Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Claus » So 7. Mär 2021, 17:27

Mandalo hat geschrieben:... Ich denke das ist eine Lösung für uns Hobbyisten. Die Umrüstzeit kostet Geld, Profilmesser gibt es günstiger zu hauf, eine schwenkbare Spindel bietet noch mehr Möglichkeiten, daher denke ich nicht dass das bei höherwertigen Fräsen ausser acht gelassen wird.


Die Frässpindel für Schaftfräser gibt es bei Felder auch für FORMAT4, die wohl nicht mehr zum Hobbybereich gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Felder sie anbietet, wenn keine Nachfrage dafür besteht.
Beim Bau meiner Stehlampe hatte ich das Problem, kein Profilmesser zu finden, mit dem ich eine runde Hohlkehle fräsen konnte. Da war ich froh einen Schaftfräser nutzen zu können.
Gruß Claus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 7. Mär 2021, 18:02

Claus hat geschrieben:,... kein Profilmesser zu finden, mit dem ich eine runde Hohlkehle fräsen konnte. Da war ich froh einen Schaftfräser nutzen zu können.

Daher war ich in meinem Beispiel froh, so die Gratnuten fräsen zu können.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » So 7. Mär 2021, 18:51

Claus hat geschrieben:...Die Frässpindel für Schaftfräser gibt es bei Felder auch für FORMAT4, die wohl nicht mehr zum Hobbybereich gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Felder sie anbietet, wenn keine Nachfrage dafür besteht...

Ja dann nehme ich natürlich meine Aussage zurück! :roll:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » So 7. Mär 2021, 20:33

Wobei da schon ein Unterschied zwischen Hammer und Felder / Format4 besteht, wenn ich mich recht erinner. Die Hammer Spindeln drehen bis max. 10.000, die anderen bis 15.000 U/min. Nagelt mich nicht auf die Zahlen fest ...

Gruss, Klaus

Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Claus » So 7. Mär 2021, 21:09

Klaus hat geschrieben:Wobei da schon ein Unterschied zwischen Hammer und Felder / Format4 besteht, wenn ich mich recht erinner. Die Hammer Spindeln drehen bis max. 10.000, die anderen bis 15.000 U/min. Nagelt mich nicht auf die Zahlen fest ...

Gruss, Klaus


Lass dich ruhig festnageln, die stimmen :)

Bei den Felder wird die ganze Spindel samt Riemen gewechselt dadurch gibt's eine andere Übersetzung mit 15000 U/min. Die Hammer, und die Felder 500, haben ein Wechselsystem bei dem der Antrieb unverändert bleibt und nur die Spindeln von oben eingesteckt werden.
Gruß Claus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » So 7. Mär 2021, 22:13

Hallo Claus,

danke Dir für die Bestätigung, immer schön zu sehen, das die grauen Zellen doch noch nicht ganz eingerostet sind :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 10. Mär 2021, 21:19

Hallo,

so standen dann am Freitag die gefüllerten Fronten.

DSC06219.JPG


Die gefüllerten und geschliffenen Rückseiten wollte ich sofort lackieren und hatte prompt einen Totalausfall der Lackierpistole. Da der Hersteller der Pistole, Bersch und Fratscher, anscheinend in Dürr aufgegangen ist, war der gewohnte Service nicht mehr vorhanden und nach fünfzehn Jahren kann ich die Kleine nur noch verschrotten.
Ich werde mich wohl in den nächsten Tagen um einen passenden Ersatz kümmern. Bis dahin habe ich mich meinen beiden Spalieren mit Pinsel und Malervorlack zugewandt.


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Mi 10. Mär 2021, 21:44

Mann, Mann, gibst du Gas! Unglaublich was du wegarbeitest. Sieht wieder mal sehr gut aus.
Aber auch ich habe den Pinsel geschwungen - im Kleinen. Mal schauen ob ich's heute noch einstelle.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Do 11. Mär 2021, 09:57

Da hat der Dieter recht - gestern noch Tresenplatte, heute schon eine ganze Reihe Türen - geht echt rund bei Dir.

Das mit der Pistole hatte ich bei woodworker schon gelesen - vielleicht doch nochmal einen Blick auf Macap werfen? 8-)

Gruss und weiterhin gutes Gelingen
Klaus (der jetzt Bilder von Pinsel schwingenden alten Männern im Kopf hat ...)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 11. Mär 2021, 10:10

Hallo Klaus,

natürlich habe ich schon einen Blick geworfen, aber das schafft mein Kompressor nicht, ich warte jetzt nur darauf, dass die Sata zum Ausprobieren eintrifft.

Grüße
Volker


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste