Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Fr 23. Nov 2018, 23:25

Hallo Volker
Cara ist 1, na dann mal alles Gute für die Cara ...grüß sie schön! :D

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 24. Nov 2018, 19:06

Mach ich Mario :)

Hätte ich gestern nicht den ganzen Tag mit den Kindern und dem Hund verbracht, hätte ich gestern besser meine Fräser geprüft und wäre zum Beschlaghändler gefahren, anstatt heute Nachmittag wieder blöd dazustehen. Es ist aber bei mir immer so, wenn ich etwas nicht schnell durchziehe, häufen sich Fehler und Pannen.


Ich hatte vier Leisten zugeschnitten, um je zwei zum Winkel zu verbinden. Diese sollen die Grundplatte mit dem Schlitten und den Werkstückhalter verbinden.


Die Kanten der vier Leisten habe ich gerundet.

Dafür hatte ich nach Mandalos Vorbild den seitlichen Klapptisch am Arbeitstisch gebaut.

DSC03497.JPG


DSC03498.JPG


Darunter ist der neigungsverstellbarer Korb aus dem Makita RT0700 Set zur Aufnahme der Kantenfräse angeschraubt.
So lassen sich gerade kleinere Werkstücke an den Kanten schnell bearbeiten. Die Kantenfräse hat fast immer einen Abrundfräser in der Aufnahme.


DSC03499.JPG
DSC03500.JPG


Um später diese Winkel verschieben zu können, wollte ich 8er Nuten durch Einsatzfräsen herstellen.
Also Anschläge an den Tischen der Basis montiert,

DSC03501.JPG


und gefräst.

DSC03502.JPG


Leider war mein er Nutfräser derart am Ende, dass er höchstens zum Auslösen eines Schwelbrandes durch Glutnester geeignet ist.
Da ging wirklich nichts mehr.



Ich mache dann wieder einmal Pause und wünsche Euch
ein schönes Wochenende
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 28. Nov 2018, 18:52

oldtimer hat geschrieben:
Leider war mein er Nutfräser derart am Ende, dass er höchstens zum Auslösen eines Schwelbrandes durch Glutnester geeignet ist.
Da ging wirklich nichts mehr.




Die Ahnung hatte ich, nur gesehen, gefunden hatte ich nichts:

DSC03504.JPG


Trotz mehrfacher Kontrollen hatte ich den Gestank auf verbranntes MPX geschoben. Rauch, Qualm hatte ich keinen entdeckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 28. Nov 2018, 19:12

Nachdem ich neue Nutfräser erhalten hatte,

DSC03503.JPG


habe ich meine vier Nuten zu Ende gefräst,

DSC03506.JPG


je eine lange und kurze Leiste mit Dominos verleimt, also nur Weißleim auf die Dominodübel gegeben, da der Weißleim Siebdruck und MPX nicht verbindet, und zusätzlich verschraubt, so dass ich zwei Winkel mit Langlöchern erhielt.

DSC03510.JPG


Dann habe ich alles einmal zusammen gestellt, die Grundplatte auf zwei höhenverstellbare Werkstattböcke gelegt, den Schlitten eingesetzt und die Werkstückaufnahme mittels der Winkel mit der Grundplatte verbunden. Ein aufgespanntes Werkstück lässt sich nun horizontal und vertikal positionieren.


DSC03513.JPG


Hier habe ich eine Leiste zur Verdeutlichung auf den Werkstückhalter gelegt.

DSC03512.JPG


Hier die Möglichkeit der Winkelverschiebung an der Grundplatte:

DSC03514.JPG


Nun fehlen noch einige Rampamuffen, Sterngriffschrauben und die T-Nutleiste (die 17 mm Fräsung ist oben am Werkstückhalter) zur Aufnahme der Werkstückniederhalter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mi 28. Nov 2018, 21:03

Hallo Volker,

ist ja krass, mit Deinem Saugerschlauch :? Zum Glück ist nicht noch mehr passiert - erinnert mich dran, den Rauchmelder in der Werkstatt mal auszuprobieren.

So langsam kann ich mir vorstellen, was Du da baust. Bin aber immer noch auf die praktische Anwendung gespannt, vor allem wie Du die gleichmässigen Abstände hinbekommst. Klar die Lochreihen sollen's richten, aber wie genau?

Gespannten Gruss
Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Mi 28. Nov 2018, 21:53

Hallo
Jo, sieht schon voll krass aus...noch Glück im Unglück gehabt Volker!

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 28. Nov 2018, 22:00

oldtimer hat geschrieben:Hallo Klaus,

….

Am Schlitten fehlt noch die Verbindung zu den Reihenbohrungen in der Grundplatte. Das wird eine sehr, sehr einfache Lösung, aber angelehnt an das Lochreihensystem, das ich zum Bohren genutzt habe.


...



Hallo Klaus,

an den Schlitten kommt ein MPX oder Alustreifen mit einer 8er Schraube. Diese passt in die Bohrungen. Es ist jetzt nicht ganz so komfortabel wie der Schlitten des Lochreihensystems, aber Schraube in das Loch stecken, wieder herausheben, Schlitten ca. 3 cm weiter schieben, Schraube ins nächste Loch.
Irgendwie so oder so ähnlich soll es dann funktionieren. Werde es morgen vielleicht einmal mit einer Musterplatte probieren.

Danke für den anregenden Hinweis.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 28. Nov 2018, 23:51

Mario hat geschrieben:Hallo
Jo, sieht schon voll krass aus...noch Glück im Unglück gehabt Volker!

Grüße, Mario!



Hallo Mario,

macht aber auch wenig Sinn so etwas als warnendes Beispiel hinzustellen. Kann immer wieder passieren. Mir ist es schon einmal in 2004 mit einer TS passiert, nach einem langen Arbeitstag mit vielen Schnitten Buche-MPX hatte ich natürlich gemerkt, dass das Sägeblatt am Ende war, aber noch zwei Schnitte, dann wer Feierabend gewesen. Nach einem weiteren Schnitt qualmte es aus dem Sauger. Und ein Freund hat es auch mit einem 8er-Fräser und MPX in meiner Werkstatt geschafft, einen Sauger zum Kokeln zu bringen.
Deshalb gehe ich nachdem ich etwas gearbeitet habe, etwas später in die Werkstatt zur Kontrolle.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Do 29. Nov 2018, 00:24

oldtimer hat geschrieben: Nach einem weiteren Schnitt qualmte es aus dem Sauger. Und ein Freund hat es auch mit einem 8er-Fräser und MPX in meiner Werkstatt geschafft, einen Sauger zum Kokeln zu bringen.
Deshalb gehe ich nachdem ich etwas gearbeitet habe, etwas später in die Werkstatt zur Kontrolle.


Hallo Volker
Ja genau, das mache ich auch, vorallem, wenn es verdächtig riecht. Dann schau ich doch lieber noch ein paar Mal mehr nach dem Rechten.
Gerade bei mir ist das ja sowieso sehr angebracht, hab da doch noch mehr Verantwortung und es hängen noch ein paar Leben mehr dran.
Ich habe auch schon des Öfteren Glutnester mit weggesaugt, bisher ist zum Glück nichts passiert.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » So 2. Dez 2018, 08:39

Autsch! Das ist der Horror, Volker! Ich denke und hoffe dass aus diesem Grund ein nicht zu leicht entzündbares Material vom Hersteller gewählt wurde!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste