Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 8. Jul 2019, 13:24

Hallo Klaus,

darum musst Du stark sein
Klaus hat geschrieben: wenn Du zwei Projekte gleichzeitig machst, komm ich ganz durcheiander ...


Es ist doch jetzt das dritte Projekt. :mrgreen: Aber so ist das im Alter, ... obwohl bei Dir ist es schon recht früh ... Demenz?

Aber mach Dir nichts draus, dann freust Du Dich jeden Tag über neue Maschinen, wenn Du in die Werkstatt gehst.


Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 9. Jul 2019, 23:11

Tagelang bin ich an der Ecke vorbei geschlichen viewtopic.php?f=36&t=165&start=470#p46964 ,
aber nun benötige ich einen Platz, um die Schrankteile zwischen zu lagern. In die Waschküche darf ich damit nicht :(

DSC03934.JPG


Beim Kappen der 100/100 KVH habe ich mir noch Elemente für einen Grundrahmen gekappt.

DSC03935.JPG


Diese werde ich noch schnell mit Dominos versehen und miteinander verleimen.

Mit den Spannelementen lassen sie sich gut fixieren und ab geht das Dominoieren:

DSC03939.JPG
DSC03940.JPG


Der Rahmen wird dann in Projekt IV gezeigt (hoffentlich steigt Klausens Verwirrung nicht noch mehr).


Die Schrankteile müssen aus der Garage, weil ich morgen dort - ich wage es kaum zu schreiben - Projekt V starte, Aufteilung der beschichteten Platte und Bau des Raumteilers.

...und jetzt schnell wech.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 10. Jul 2019, 18:51

Die Schrankteile haben dann ihr Zwischenlager belegt.

DSC03946.JPG


Und dann ging es in der Garage "Zurück zu den Wurzeln".
Plattenformat 2070x2800 mm, kein Trapezflachzahnsägeblatt für die FKS vorhanden, aber die Platten sind sowieso viel zu groß für die kleine Bernardo.
Also Tauchsäge, Führungsschiene und los ging es wie ganz früher. Aber zuerst einmal musste der Platz zwischen gelagerten Platten und Maschinen auf der anderen Seite für eine liegende Platte reichen. Es ging so gerade.

DSC03941.JPG


Vorritzen und dann mit dem zweiten Schnitt aufteilen.

DSC03942.JPG


Dann mussten Kanten angeleimt werden. Ich hatte vor zwei Wochen bei einem Handler ein gebrauchtes Wegoma-Handkantenanleimgerät entdeckt zu einem akzeptablen Preis. Als ich ihn anrief, erklärte er mir, das wäre beim Kunden und er würde …. blablabla…
Also habe ich heimlich das Bügeleisen aus der Waschküche - ich sage mal - entliehen.

Anschließend die Kanten bündig fräsen,

DSC03943.JPG


auf der nun zweiseitig bekanteten Platte den nächsten Schnitt anzeichnen,


DSC03944.JPG


und in 45° ausführen, zuerst vorgeritzt.

Und auch hier wieder ein zufriedenstellendes Ergebnis.
DSC03945.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Fred » Mi 10. Jul 2019, 21:33

Boahey, ein Enkel, der kein FfF-Anhänger der Hl. Greta ist? Gibts dat denn noch?

Flugzeug ist Bääh, Schiff ist Bähh, Auto ist bäh, es wird nur noch geradelt oder gewandert, weil selbst der Zug ja noch mit dem bösenbösen Nichtöko-Strom gefahren wird...

Wir werden alle sterben, aber nur in Europa...Was wird dann aus den ganzen Heimwerkstätten?

:roll:

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 10. Jul 2019, 22:10

:?: :?: :?:

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Tommy1961 » Do 11. Jul 2019, 08:46

Fred hat geschrieben:Boahey, ein Enkel, der kein FfF-Anhänger der Hl. Greta ist? Gibts dat denn noch?

Flugzeug ist Bääh, Schiff ist Bähh, Auto ist bäh, es wird nur noch geradelt oder gewandert, weil selbst der Zug ja noch mit dem bösenbösen Nichtöko-Strom gefahren wird...

Wir werden alle sterben, aber nur in Europa...Was wird dann aus den ganzen Heimwerkstätten?

:roll:

Sorry, kann diesen Zusammenhang nicht verstehen.

Habe aber auch mit der augenscheinlichen Grundaussage meine Probleme.
Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in dieses Forum.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Do 11. Jul 2019, 10:15

Ich denke er bezieht sich auf diese Aussage:
oldtimer hat geschrieben:...Der ist gerade in den Flieger nach Kanada eingestiegen, weil er einen Ferienjob bei seinem Onkel angenommen hat...

Schon ein wenig „irritierend“ Fred‘s Beitrag, daher: Weitermachen mit den Projekten!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 11. Jul 2019, 18:08

Und ich dachte schon an Drogen, Pilze, Klebstoff, Bölkstoff…


Und nun weiter in der Werkstatt. Der Raumteiler hat einen 200 mm breiten Deckel erhalten. Das Format ist 2530x1100x200 mm und da ich nur Zwingen bis 1000 mm habe wurde der Anpressdruck mit etwas Kantholz erzeugt. Da die 5m-Stange ein wenig krumm ist half das unterschieben von Keilen.
Ich bin froh, wenn das Teil morgen aus der Hütte ist, aber trotzdem war es mal wieder interessant, ein Werkstück nach Jahren nur mit der TS und FS zu schneiden.

DSC03948.JPG



Weil es so schmal ist gegen Umkippen durch zwei Böcke gesichert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Ich Depp, Trottel, ....

Beitragvon oldtimer » Mo 15. Jul 2019, 14:01

...usw.
Wie kann das passieren?

Hier hatte ich geschrieben, dass ich einen Grundrahmen bauen möchte: viewtopic.php?f=36&t=165&p=47159#p47096

Den wollte ich gestern Abend verleimen. Zugeschnitten hatte ich alles in 45°.

Ich hatte vorher alles ausgrechnet und aufgezeichnet, aber warum zum Teufel habe ich die Kappsäge nicht auf die richtigen 15° eingestellt??? :evil: :evil: :evil:

Also auf ein Neues, noch ein 100/100 KVH bestellen und dann den nächsten Versuch.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 28. Jul 2019, 17:40

Da komme ich Samstag Morgen in die Werkstatt und möchte bei diesem Anblick am liebsten wieder gehen.

DSC04003.JPG


Freitag Abend hatte ich in der Hitze noch die KVHs aufgeteilt und in die Garage geräumt. Hier musste ich also erst einmal etwas abarbeiten.

Mit aufgestellter Kappsäge sah es dann so aus

DSC04005.JPG


und mittags musste ich dann wieder umstellen, weil ich längere Hölzer auf der FKS bearbeiten wollte. Dort stand dann der Rolltisch im Weg. Für die nächsten Schritte benötige ich wieder die Bosch, so dass ich sie noch nicht wegräumen konnte.

DSC04016.JPG



Es bleibt dabei: Die Werkstatt ist immer zu klein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste