Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 9. Jan 2021, 14:46

Klaus hat geschrieben:DAS kann ich 1:1 nachvollziehen :) Warum willst Du dann trotzdem mit sowas arbeiten??

Die Tochter des Hauses wünscht es sich :cry: :roll: , eben andere Generation. Aber alles kommt irgendwann wieder, sieht man ja in dem Thema mit dem Generaldirektorenschreibtisch (heute wohl CEO-Table).

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon derHajo » Sa 9. Jan 2021, 18:49

oldtimer hat geschrieben:Die Tochter des Hauses wünscht es sich :cry: :roll: , eben andere Generation.


Moin Volker, da kannste wohl nix machen. Iss soo!
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 9. Jan 2021, 19:18

derHajo hat geschrieben:Moin Volker, da kannste wohl nix machen. Iss soo!


:lol: :lol: :lol:

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 12. Jan 2021, 13:56

Hallo,

derHajo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Die Tochter des Hauses wünscht es sich :cry: :roll: , eben andere Generation.


Moin Volker, da kannste wohl nix machen. Iss soo!


Hajo hat hier wohl recht, aber man kann vorher etwas anderes machen. Vor Weihnachten hatte ich noch..

oldtimer hat geschrieben:Lärche Kanteln für Rahmen eines Sichtschutzes und Leisten aus 9,5 mm MPX für Spalier in diesen Rahmen.

DSC05945.JPG


Den Falz in den Rahmenleisten ausgeklinkt.

DSC05946.JPG
DSC05947.JPG



Die Schmalseiten der Leisten hatte ich auf der TF gerundet.
Das Material lag also gestern bereit, um das erste Spalier zu bauen.


Also die Rahmenhölzer auf der Kappsäge auf Endformat gekappt, der Rahmen wird 1900x1200 mm,

DSC05995.JPG
DSC05996.JPG


die Kanten gefast,

DSC05997.JPG


Dominolöcher gefräst,

DSC05998.JPG


und mit PUR-Leim zum Rahmen verleimt.

DSC05999.JPG
DSC06000.JPG


Die Leisten habe ich dann in die Rahmen gestiftet. Dafür den Prebena-Kombinagler mit 16 mm Stiften geladen,

DSC06001.JPG


Den Hefter für breite Klammern konnte ich nicht nutzen, da ich dafür nur 10 mm Klammern habe, die ES-Klammern für den Kombinagler sind dann eher schmal und ich hatte sie nur in 18 mm Länge auf Lager, was dann bei zwei insgesamt 19 mm Leisten wohl sehr grenzlastig würde.

DSC06002.JPG


Also die erste Leiste positioniert, gestiftet, eine weitere Leiste als Abstandhalter gelegt, vor dem Stiften der zweiten Leiste einen Tropfen PUR-Leim auf beiden Seiten angeben und stiften.
DSC06003.JPG
DSC06004.JPG
DSC06005.JPG
DSC06006.JPG
DSC06007.JPG


Das ging dann relativ flott weiter bis der Rahmen gefüllt war.

DSC06008.JPG


Weiter ging es mit der gegenläufigen Richtung, erste Leiste ausgerichtet, an den Stellen, an denen die Leisten aufeinanderliegen einen Leimtropfen angeben, zwingen und stiften.

DSC06010.JPG


Ich verleime die Leisten untereinander, da sie sonst irgendwann auf Abstand ständen.

Das war dann etwas aufwändiger als im ersten Durchgang und bei Bedarf wurden Leisten auf der Bosch gekappt oder manchmal auch händisch mit der Feinsäge.

DSC06011.JPG
DSC06012.JPG


Die vorher ausgeklingten Rahmenhölzer habe ich dann für den Blendrahmen zugeschnitten und aufgeschraubt.

DSC06013.JPG
DSC06014.JPG

DSC06015.JPG


Heute werde ich den zweiten Rahmen bauen.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Baumbart » Di 12. Jan 2021, 15:47

Hallo Volker,
Das siehst nach der reinsten Sisyphusarbeit aus, kann verstehen das man da wenig Begeisterung zeigt so etwas zu bauen.

Kommt noch ein Klarlack drauf?

Da du ja auf die einzelnen Leisten immer etwas Leim gegeben hast, denke ich mir mal das die Leisten trotz der unterschiedlichen Wärme von der Heizung nicht viel arbeiten, oder?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 12. Jan 2021, 16:02

Baumbart hat geschrieben:Da du ja auf die einzelnen Leisten immer etwas Leim gegeben hast, denke ich mir mal das die Leisten trotz der unterschiedlichen Wärme von der Heizung nicht viel arbeiten, oder?


Hallo Christian,

das wäre dann mal ein Heizkörper, der eine Verkleidung von 1,9 m x 1,2 m benötigt :lol:
Um das Mißverständnis auszuräumen, ich hatte den Beitrag so begonnen:
oldtimer hat geschrieben:Hallo,

derHajo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Die Tochter des Hauses wünscht es sich :cry: :roll: , eben andere Generation.


Moin Volker, da kannste wohl nix machen. Iss soo!


Hajo hat hier wohl recht, aber man kann vorher etwas anderes machen. Vor Weihnachten hatte ich noch..

oldtimer hat geschrieben:Lärche Kanteln für Rahmen eines Sichtschutzes und Leisten aus 9,5 mm MPX für Spalier in diesen Rahmen.





Das Ganze kommt auf das Garagendach auf die Grenze zum Nachbarn und wird weiß lackiert.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 12. Jan 2021, 16:07

Und ich wollte grad fragen, was das für ein Heizkörper ist. :lol:

Danke für Verdeutlichung, Volker! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 12. Jan 2021, 16:07

Baumbart hat geschrieben:Hallo Volker,
Das siehst nach der reinsten Sisyphusarbeit aus, kann verstehen das man da wenig Begeisterung zeigt so etwas zu bauen.

So etwas geht ganz locker von der Hand, die Leisten werden mit Spiel gekappt, also kein aufwändiges Winkelsägen. Der Blendrahmen überdeckt das dann sowieso.
Für Rahmen zuschneiden und ausklinken, Leisten sägen und Profilieren, und Montage werde ich kaum über acht Stunden benötigt haben.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Di 12. Jan 2021, 16:11

Hallo Volker,

interessante Vorgehensweise, die merk ich mir :) Und das Ergebnis gefällt mir sehr gut (im Rahmen dessen, was so ein Geflecht halt hergibt :oops: )

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Baumbart » Di 12. Jan 2021, 16:24

Hallo Volker,


Oldtimer hat geschrieben:
Danach habe ich noch mit dem Bau von drei Heizkörperverkleidungen mit Wiener Geflecht begonnen, aber das ist glaube ich zu profan, um darüber hier zu berichten.



Deswegen die Annahme du bist hier am Bau der Heizkörperverkleidung beschäftigt :mrgreen:

Außerdem voll unfair hier mit Zitat zu kommen die im Zitaten versteckt sind :? :lol:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste