Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8332
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 26. Mai 2021, 14:55

Klaus hat geschrieben:Hinterher geh ich nochmal mit dem 1000er Pad drüber, bilde mir ein, das wird dann nochmal etwas gleichmässiger. Bin da auch gerade bei meinem Couchtisch dabei.

Gruss, Klaus


Rotex kaufen, Rotex kaufen, Rotex kaufen .... ich kann es Dir nicht oft genug schreiben.

oldtimer
Beiträge: 8332
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 27. Mai 2021, 19:06

Hallo,

heute habe ich mit der Montage der kleinen Lochplatten auf die Deckplatte des Systainerschranks begonnen.

Dafür habe ich aus einem Alurohr acht Abstandhalter auf der FKS geschnitten. Zuerst das entsprechende Sägeblatt aufgespannt,

DSC06458.JPG


den Parallelanschlag auf das benötigte Maß eingestellt und das Rohr dann auf dem Schiebetisch am Sägeblatt vorbei geführt,

DSC06459.JPG


im nächsten Schritt aus einer Gewindestange acht Abschnitte auf der Bandsäge geschnitten,

DSC06460.JPG
DSC06461.JPG


auf der Unterseite der Platten vier Einschlagmuffen eingelassen

DSC06462.JPG


und die linke Platte montiert.

DSC06463.JPG


Auch bei mir soll ein Werkstattmöbel einmal eine schöne Kante haben:

DSC06464.JPG



Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Baumbart » Do 27. Mai 2021, 21:08

Hallo Volker,

die Ausrisse auf der Unterseite lässt du so weil du die nicht siehst oder weil es dann doch nur ein Werkstattmöbel ist?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8332
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 27. Mai 2021, 21:44

Baumbart hat geschrieben:Hallo Volker,

die Ausrisse auf der Unterseite lässt du so weil du die nicht siehst oder weil es dann doch nur ein Werkstattmöbel ist?


Hallo Christian,

beides :mrgreen: . Das passiert beim Durchstoßen des Fräsers bei Siebdruckplatten fast immer. Das zu vermeiden ist möglich, mir aber zu aufwändig für eine Verbrauchsplatte - ich denke nur an die Siebdruckplatte in meinem Arbeitstisch, die dringend getauscht und entsorgt werden müsste.

Ich habe bisher noch nicht das Material für den Korpus geholt, da werde ich mir wahrscheinlich noch etwas anderes für Lochplatten mitnehmen.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8332
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 30. Mai 2021, 14:16

Hallo,

zumindest ist die Deckplatte des Systainer-Rollschranks nun fertig.

Und ich wollte nie und es ist/wird auch keine Kappsägestation, aber irgendwo muss das Ding hin, wenn der Systainerschrank dort hin soll:

DSC06292.JPG


Diese Situation hatte ich gezeigt, weil ich mit dieser Lösung im letzten Jahr ganz gut arbeiten konnte. Vorher hatte ich sie eine Zeit auf einem kleinen Rollschrank im kleinen Werkraum stehen. Dort ließen sich aber keine Balken ablängen.

Wenn ich sie nun auf den Systainerschrank setze, dann kann ich diesen zum Garagentor schubsen und dort ganze Stangen KVH sägen, rechts von der Kappsäge habe ich dann sechs Meter.

Auf dem Weg zur Lösung:

DSC06467.JPG


Die Bosch Niederhalter sind nicht wirklich brauchbar bzw. in der Handhabung aufwändig. Im Nachbarforum wurde der Festool-Niederhalter als Alternative empfohlen. Ich hatte ihn auch schon auf der Liste, als dort einige der User berichteten, dass dies auch nicht die optimale Lösung ist.
Also habe ich nun diese für mich gefrickelt, zwei Seitentischchen, die ich bei Bedarf auch dank der Lochreihen für Montagen nutzen kann.
Dinge, die eine Kappsägenstation ausmachen wie Lineale und Anschlagreiter plane ich nicht, zumindest jetzt nicht :mrgreen:

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7921
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » So 30. Mai 2021, 15:09

oldtimer hat geschrieben:...ich wollte nie und es ist/wird auch keine Kappsägestation...
...Dinge, die eine Kappsägenstation ausmachen wie Lineale und Anschlagreiter plane ich nicht, zumindest jetzt nicht...

Und was sind die Gründe auf das zu verzichten was in meinen Augen eine Aufwertung einer Kappsäge bedeutet? :?:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8332
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 30. Mai 2021, 15:41

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...ich wollte nie und es ist/wird auch keine Kappsägestation...
...Dinge, die eine Kappsägenstation ausmachen wie Lineale und Anschlagreiter plane ich nicht, zumindest jetzt nicht...

Und was sind die Gründe auf das zu verzichten was in meinen Augen eine Aufwertung einer Kappsäge bedeutet? :?:

Ich benötige es nicht. KVH säge ich auf Grund der Länge am Riss. Bei vielen identischen Längen bin ich auf der FKS schneller und kann dort bis 2,3 m kappen.

oldtimer
Beiträge: 8332
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 6. Jun 2021, 17:27

Hallo,

da der Wetterbericht für dieses Wochenende nicht so berauschend war habe ich mir Freitag Mittag den Transporter geschnappt und bin mal über den Rhein zum Holzhändler gefahren, um das Material für den Rollschrank zu holen.

Und diesmal hat mich die Materialverknappung erwischt. Meine Überlegungen für den Unterschrank schwankten zwischen MPX und lichtgrau beschichteter Platte.
Farbig beschichtete Platten waren aus, wann sie wieder herein kommen, genau weiß es keiner. Also Variante 1, MPX 15 mm? "Die letzten 15mm Platten hast Du vor sechs (!) Wochen bekommen, ich habe noch etwas 18 mm, aber Blockware haben wir dafür diesmal genug". Prima, also 18 mm MPX. Mit anderem von mir gewünschte Material sah es auch bescheiden aus.

Dafür konnte mein Material schnell vor Ort auf der Plattensäge aufgeteilt werden.

Da ich aber nur wenig Material mitgenommen hatte, war der Systainer mit den Verzurrgurten umsonst mitgereist.

DSC06472.JPG


Da ich im Kopf hatte die Platten farbig zu beschichten, habe ich Ihnen direkt einen Zwischenschliff gegönnt.

DSC06473.JPG
DSC06474.JPG


Für die Rückwand eine 9mm MPX-Platte aufgeteilt.

DSC06475.JPG


Und drei Platten für die Rückwand genutet.

DSC06476.JPG
DSC06477.JPG
DSC06478.JPG


Da ich einen 8 mm Bosch-Nutfräser in der 1010 ( :mrgreen: :lol: ) hatte, musste ich noch einmal um etwa 1,3 mm versetzen, damit die Rückwandplatte einfach in die Nut rutscht.

DSC06479.JPG


Dann war alles für den weiteren Zuschnitt vorbereitet.

DSC06480.JPG


Da mir im Kopf noch die Art der Lackierung herumschwirrte, lichtgrau oder schiefergrau, oder wie sonst (?), begab ich mich zu meinem ansonsten brauchbar gefüllten Farbschrank und fand - nichts!

Nur Klarlack. Vor einem Jahr hätte ich früh am nächsten Morgen bei meinem Händler angerufen, und zwanzig Minuten später die Anmischung abgeholt. Aber der hat im Dezember die Mischanlage demontiert und bis der Lack gemischt von Clou kommt, haben wir schon wieder das kommende Wochenende.

Schönen Sonntag
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Ghostwriter » So 6. Jun 2021, 21:19

Ich glaube du wirst noch eine andere Beschäftigung finden bis der Lack da ist, aber ich kann verstehen wie es dir geht. Bei uns hat vor etlichen Jahren ein Händler seinen Laden geschlossen bei dem wir viel eingekauft haben, kurzfristig etwas holen bedeutet jetzt einen Aufwand von rund 1 1\2 Std.
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8332
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 6. Jun 2021, 21:41

Wir haben im Ort noch einige Händler, wo ich sofort Farbe bekäme, aber Clou ist das Problem, alles über Klarlack und weiß wird zum Problem, da die Schreiner zu wenig anmischen ließen und der Händler diesen Service einstellen musste.

Morgen früh werde ich für andere Dinge aber erst einmal Jansen und CWS ordern, das kommt dann am Mittwoch.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste