Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mo 5. Jul 2021, 20:20

Hallo Volker,

sieht gut und vor allem praktisch aus. Die Multiplexoptik passt hervorragend, die mag ich auch sonst recht gerne.

Wenn die durchhängenden Böden durch Deine Kamera verursacht wurden musst Du die unbedingt behalten. Eine bessere Ausrede, wenn's wirklich mal durchhängt wirst Du nicht finden können :mrgreen:

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Jul 2021, 21:17

Ofaf hat geschrieben:Naben Volker,

sieht gut aus, und ich mag es, wenn so ein Regal in der Werkstatt einfach verschoben werden kann.


Hallo Olaf,

vorher stand da das Untergestell der Kappsäge.

DSC06293.JPG


Das wurde dann je nach bedarf durch die Garage gezerrt oder auf den Vorplatz. Ich denke, dass geht mit dem Rollschrank nun kommoder.


Klaus hat geschrieben:Wenn die durchhängenden Böden durch Deine Kamera verursacht wurden musst Du die unbedingt behalten. Eine bessere Ausrede, wenn's wirklich mal durchhängt wirst Du nicht finden können :mrgreen:
Das war nicht die Kamera, der Mandalo hat ein krummes Lineal :mrgreen:

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Werkstatteindrücke

Beitragvon oldtimer » Do 8. Jul 2021, 19:42

Hallo,

kein Bauvorhaben, nur einige Ständer für den Gartenbereich. Aber dazu einige Bilder.

Ich habe etwas KVH gekappt

DSC06604.JPG


und die Köpfe auf der FKS abgeschrägt.

Das Sägeblatt ist auf 45° eingestellt, das Werkstück liegt auf dem Schiebschlitten, die Anlage erfolgt am zurückgezogenen Parallelanschlag.

DSC06605.JPG
DSC06607.JPG
DSC06608.JPG


Zum Schleifen der Köpfe wurden die Abschnitte auf die Seitentische des Systainerschranks gezwungen.

DSC06609.JPG


und mit der mittlerweile im Forum recht verbreiteten Kantenschleifmaschine geschliffen,

DSC06610.JPG


die Seiten dann mit dem BS 75.

DSC06611.JPG


Danach habe ich eine Hohlkehle auf der TF gefräst, die Werkstücke wurden durch den Vorschub transportiert.

DSC06612.JPG
DSC06613.JPG



Das Ganze soll auch ein wenig als Übung für die Anfertigung eines Gesims dienen.


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Baumbart » Do 8. Jul 2021, 19:51

Produzierst du Zahnstocher für Mario? :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 9. Jul 2021, 17:47

Baumbart hat geschrieben:Produzierst du Zahnstocher für Mario? :mrgreen:


Die Antwort überlasse ich gerne Mario.


Aber anscheinend habe ich Frästage. Seit einigen Wochen liegen die Teile für die letzten drei neuen Gragenschränke auf dem Werkstattregal. Heute war dann die Gelegenheit den Seitenteilen, Böden und Deckeln die Falze für die Rückwände zu fräsen.

Zuerst musste dafür der Profilmesserkopf gegen den Falzkopf getauscht werden, dieser hat schon einen beachtlich größeren Durchmesser, als der Profilmesserkopf, und noch auffälliger gegenüber dem Festoolfalzkopf den ich früher hatte (Klaus hat zwar die dicken Zigarren, aber sein Falzkopf ;) ;) )

DSC06614.JPG


Bei den über zwei Meter langen Seitenwänden war ich froh, an meinem Tischfräschen Tischverlängerungen zu haben

DSC06616.JPG


Auch hier war ich über die Unterstützung durch den Vorschub froh.

Im nächsten Schritt werde ich Lamellos einfräsen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Ofaf » Fr 9. Jul 2021, 19:32

Mensch Volker, Du hast ja zur Zeit einen Lauf.
Ich bin da schon wenig neidisch wenn ich allein die Fräse sehe.
So klein ist ja dann Deine Werkstatt nicht.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 9. Jul 2021, 19:57

Danke Olaf,

die damalige Entscheidung für die Fräse war wirklich nicht verkehrt und dann hat mich der Graf noch gezwungen ein Fräserset und einen Vorschub zu kaufen :) .
Die Garage ist etwas breiter, dadurch passt eine Gerätereihe an die Wand und immer noch ein Fahrzeug hinein.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Fr 9. Jul 2021, 20:59

oldtimer hat geschrieben:(Klaus hat zwar die dicken Zigarren, aber sein Falzkopf ;) ;) )


Aber Volker, in Deinem hohen Alter sollte man doch wissen, das es nicht auf die Grösse ankommt :mrgreen:

Sieht aber schon toll aus und so eine ausgewachsene Fräse hat schon was. Vor allem der Vorschub ist ein deutlicher Gewinn an Komfort. Bei mir würde vielleicht noch die Fräse in die Werkstatt passen, dann hat aber kein Werkstück mehr Platz (und ich auch nicht). Zudem möchte ich die Flexibilität meines Frästisches nicht missen. Für das was Du baust ist es aber genau das richtige Werkzeug :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 9. Jul 2021, 21:55

Klaus hat geschrieben:Sieht aber schon toll aus und so eine ausgewachsene Fräse hat schon was. Vor allem der Vorschub ist ein deutlicher Gewinn an Komfort.
...

Zudem möchte ich die Flexibilität meines Frästisches nicht missen. Für das was Du baust ist es aber genau das richtige Werkzeug :)

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,

ausgewachsen ist an der Fräse nichts. Allerdings haben die großen Fräser schon einige Komfortvorteile. Ich hatte vorher auch über das Festool-Modul oft lange Werkstücke geschoben, zudem hatte ich einen Schiebetisch und durch Tischverlängerungen kam ich über zwei Meter.
Ein wesentlicher Unterschied ist aber die Geräuschentwicklung, wesentlich angenehmer an der TF, und die größeren Radien an den Messern. Ein Vorschub würde wahrscheinlich auf einem Frästisch nicht mit den hohen Drehzahlen der untergebauten OF harmonieren.

In Bezug auf Flexibilität kann ich aus meiner Erfahrung mit der gleich großen Basis/CMS keine Vorteile beim Frästisch sehen. Das CMS-Grundgestell hatte den Vorteil zehn Zentimeter höher als das Basis-Grundgestell zu sein, und damit Rücken freundlicher.


Klaus hat geschrieben:Bei mir würde vielleicht noch die Fräse in die Werkstatt passen, dann hat aber kein Werkstück mehr Platz (und ich auch nicht).

Abnehmen wäre keine Option? ( :lol: )

Schönes Wochenende
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Fr 9. Jul 2021, 23:21

Hallo Volker
So eine Tischfräse mit Vorschub ist schon eine feine Sache, nur nicht in jeder Werkstatt machbar, leider. Beim Klang hast Du auf jeden Fall auch Recht, `ne heulende Oberfräse ist dagegen schon recht nervig.

Grüße Mario


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste