Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 25. Mär 2017, 11:13

Der Hinweis war so belanglos, dass es auch Deine Werkstatt betreffen hätte können :D
Im Übrigen ist das ein Laberthema, das kaum etwas mit einer Vorstellung meiner Werkstatt zu tun hat. Siehe Zwingen etc.

Es nervt mich einfach, wenn ich immer wieder einmal meine Themen suchen muss. Ist ja nicht das erste mal. Darum meckere ich auch.

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 30. Mär 2017, 10:48

Hallo,

die Fronten habe ich in der folgenden Art hergestellt.

Die Erweiterung des Kappsägeregals sollte nur durch vorhandene Reste geschehen, sofern diese eine brauchbare Größe aufwiesen. An 15 oder 18 mm MPX hatte ich nichts mehr, lediglich ca 120x80 cm in 6,5mm. Aber 3x 6,5 ergibt eine Rahmenstärke von 19,5 mm.

Also so:

DSC00849.JPG
DSC00847.JPG
DSC00850.JPG


Die Füllung ist nun keine richtige Füllung mehr, sondern eine optische Gaukelei. Aber im Zeitalter von Fake-News und Alternativen Fakten kann das Holzwerken ja auch einmal dem vorgespielten negativen Zeitgeist entsprechen. :cry:

Weiter ging es dann mit Aufsetzen der Spannlade, einigen Hobelschlägen und Schleifen der Kanten.

DSC00856.JPG


Hier sieht man sehr schön, dass das Werkstück geschützt auf den zusätzlichen Alurohren aufliegt, also keinen Kontakt (wie bei anderen oft vorgestellten Moxxon-Vice) mit den Gewindestangen hat.
Eine solche Spannlade lässt sich, wenn keine Reste in der Werkstatt vorhanden sind, für ca 25 € bauen. Bei mir hat sie sich als gerne eingesetztes Helferlein etabliert, beschrieben hatte ich sie hier viewtopic.php?f=37&t=159




DSC00855.JPG
DSC00857.JPG
DSC00858.JPG


Die Seiten lassen sich in der Spannlade auch gut bearbeiten. Es sind drei Frontteile eingespannt, oben nur mit einer Zwinge gesichert.

DSC00860.JPG


anschließend noch eine Fase mit der kleinen Makita anfahren

DSC00861.JPG


und weiter geht es zum Lackieren.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 2. Apr 2017, 13:33

Baumbart hat geschrieben:
Wenn ich Comedy will, guck ich mir abends Erdogan in den Tagesthemen an



ucv8i8bhhaj.gif



https://www.youtube.com/watch?v=1ld_CtPfHiU

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Baumbart » So 2. Apr 2017, 14:27

:lol: :lol: :lol: Määhhh :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 7. Apr 2017, 19:32

Aber jetzt geht es mal wieder weiter:


DSC00876.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 13. Apr 2017, 13:03

Hallo,

die Quadro Vollauszüge sind ins Korpus geschraubt, die Schubladen eingehangen, die Fronten montiert, ebenso die vorhandenen Seitentische,
und aus dem alten Regal wurde eine Kappsägenschrank.

DSC00888.JPG


Meine Makita-Geräte haben endlich eine leicht erreichbare Position, zudem passt das Regal wieder in den alten Fluchttunnel.

DSC00883.JPG
DSC00884.JPG
DSC00853.JPG


Und endlich wieder etwas mehr Ordnung im Werkräumchen.
Diejenigen von Euch, die schon zum Erfahrungsaustausch hier waren, wissen wovon ich schreibe.


Jetzt noch einige kleine Modifikationen in der Werkstatt und es kann bald wieder ein kleiner Stammtisch stattfinden. Beim letzten Anfang Januar waren ein Schreinermeister und ein Beschlaghändler dabei. Zum kommenden werde ich noch einen Lackberater einladen. Über den Termin werde ich dann die Interessierten per PN unterrichten.

Schöne Ostern
Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Do 13. Apr 2017, 14:35

Sehr schöne Arbeit, trotz, oder auch wegen, den Fakefüllungen.
Ich sehe, auch du besitzt einen Linearschleifer!? Ich sah ihn immer als Ausnahmeschleifer für besondere Arbeiten. Verwendest du ihn auch als Flächenschleifer? Würdest du ihn inzwischen als "geb ich nicht mehr her"-Maschine bezeichnen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 13. Apr 2017, 16:11

Hallo Dieter,

Danke, obwohl ich sehe es nicht als besonderes Stück an. Es ist wirklich nur Resteverwertung (bis auf die Knöpfe und Auszüge).

Den Duplex liebe ich seit dem ersten Tag und der war irgendwann in 2000. Der Abtrag ist trotz des 5mm Hubs eher mäßig, aber bei Massivholz schleife ich nach dem Schleifen mit der Rotex gerne noch einmal in Linearrichtung, das hilft auf jeden Fall Schleifkringel zu vermeiden.

Bei diesen kleinen lackierten Flächen setze ich ihn gerne zum Zwischenschliff ein.

Angeschafft hatte ich ihn ursprünglich zur Altbausanierung, Füllungen schleifen etc. Mit den erhältlichen Schleifschuhen und dem Selbstbaukit eröffnet das schon viele Möglichkeiten.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 2. Mai 2017, 11:21

Hallo,

durch die Anschaffung eines weiteren GSR sind meine Bosch 10,8 V Geräte in eine eigene Schublade gewandert.
Jetzt ist immer noch ein wenig Platz für den noch anzuschaffenden GRO.

DSC00936.JPG



Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 10. Mai 2017, 17:35

Hallo,

der Zwackelmann war hier schon recht neugierig ;) :
viewtopic.php?f=36&t=900&p=16567#p16517

Die Zuschnitte aus KVH-Resten benötigte ich um mir zwei höhenverstellbare Lackierböcke für die Garage zu bauen.
Ich mache es kurz und zeige das Ergebnis :oops:


DSC01033.JPG


Höhenverstellbar sind sie von 72 bis 105 cm, stabil sind sie, optisch sind sie nur für eine thermische Verwertung geeignet :shock:


Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste