Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Ghostwriter » So 5. Dez 2021, 20:28

Ich bin schon sehr gespannt wie es bei dir weiter geht um ehrlich zu sein. Der Umbruch ist ja nicht gerade klein, sprich mal eben ein schneller Austausch einer einzelnen Oberfräse oder so. Nein, du gehst es ja jetzt nochmal richtig an und das macht mich sehr neugierig um ehrlich zu sein. Ein paar schöne Maschinen hast du da ja jetzt schon verkauft und das zu akzeptablen Preisen, schade das ich keinen Bedarf oder Platz hatte, aber auch gut für meinen Geldbeutel :lol:
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Achim » So 5. Dez 2021, 21:22

oldtimer hat geschrieben:und auch die 1010 geht auf die Reise.

:mrgreen:

oldtimer hat geschrieben:Ich werde nun für einige Monate eine Schaffenspause einlegen und dann werde ich mal sehen/zeigen, wie es in der Werkstatt weiter geht.

Ich wünsche Dir eine schöne und erholsame Zeit und natürlich freue mich schon auf die Neueinrichtung Deiner Werkstatt :)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » So 5. Dez 2021, 22:04

Hallo Volker
Ich bin auch sehr gespannt, was da so alles kommt bzw. wie es dann aussehen wird.
Möge Dir alles gelingen!

Grüße Mario

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon RudiHB » Mo 6. Dez 2021, 09:59

Hallo Volker,

dir eine erholsame Zeit, viele schöne Stunden mit der Gattin, leckeres Essen, viel Sonnenschein! Bleib gesund und sammle Erholung.

Ich bin ebenfalls gespannt, was Du bei Deiner "Neufindung" alles so zu Tage förderst. Spannend ist das allemal und Spaß macht es doch auch, oder? Wobei Du bisher ja nicht mit "China-Mumps" gearbeitet hast, sondern schon hochwertig unterwegs warst. Mal schauen, was da so kommt. Nun aber erst einmal Pausieren! Bliev smidig!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 6. Dez 2021, 12:45

Hallo,

Danke für Euer Interesse.

Ein Umbruch wird es allemal, die Alterswerkstatt entsteht. Da spielen natürlich auch Überlegungen mit, welchen Bedarf wir noch an Möbeln haben oder austauschen. Ein paar Monate einmal keine Werkzeuge und Maschinen anzufassen hat auch seinen Reiz.

Und doch, Rudi, ich habe schon lange mit China Mumps gearbeitet, die Altendorf WA 6 kommt aus China, einige Bosch oder Makita-Geräte ebenso wie die Bernardos. Im anderen Thema schreibe ich über diesen China-Böller https://www.bernardo.at/de/holz/holzbea ... -2000.html
Ein Vorteil dieser Maschine ist, dass sich die Schnittbreite von 1200 mm am Parallelanschlag auf 800 verringern lässt, da Bernardo oft zwei Tischverbreiterungen verwendet. So nähme die Maschine in der Breite nicht mehr Platz ein als bisher die 1600N.

Gruß
Volker

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Woswasi » Mo 6. Dez 2021, 17:40

Viel Spaß in der Pause und lass uns aber bitte nicht zu lange warten auf neue Werke :)

Hast die neue FKS schon bestellt? Wird ja auch etwas Lieferzeit haben?!?
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 6. Dez 2021, 19:09

Woswasi hat geschrieben:Hast die neue FKS schon bestellt? Wird ja auch etwas Lieferzeit haben?!?

Eine Bernardo Classic könnte ich morgen haben :mrgreen: , ist aber auch 1800 € teurer als eine FKS 2000.
Dann warte ich lieber bis April.

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 7. Dez 2021, 12:40

Und zum Schluss noch ein wenig vorbereiten, 21 mm MPX,

20211207_121602.jpg


noch schnell die neue Kantenfräse ausprobieren und dann ist erst einmal Winterpause.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 28. Dez 2021, 10:09

Vor Weihnachten gab es noch einen kleinen unspäktakulären Zuwachs in der Werkstatt, https://www.bernardo.at/de/holz/holzbea ... h-330.html
und auch nur, weil es als Neugerät einen absolut unwiderstehlich niedrigen Preis hatte.

Bohlen, wenn ich sie einmal kaufe, kann ich gleich beim benachbarten Holzhändler hobeln, aber im Frühsommer werde ich bei Reparaturarbeiten einige Leisten vor Ort hobeln müssen.

20211220_174707.jpg
20211220_174848.jpg
20211220_175341.jpg


Für einen kleinen Test hatte ich nur noch einen Rest einer alten Baubohle liegen. Da sie schon einige Jahre im geheizten Raum lag, dürfte sie auch recht trocken sein.

20211221_155127.jpg
20211221_155135.jpg


Und nun wünsche ich Euch noch eine angenehme letzte Jahreswoche und einen guten Rutsch.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Di 28. Dez 2021, 11:41

Hallo Volker,

Glückwunsch - endlich kommt eine Hobelmaschine in Deine Werkstatt :mrgreen: Ist zwar noch klein, aber der Anfang ist gemacht ...

So ein Dickenhobel ist wirklich sehr nützlich, könnte Dir die Jana sicher bestätigen. Also viel Spass und Erfolg damit.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste