Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Fr 27. Mai 2022, 20:11

Hallo Volker,

sehr interessant, hatte bisher von den Clamex nur Gutes gehört. Doch noch die Verbinder für die Domino 500 ausprobieren? Bin mal gespannt, wie Du das Problem angehst und beseitigst - habe da vollstes Vertrauen in Deine Problemlösungsfähigkeiten :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Heike » Fr 27. Mai 2022, 21:33

Hallo Volker,

eigentlich haben die Clamex-Verbinder ein wenig Spiel, so dass man die Werkstücke ausrichten kann. Die Verbinder selber richten nicht aus, die ziehen nur an. Hast Du bei einem Probestück mal versucht, die Teile durch vorsichtige leichte Hammerschläge bündig zu bekommen und dann erst anzuziehen?

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Problemlösung!
Heike

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon michaelhild » Fr 27. Mai 2022, 21:37

Die Clamex haben kein Spiel, da lässt sich nichts klopfen.
Die feinen Rasten bieten zwar einen gewissen kompensierbaren Versatz, aber wenn zusammen geschoben, sind die fix.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Fr 27. Mai 2022, 21:39

Hallo Volker
Aber Du weißt schon, dass die Dinger um jeweils zwei Positionen nach jeder Seite versetzt werden können?

20220527_212100.jpg

20220527_213349.jpg

20220527_213408.jpg




20220527_213215.jpg


Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Heike » Fr 27. Mai 2022, 21:41

Genau so ist es, man kann in Position klopfen. Bei meinen geht das jedenfalls.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Fr 27. Mai 2022, 21:48

Heike hat geschrieben:Genau so ist es, man kann in Position klopfen. Bei meinen geht das jedenfalls.


Nee Heike,
nich klopfen, stecken!
Vielleicht geht das ja mit klopfen, aber das ist eher die Brachiallösung, hab ich noch nicht probiert.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Heike » Fr 27. Mai 2022, 21:57

Ups, bin ich hier die Gewalttätige?
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht mit Clamex S arbeite, sondern mit den Clamex für die Zeta. Die schraube ich nicht fest und die können in der Nut etwas hin- und herrutschen. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich stecke die Teile zusammen, richte aus und ziehe an.
Jedenfalls wollte ich genau die gleichen Bilder machen, die Mario gemacht hat; ich kann nur gerade meinen Fotoapparat nicht finden.
Mario hat vermutlich Recht.

Viele Grüße, Heike

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 27. Mai 2022, 22:38

Hallo Heike, Michael und Mario,

Danke für die vielen Bilder Mario.

Lamello schreibt irgendwo etwas von einer Toleranz von einem Millimeter.

Mario hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Genau so ist es, man kann in Position klopfen. Bei meinen geht das jedenfalls.


Nee Heike,
nich klopfen, stecken!
Vielleicht geht das ja mit klopfen, aber das ist eher die Brachiallösung, hab ich noch nicht probiert.

Grüße Mario


Das geht selbst mit "Brachialgewalt" - Schonhammer und ziemlich kräftigen Schlägen nicht.

Mario hat geschrieben:nich klopfen, stecken!


Bei x-Versuchen gelang es mir nur ein- , zweimal sie so zu stecken wie in Marios erstem Bild. Ausserhalb des Werkstücks bringt es ja auch nichts. Es muss innerhalb des Werkstücks in montiertem Zustand möglich sein. Und da sehe ich absolut keine Möglichkeit.

Die von Michael beschriebenen Rasten haben eine Riffelung und das Gegenstück dort auch, aber trotzdem lässt sich da nichts verschieben



Heike hat geschrieben:Hallo Volker,

eigentlich haben die Clamex-Verbinder ein wenig Spiel, so dass man die Werkstücke ausrichten kann. Die Verbinder selber richten nicht aus, die ziehen nur an. Hast Du bei einem Probestück mal versucht, die Teile durch vorsichtige leichte Hammerschläge bündig zu bekommen und dann erst anzuziehen?

Das habe ich, Heike.
Ich hatte Deine Anmerkung zuerst dahin gehend verstanden, die beiden Schrauben, mit denen ein Clamex in dem Werkstück befestigt ist, nicht ganz anzuziehen. Das wäre dann aber auch zu umständlich.

Ich sehe es so, die Teile müssen in der Serie ohne Umstände zu montieren sein. Sind sie exakt eingepasst, müssen sich die Werkstücke leicht ineinander setzen lassen. Letzteres ist bei meinen der Fall, also das leicht ineinander setzen, die Passung stimmt aber nicht. Auch wenn ich versuche einen Deckel nur mit einem Clamex-Verbinder einzusetzen, auch dann geht es nicht ohne Versatz.

Meine Schränke sind 2,15 m hoch.
Der Montageplan ist, vom ersten Korpus den Boden auf den Schranksockel zu legen, beide Seitenteile anzusetzen, Deckel einsetzen, verschließen, Rückwand in den Falz schrauben.

Die mir gelieferten Verbinder scheinen dies aber nicht zu ermöglichen.

Ich habe kürzlich sehr teure Schiebetürsysteme von Hettich verarbeitet. Bei denen kam es auf wirklich sehr exaktes Arbeiten an und es funktionierte alles auf Anhieb.

Da ich die Clamex mit absoluter Sorgfalt eingebaut habe, sollten sie bündig schließen. Ich habe hier Probleme für die ich keine Lösung sehe, also sind sie (für mich) so ungeeignet/unbrauchbar. Somit gehen sie zurück und das Thema Clamex ist abgehakt.

Danke für Eure Hilfestellung.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Fr 27. Mai 2022, 23:50


Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Woswasi » Sa 28. Mai 2022, 12:20

Wenn du sie noch hast, Versuch es mit einer Zwangsfuhrung. Ein Domino oder ein Dübel, auf den das Teil zuerst eingefädelt wird und dann beim zusammen stecken greift erst der Clamex ineinander.
LG Gerald


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste