Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 11. Nov 2022, 17:11

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Heute habe ich den halben Tag Bretter gehobelt und mich nicht an der LaLo gestoßen. Das Teil stört anscheinend überhaupt nicht.

Hmm, das wollte ich eigentlich nicht hören ... könnte ein teurer Satz werden ... :mrgreen:

Hallo Klaus,

heut habe ich zum ersten Mal damit gebohrt. Ich benötigte zwei Horizontale Löcher.

20221111_151911.jpg


Ein 6 mm Bohrer.

20221111_152953.jpg


Ganz vorne sind zwei Sterngriffschrauben mit denen man die Länge der Löcher einstellt. Hier sind sie so gestellt, dass keine Langlöcher gebohrt werden können.

Fazit: Du benötigst dringend eine ...

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Fr 11. Nov 2022, 19:21

Hallo Volker,

danke, dass Du an mich gedacht hast :)

oldtimer hat geschrieben:Fazit: Du benötigst dringend eine ...

Hmm, Du machst mir da den Mund schon wässrig ...

Aktuell bin ich nur für Kleinkram ab und zu in der Werkstatt, das muss wieder besser werden.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 623
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Holzduebel » Fr 11. Nov 2022, 21:31

Klaus, die LaLo ist ein super Werkzeug, ich habe sie an meiner TKS und bei einer Serienfertigung ist sie unverzichtbar. Es braucht ein wenig Zeit alle Anschlagmaße richtig einzustellen aber dann macht sie einen guten Job, sehr präzise, macht wirklich sehr viel Spaß damit zu arbeiten. Es ist ja bald Weihnachten :roll:
Ich bohre damit von 6mm bis 24mm alle Zapfenlöcher, letzterer Bohrfräser hat eine Fraßtiefe von 12cm, da fliegen dann Bauklötze aus dem Werkstück und man muss gut aufpassen was man macht.

@Volker: hat Deine Einrichtung auch die Möglichkeit für Linkslauf?
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Sa 12. Nov 2022, 11:47

Holzduebel hat geschrieben:@Volker: hat Deine Einrichtung auch die Möglichkeit für Linkslauf?


Zu was braucht man das?

Nützlich wäre so eine LaLo bei mir halt hauptsächlich zur Herstellung von tieferen Zapfenlöchern wie von Dir beschrieben. Das kommt allerdings bei meinen eher kleinen Möbeln selten vor, deshalb bin ich einfach unschlüssig. Zudem könnte ja auch die DF700 eine mobile Variante von so einer festen Installation sein. Ich bin auf jeden Fall an weiteren Erfahrungen von Volker gespannt, vielleicht klärt sich dann die Situation :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 12. Nov 2022, 13:45

Ich habe soeben ein Päckchen vom freundlichen Händler in Leutkirch erhalten.

An meiner ADH kann ich die Phase wenden.
@Klaus Es gibt Bohrer für Links- und Rechtslauf.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » So 13. Nov 2022, 18:09

oldtimer hat geschrieben:@Klaus Es gibt Bohrer für Links- und Rechtslauf.


Hallo Volker, ja schon - aber für was setzt man die unterschiedlichen Bohrer ein? Wenn ich also einen Satz mit Rechtslauf hab, zu was sollte ich dann noch einen für Linkslauf kaufen?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Hirnholz » So 13. Nov 2022, 21:14

Die Antriebswelle (Messerwelle) läuft ja im "Linkslauf". Oder sehe ich das falsch?
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mo 14. Nov 2022, 09:45

Hirnholz hat geschrieben:Die Antriebswelle (Messerwelle) läuft ja im "Linkslauf". Oder sehe ich das falsch?


Hmm, bin da absolut nicht der Experte ... Die Messerwelle läuft auf das Werkstück zu, also für mich nach rechts. Aber wie Volker ja schon schreibt lässt sich das mit dem Phasenwender ändern. Sollte vor dem Hobeln auf keinen Fall vergessen werden umzustellen, sonst wird's gefährlich. Kann auch passieren, wenn der Elektriker da war und auf einmal alle 400V Maschinen in der Werkstatt rückwärts laufen ... ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Hirnholz » Mo 14. Nov 2022, 10:49

Klaus hat geschrieben:Die Messerwelle läuft auf das Werkstück zu, also für mich nach rechts.



Es kommt darauf an auf welcher Seite der Maschine du stehst.
Wenn du links seitlich an der Maschine stehst ja, nun zeigt das Bohrfutter dann aber in deine Richtung.
Du Guckst von der falschen Seite auf den Antrieb...
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 14. Nov 2022, 13:37

Hallo,

früher hatten alle LaLo´s Rechtslauf. An den alten ADHs gab es nur auf der Rückseite LaLo´s , somit hatten auch die Rechtslauf. Aktuell werden die LaLo´s vorne angebaut und haben somit Linkslauf. Dumm nun für mich, dass ich einen Satz Bohrer für Rechtslauf gekauft habe. Also muss ich die Phase an meiner ADH wenden. Sollte sich ergeben dass ich die Lalo besonders häufig nutze kaufe ich einen neuen Bohrersatz,

Ich habe auch niemanden gefunden, der einen tieferen Sinn in Rechts- oder Linkslauf sieht.


Gruß
Volker


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste