Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Do 1. Sep 2016, 17:27

Hallo Lothar,
von jeder Sorte 12 und von den 30ern 24, mal ganz ehrlich, wie zum Geier kommst Du dann auf 73 :?: :o :)
Aber egal, ich hab von den Korpuszwingen 100, 60 und 30 jeweils 4 Stück und komme damit bisher gut zurecht. Für etwaige größere Anwendungen habe ich mir vorsorglich ein paar Verbinder dazu gekauft.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 1. Sep 2016, 18:52

Hallo Mario,

es gibt von den Bessey EZS Einhandzwingen 5 versch. Größen.

150 x 80 = 12 Stück
300 x 80 = 24 Stück
450 x 80 = 12 Stück
600 x 80 = 12 Stück
900 x 80 = 13 Stück

Macht nach Adam Riese 73... wo liegt das Problem?

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Do 1. Sep 2016, 21:27

Aaah,
von einer Sorte mit 13 Stück war aber nie die Rede Lothar. :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Threedots » Do 1. Sep 2016, 21:39

Hallo Lothar,

Dein Zwingenschrank, den Du vorgestellt hast, kann doch nur 72 Einhandzwingen aufnehmen. Jetzt herrscht aber wieder Unordnung in der Werkstatt :mrgreen:
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 1. Sep 2016, 22:13

Hallo Mario und Roland,

da plant man mühevoll jahrelang an diesem Zwingenschrank rum. Endlich ist das Teil fertig. Man bestellt noch den Rest der Zwingen. Lieferung kommt. Hmmm. Da stimmt was nicht. Anzahl falsch. Reklamiert. Lieferant hat roten Kopf, weil er Fehler gemacht hat. Und weil er was gutmachen will, schenkt er dem Lothar die falsch geliefert Zwinge mit der Nr. 73 und denkt, er hat ihm damit einen Gefallen getan.

Das dem nicht so ist, seht ihr ja jetzt.... :lol:

Immer ist die Nr. 73 alleine unterwegs und überall fällt sie auf...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 1. Sep 2016, 22:51

Jahrelang? - Zwingenschrank?

Hallo Lothar,

watt is en dat? Also habe ich mal in der Werkstatt-Rubrik gesucht, alles was Du veröffentlichst scheint immer eine fette Domina - äh Domino - zu sein :mrgreen: .
Dann habe ich mich verirrt in die Rubrik "Eure Projekte" und was finde ich, Lothar mit seine Projekte in "Eure Projekte" und wieder nichts als fette Dominos und dann ein Zwingenschrank :D . Groß ist meine Freude. Den jahrelang geplanten Zwingenschrank gefunden! Und was sehe ich da, der Lothar hat den Linotype-Magazin-Schrank von 1971 kopiert. :lol: . Da muss sich aber über viele Jahre etwas ganz hinten im Gedächtnis des Werbefachmanns versteckt haben. Aber schön geworden ist er. Meine Zwingen hängen alle an einem Stück einer alten Arbeitsplatte , nur die Kliklamps haben ihren Systainer.

Ach so Kollegen, ich bin absolut nüchtern.

Schönen Abend
Volker

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 1. Sep 2016, 22:52

PS. "Dieser Beitrag enthält zu viele Smilies", der fehlte noch: ...Arbeitsplatte :cry:

Für diejenigen, die auch suchen. Der schöne Schrank
viewtopic.php?f=44&t=67#p409

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 2. Sep 2016, 06:37

Hallo Volker,

was bitte ist ein Linotype-Magazin-Schrank?
Ich kenn die Firma Linotype - aber, für was hatten die einen Magazinschrank? Um die Schriftensammlung drinn aufzubewahren?

Nicht wie von Dir angenommen hat mich der Magazinschrnak inspiriert, sondern eine Quelle im Internet.

Ich zitier mich mal selber:

Irgendwo im Internet hatte ich mal einen Werkzeugschrank gesehen, da konnte man die Werkzeuge, sauber angeordnet auf im Schrank stehenden Platten, an Teleskopschinen herausziehen. Diese Teleskopschinen waren entgegen ihrem sonstigen Verwendungszweck nicht horizontal, sondern vertikal verbaut worden. Die Sache sah eigentlich recht stabil aus – ok, es hingen „nur“ Steckbeitel, Winkel und sonstiges Kleinhandwerkzeug an den Platten. Aber würde das auch mit Einhandzwingen funktionieren?


Ja, ich liebe halt meine Domin, deshalb darf sie auch immer mit, wenn ich was neues baue... :lol:

Du MUSST sogar stocknüchtern sein - weil man über 0,2 Promille die Kommentarfunktion im Forum nicht mehr nutzen kann... :lol:

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Threedots » Fr 2. Sep 2016, 08:45

Hallo Lothar,

zu Zwinge 73 kann ich nur sagen: Shit happens :lol:

Trotzdem ist Dein Zwingenschrank ein ansehnliches Monument! Hast Du mal testweise einen der Auszüge komplett mit konventionellen Guss-Zwingen belegt? Ich frage mich, ob die Auszugsschienen bei dem deutlichen Mehrgewicht da klaglos mitmachen.

Hallo Volker,

Du kannst ja mal im Kleinen anfangen und die beiden Pappschachteln aus dem Bessey Systainer rauswerfen... ;)
____________
LG

Roland

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Sep 2016, 10:11

Hallo Lothar & Roland,

es gab für die Schriftenmagazine der Linotype-Bleisatzmaschine Aufbewahrungsschränke. Magazine sind die oben auf der Maschine aufliegenden Flachkästen aus denen die Messingmatrizen fallen.

https://www.youtube.com/watch?v=W5tyveE0gxQ

Die durchschnittliche Buchdruckerei hatte ca 100 Magazine, die in diesen Schränken aufbewahrt wurden. Gebaut wurden die Schränke aus Tischlerplatte, unten gab es 6 Bodenauszüge, Oben waren Zwei Leisten zur Führung montiert. Da so ein Magazin bis zu 40 Kg wog, musste der Auszug entsprechend ausgelegt sein.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste