12:49

Hallo,
Mandalo hat geschrieben:Das ist eine Kunst für sich! Sieht wirklich gut aus, wie "neu"! ;)


Günter Löffler hat geschrieben:Hallo Volker,
ich habe diesen Bericht sehr interessiert verfolgt - mir stand immer wieder der Mund offen bzw. die Kinnlade klappte runter.
Ich bilde mir ein, wirklich recht breit aufgestellt zu sein und viele diverse "Skills" zu haben.
Das, was du hier vorführst, gehört definitiv nicht dazu.
Ich stehe wie gesagt immer wieder mit offenem Mund da und kann einfach nur sagen:
Ganz, ganz großer Respekt!

Gerne immer wieder weitere Bilder deiner Werkstatt!
VG, Günter

Ich danke Euch.


Da es aber kaum interessant ist, dauernd Lackierungen zu zeigen, gerade stehen sechs Türen bereit und warten auf den Versuch einer "Supermattlackierung" , werde ich mal ein weinig Vorarbeit zeigen.
Die Türen sind stark profiliert und so habe ich dort auch ein wenig Vorarbeit zu leisten. Hier ein Beispiel, wo ich etwas mehr spachteln musste. Da war der Anschluß der Leiste zum Rahmen unsauber, zum Glück war das nur an einer Seite einer Tür, alle anderen waren in Ordnung. Bei denen ging es dann eher um Äste oder Faserausrisse. Das Profil hatte ich in Lärchekanteln gefräst.

DSC06198.JPG


Da es einige Meter Profil sind hatte ich mir zum Schleifen das Festool-Schleifschuh-Selbstbau-Kit besorgt. Dieses besteht im wesentlichen aus dem Schleifschuhrohling, einem roten selbstklebenden Klett, 60er und 120er Granat und einem schwarzen Klett.

DSC06199.JPG


Das rote Klett wird auf das Profil geklebt:

DSC06200.JPG
DSC06201.JPG


Dabei habe ich sorgfältig mit zwei kleinen Keilen das rote SK-Klett ins Profil gedrückt.

Danach wurde dann das 60er Papier aufgeklettet, der Rohling auf den Duplex gesetzt und eingeschliffen.

DSC06202.JPG
DSC06203.JPG
DSC06204.JPG
DSC06205.JPG
DSC06206.JPG


Danach habe ich auf 120er gewechselt und das Profil versucht weiter einzuarbeiten/-scheifen.

DSC06207.JPG
DSC06208.JPG
DSC06209.JPG


Und wie man am letzten Bild deutlich sieht, keine Chance exakt ins Multiprofil einzuarbeiten. Merde! Godverdomme! Schei..e! Über 30.- € für den Dreck versenkt und Zeit. Müll von Festool! Grau-grüne-A....l...er!

Also den Schleifschuh gewechselt und mit spitz gefaltetem 180er Blatt gearbeitet.

DSC06210.JPG

DSC06211.JPG


Die Rahmen dann mit dem flachen Schuh geschliffen

DSC06212.JPG

DSC06213.JPG

DSC06214.JPG


Und jetzt mache ich erst einmal - immer noch stinkig über das Top-Produkt der Grau- .... - Mittag.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Di 2. Mär 2021, 13:02

Hallo HB-Männchen, kennst du eine Alternative die das besser hinbekommt? Ich denke nein und du hast einfach zu viel erwartet. Bei größeren Profilen wird es wohl klappen, bei dem kleinen Gefutzel wohl nicht.

In solchen Fällen greife ich zu RTS400, dem Multimaster sowie der kleinen Rotex mit 3-eck Aufsatz. Als Ergänzung so wie du den LS130 ohne Selbstbaukit. Anderscht goht's net! ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Di 2. Mär 2021, 15:11

Jo mei - mit'm Mercedes 200D Oldtimer mit 200 auf d'r Audobah fahre welle und dann auf Mercedes schimpfe wenn's ned goht ...

Um mal im Mandalo Slang zu bleiben. Hier sind die Profilschleifer vom Multimaster in ihrem Element, wahrscheinlich nicht ganz so elegant wie der LS aber dafür funktionierts. Aber auch ein fehlgeschlagenes Experiment bringt ja neue Erkenntnisse, manchmal mehr wie umgekehrt. Oder einfach dieses schnörklige Zeugs mit was gradlinigem ersetzen :mrgreen:

Dann hoffe ich für Dich, das die nächsten Arbeitsschritte entspannter vonstatten gehen :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8338
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 2. Mär 2021, 16:02

Werde ich jetzt gesteinigt, weil ich mich über die heilige Festool-Kuh aufrege?

So etwas kauft man doch gerade, damit die Arbeit schneller geht bzw. gehen sollte. Den Multimasterkrempel habe ich auch hier, allein das Aufspannen des Schleifmittels ist doch viel zu zeitintensiv.

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Lasto » Di 2. Mär 2021, 16:10

Ohne das Produkt genau zu kennen: Aber auf Deinen Bildern sieht es so aus, als wenn zwar das rote Klett wirklich toll an der Form anliegt, das blaue dann aber einige vertiefungen überspannt und so natürlich auch den Schleifschuhrohling falsch abschleift?
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Lasto » Di 2. Mär 2021, 16:12

test.jpg


Hier nochmal markiert, was ich meine...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Andreas

oldtimer
Beiträge: 8338
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 2. Mär 2021, 18:07

Hallo Andreas,

das ist das 60er Papier, das lässt sich überhaupt nicht enger anpassen. Das ist aber in Ordnung, da damit die Form nur grob hergestellt wird.
Leider ist aber auch das 120er zu störrisch für die engen Radien. Es ist dann so, dass Rundungen mit D=10-12 mm eben nicht gehen. Es könnte vielleicht funktionieren, wenn man ein 120er Schleifpapier anstatt des roten Kletts, das relativ stark ist, direkt auf das Profil klebt.
In die Gegenform wird dann das dünnere schwarze Klett eingeklebt. So könnte es vielleicht gehen, aber das ist mir dann zu viel "vielleicht" für ein ungewisses Ergebnis.
Ich habe das Material früher schon für einfachere Profile genutzt, z.B. Viertelstab und Hohlkehle. Eine gewisse Erfahrung ist vorhanden und die Erwartung ein kompliziertes Multiprofil fräsen zu können durchaus berechtigt.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mi 3. Mär 2021, 09:12

Hallo Volker,

noch eine etwas verwegene Idee ... könnte man ggf. nach der groben Formgebung das Profile mit Kleber und Sand aufrauhen und dann den "Feinschliff" machen? Keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert, welcher (scharfkantige) Sand da geeignet wäre und welcher Kleber alles zusammen hält. Aber vielleicht mal einen Versuch wert.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste