Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 22. Mai 2017, 13:00

Montagetisch aus Siebdruckplatten

Hallo,

wer am Wochenende fleißig sägt und bohrt, hat am Anfang der Woche einen neuen Montag(e)tisch:

DSC01148.JPG


Das ergibt zumindest in der "immer zu kleinen Werkstatt" mehr Montagefläche.

Allen eine angenehme Woche
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Mo 22. Mai 2017, 13:17

Klasse geworden.

Problem: ich überlege, ob ich meine ursprüngliche Planung meines MFT-Klons nochmal überdenke, wenn ich deinen Tisch jetzt fertig sehe...

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 22. Mai 2017, 13:23

Hallo Thomas,
der Tisch ist gerade so schwer, dass ich ihn alleine handhaben kann. Und steht bombenfest.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Mo 22. Mai 2017, 23:31



wer am Wochenende fleißig sägt und bohrt, hat am Anfang der Woche einen neuen Montag(e)tisch:


Hallo Volker
Ich hoffe ja nicht, dass das ein Montag(s)tisch ist. :D Sieht auf jeden Fall sehr praktisch aus .

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 23. Mai 2017, 19:36

Hallo,

mit einer so kleinen Werkstatt dreht man sich irgendwie immer im Kreis. Jetzt ist eine Zwischenanforderung eingegangen - manche nennen es VIP-Projekt - ein Hochbeet oder Pflanzkübel. Auf jeden Fall muss das Ding um einen in einem alten Pflanzkübel groß gewordenen Ahorn.

Das Ganze aus 80/100 KVH. Somit war Umräumen angesagt, die Kappsäge musste in die Garage.

Also zuerst den Kompressortisch weggerollt und das Untergestell von der (fast) Deckenaufhängung des Werkraums geholt.

DSC01156.JPG


Dann die Montagestreben zur Aufnahme der Kappsäge auf dem UG montiert, das Reisezubehör zur Kappsäge befindet sich im Systainer auf dem Arbeitstisch.

DSC01157.JPG


Anschließend die Bosch GCM 12 SD vom Rollschrank im Nebenraum geschraubt und auf dem UG befestigt.

DSC01158.JPG


Danach die Auflagen mit meiner Stanley Fat Max Wasserwaage ausgerichtet, das UG hat eine Spannweite von 3,70 m,

DSC01159.JPG


DSC01161.JPG


Forumskonforme Absaugung montiert :mrgreen: , mein Naturel neigt eher dazu, Balken ohne Absaugung zu sägen.

DSC01162.JPG


Jetzt benötige ich 30 dieser Zuschnitte, dann kann ich ein Hochbeet-Thema eröffne

DSC01163.JPG


Ein wenig lohnt die Absaugung doch, so viel ist nicht hinter der Kappsäge gelandet.


DSC01164.JPG



Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 28. Mai 2017, 22:16

Hallo,

das Kreuz mit der immer zu kleinen Werkstatt geht weiter. Da ich auf Grund einer Materiallieferung am Pflanzkübel nicht weiterarbeiten kann
( viewtopic.php?f=45&t=947 ), musste ich heute noch einiges abbauen, damit ich morgen Abend mit dem Zuschnitt für ein anderes Vorhaben weitermachen kann.

Also Kappsäge (34 kg + Untergestell 25 kg) wieder demontieren und auf dem Rollcontainer im kleinen Werkstattraum befestigen, und die Arbeitstische beiseite schieben.
Morgen können dann nach Trocknung noch die Pflanzkübelringe verräumt werden. Dann ist endlich Platz für einen Zuschnitt.

DSC01202.JPG


Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 30. Mai 2017, 19:33

Hallo,

in einem anderen Zusammenhang bat der Kollege Zwackelmann um Auskunft (nicht dass er neugierig wäre ;) ), ob ich nur in der Garage arbeite.
Mir ist dabei aufgefallen, dass ich noch nie meine kleine, sehr kleine Werkstatt vorgestellt habe.

Einer der Gründe mag sein, dass Michael (aus nicht nachvollziehbaren Gründen :) ) diesen Laber-Fred vom Stammtisch hierher verschoben hat.

Nun möchte ich an dieser Stelle, diesen kleinen Werkraum mit ca 12 m² Fläche und ausreichender Höhe vorstellen

Der Werkraum

Sehr auffällig ist das Ende des Fluchttunnels. Darin finden der Kappsägeschrank, zwei Rollregale für Systainer, die aufsetzbare Spannlade
viewtopic.php?f=37&t=159 , die einzelnen Teile der Abrichtvorrichtung viewtopic.php?f=37&t=168 , Systainerrollbrett und ein Nilfisk Werkstattsauger Platz. Darüber dann zwei lange Wasserwaagen und das Untergestell der Kappsäge für Ausseneinsatz.
Auf der rechten Seite steht der rollbare Unterschrank mit CMS Modul viewtopic.php?f=44&t=356&p=3589#p3589 ,
links dann ein Arbeitstisch, der hier beschrieben wurde viewtopic.php?f=36&t=900 . Darüber dann ein dreiteiliger Oberschrank. In dem Tischgestell ist noch ein großer Frästisch eingeschoben und darunter dann ein Festool Sauger


DSC01206.JPG
DSC01207.JPG


Die gegenüberliegende Seite wird von einem Regal mit 29 Systainern dominiert. Obenauf liegen dann in Transporttaschen ein Flex Sanierungsschleifer und eine Flex Giraffe, weiterhin hängen an diesem Regal einige meiner Saugschläuche. Rechts vom Regal eine meiner amerik. Werkzeugkisten.
Dahinter ein kleiner Farbschrank, ein Regalboden zur Aufnahme der Zwingen, darüber dann verschiedene Hilfsmittel, wie Gekkos oder Baustrahler.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Zwackelmann » Di 30. Mai 2017, 20:01

Hi Volker,
danke fürs zeigen Deiner heiligen Hallen. ;)
Sieht alles seht ordentlich und strukturiert aus.

oldtimer hat geschrieben: ....bat der Kollege Zwackelmann um Auskunft (nicht dass er neugierig wäre),..........

Das muss wohl an der räumlichen Nähe zu Kollege tmaey liegen, steckt wohl an. :mrgreen:

oldtimer hat geschrieben:....Sehr auffällig ist das Ende des Fluchttunnels.......

Sehe ich auch so, nur gut das bisher meine VIP-Projekte nie so schlecht waren, das ich einen Fluchttunnel
nötig gehabt hätte.
Sondern konnte erhobenen Hauptes die Werkstatt durch die Tür verlassen. :mrgreen:

Lästernde Grüße Dirk

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Mi 31. Mai 2017, 06:40

Man sieht, auch aus kleinen Werkstätten können großartige Arbeiten kommen! Die Garage benutzt du somit als Platzerweiterung? Liegt sie in der Nähe deiner Werkstatt oder musst du dein Werkzeug weit schleppen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 31. Mai 2017, 08:12

Hallo Dieter,

die Werkstatt grenzt direkt an die Garage an, ergibt dann insgesamt 50 m².


@Dirk: Ab ins Planschbecken mit Dir :lol:


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste