Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 13. Nov 2018, 10:24

Hallo Klaus,

dann kannst Du die Vorrichtung bei der nächsten Durchfahrt abholen und im März/April zurück bringen. Vorher benötige ich sie selbst nicht. Zur Zeit passte der Bau, da ich einfach nicht dazu komme etwas "Vernünftiges", z.B. noch einen (Riesen-)Schuhschrank für die Frau zu bauen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Di 13. Nov 2018, 17:21

Klaus hat geschrieben:Hallo Volker
Das es was für die DF500 werden soll war ja recht schnell klar,...

Gruss, Klaus


Im Ernst??? :) ...ja...??? :o ...nur weil die 500er immer so dusselig daneben lag??? :P ...also ich konnte da keinen Zusammenhang erkennen! :roll: :mrgreen:

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 13. Nov 2018, 17:36

Hallo Mario,

dieses Bild weiter oben, ist doch eindeutig:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 13. Nov 2018, 19:30

Da ich eben einmal wg. diesem viewtopic.php?f=30&t=842&p=39567#p39567 in der Werkstatt war, habe ich noch die Befestigungslöcher für die Domino auf dem Schlitten gebohrt.

Die Domino hat auf der Unterseite der Grundplatte zwei Löcher zum Anschrauben des Winkels. Somit konnte dieser Winkel als Schablone dienen.

Winkel ausrichten, Bohrlöcher markieren

DSC03444.JPG


und ankörnen,

DSC03445.JPG


dann auf der gegenüberliegenden Seite noch einmal.

DSC03446.JPG


Der Winkel wird mit M5-Sterngriffschrauben an der Domino befestigt. Die Löcher habe ich dann in 5,5 mm gebohrt.

DSC03448.JPG


Zum Verschrauben auf der oberen Schlittenplatte können dann die Schrauben des Winkelanschlags verwendet werden:

DSC03449.JPG
DSC03450.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 13. Nov 2018, 19:32

Mario hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Hallo Volker
Das es was für die DF500 werden soll war ja recht schnell klar,...

Gruss, Klaus


Im Ernst??? :) ...ja...??? :o ...nur weil die 500er immer so dusselig daneben lag??? :P ...also ich konnte da keinen Zusammenhang erkennen! :roll: :mrgreen:

Grüße, Mario!


Ich habe meiner Hündin

DSC03439.JPG


von Mario erzählt.


Jetzt ist sie traurig.

DSC03437.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Di 13. Nov 2018, 20:09

:lol: :lol: :lol:

Jaaa, Hunde können sowas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon michaelhild » Di 13. Nov 2018, 20:10

Versteh ich nicht. Mario ist doch eigentlich immer ein Grund zum Lachen. :lol:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 19. Nov 2018, 14:27

Hallo,

und es ging mal wieder ein klein wenig weiter mit dem Vorrichtungsbau. Zuerst mit einer Enttäuschung über den neuen Wabeco-Bohrständer. Hier muss unbedingt eine längere Säule montiert werden, bei der 500 mm Säule passt ja fast nichts drunter, zumindest kein 340 mm
hohes Werkstück :cry:

Für das Montagebrett der Domino habe ich Siebdruckplatte in 10 mm Stärke gewählt. Um nun die Schrägverstellung zu verwirklichen musste zur Aufnahme zweier Rampamuffen eine Hartholzleiste aufgedoppelt werden.

Aus einem Eichenreststück habe ich diese Leiste geschnitten.

DSC03453.JPG
DSC03454.JPG


und geschliffen.

DSC03455.JPG


Dann wollte ich stirnseitig zwei Bohrungen für die Muffen setzen. Hier blieb aber nur folgende Lösung, da die Leiste nicht in den Bohrständer passte.


DSC03456.JPG
DSC03457.JPG
DSC03458.JPG


Da ich für die Schrägverstellung einen relativ engen Radius gewählt hatte (damit der Schlitten insgesamt nicht zu lang und hoch wird),
musste die Leiste auch noch auf der Dominoträgerplatte verschiebbar sein. Also habe ich zwei 8er Langlöcher mit der Domino gefräst.


DSC03459.JPG
DSC03460.JPG
DSC03461.JPG
DSC03463.JPG


Anschließend - endlich auf dem Bohrständer - zwei Löcher in die Leiste gebohrt.

Und, Christian Du hast vollkommen Recht, es muss eine Leuchte montiert werden. Diesmal half wieder nur Improvisation.

Baumbart hat geschrieben:Hallo Volker,

ich folge gespannt deinem Baubericht zum Bohrtisch.
Wirst du dir noch eine Leuchte an deinem Bohrtisch montieren ?.



DSC03464.JPG
DSC03465.JPG


Auf die untere Platte des Schlittens musste ich dann zwei Leisten als Abstandhalter befestigen, denn zwischen den beiden Platten muss noch Raum für die Sterngriffschrauben zur Befestigung der Domino sein.

DSC03466.JPG


An der Domino befindlichen Seite muss dann noch ein Scharnier angebracht werden. Zum Glück hatte ich noch etwas Klavierband aus dem ich ein passendes Stück flexen konnte.

DSC03467.JPG


Um das Band zu befestigen und auf der Suche nach möglichst kurzen Schrauben, half kein Blick ins Schraubenregal. denn so eins habe ich nicht, sondern nur ein Blick in den grauen Systainer. Und ich wurde fündig:3x12 und 3x16.

DSC03468.JPG


Nachdem dann das Scharnier angeschraubt war, habe ich den Schlitten auf die Grundplatte mit der Lochreihe gesetzt. Leider muss ich noch passende Sterngriffschrauben besorgen. So wurde erst einmal gezwungen.

DSC03469.JPG
DSC03470.JPG


Im nächsten Schritt muss dann die Werkstückaufnahme gebaut werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mo 19. Nov 2018, 15:13

Hallo Volker,

oldtimer hat geschrieben:Zuerst mit einer Enttäuschung über den neuen Wabeco-Bohrständer. Hier muss unbedingt eine längere Säule montiert werden, bei der 500 mm Säule passt ja fast nichts drunter, zumindest kein 340 mm
hohes Werkstück :cry:


ja, Länge ist durch nix zu ersetzen - deshalb hab ich meinen gleich mit der Metersäule gekauft. Unter der Decke ist ja meistens genug Platz. Eine Lösung für Dich hätte noch sein können, den Bohrkopf nach hinten zu drehen, dann hast Du drunter Platz genug. Aber klar - ist nur eine Notlösung.

Wie Du die Serienfertigung von Lamellenlöchern angehst, kann ich zwar erahnen aber bin trotzdem gespannt, wie Du das löst. Kennst Du eigentlich die portable Lösung von Guido Henn für diese Aufgabe? Online hab ich da nix gefunden, ist im "Handbuch Elektrowerkzeuge" beschrieben.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 19. Nov 2018, 15:36

Hallo Klaus,

die Lösung von Henn kenne ich leider nicht. Übrigens hat Michael Hild auch eine Vorrichtung auf seinem Blog vorgestellt.

Am Schlitten fehlt noch die Verbindung zu den Reihenbohrungen in der Grundplatte. Das wird eine sehr, sehr einfache Lösung, aber angelehnt an das Lochreihensystem, das ich zum Bohren genutzt habe.

Da der Schlitten nur nach einer Seite zum Neigen ist, muss er dann für das Fräsen der Gegenleiste um 180° gedreht werden und die DF 500 muss auf die andere Seite geschraubt werden.
Portabel wird es auch, nur ist das Ding 170 cm lang.

Für die Werkstückaufnahme musste ich zuerst eine Lochreihe mit D=5mm bohren. Da ich ein Reststück vom Grundplattenzuschnitt verwende, habe ich hier die exakte Länge zur Grundplatte.

Ich habe je dreizehn Bohrungen von rechts und links gemacht. (Und hier vielleicht einen Gedankenfehler, das muss ich später in der Werkstatt prüfen)

DSC03471.JPG


DSC03473.JPG

DSC03474.JPG



Als Anschlag soll dort später ein Regalbodenstift dienen, diese haben auch fünf Millimeter Durchmesser.

DSC03476.JPG
DSC03477.JPG


Das Brett wurde in zwei Leisten aufgeteilt.

DSC03478.JPG


Später sollen sie in etwa so an der Vorrichtung stehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste