Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Sa 13. Mär 2021, 09:58

Aber wirklich! Da gibt es schönere Arbeiten. :cry:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 13. Mär 2021, 16:13

Hallo,

Ghostwriter hat geschrieben:Das ist ja dann gut eingeteilt. Manchmal haben wir solche Baustellen da machen wir das ne ganze Woche, da ist man es irgendwann leid, ich deutlich schneller wie mein Geselle :lol:

Gruß Stefan
Ich unterbreche ganz gerne, wie Donnerstag um Biskuit zu backen und eine Marzipantorte mit Haselnuss-Sahne und Mandelkrokant zu basteln.

DSC06223.JPG



Woswasi hat geschrieben:Aber wenn du einen Durchgang anfängst musst du das Werkstück schon fertig streichen oder?


Bei dem CWS Vorlack ist das egal, bei dem Decklack sind auch zwischendurch Pausen möglich, der bleibt recht lange nass - anders als mit der Pistole beim Cloucryl, da muss es schon zügig gehen.


derHajo hat geschrieben:Moin Volker,

was für eine Sisyphusarbeit! :o

Und das über 2 - 2,5 Stunden,Wahnsinn! Ich hoffe Dein Rücken vergibt Dir!

Viele Grüsse, Hajo


Das ist kein Problem, eine Kaffeepause ist immer möglich und sei es nur, um ein Päckchen auszupacken.

DSC06234.JPG


Ich benötige einen 20mm Nutfräser, um mir eine neue Arbeitsplatte zu fräsen, das Billigset ist halb so teuer wie die bisher von mir verwendeten Festool-Fräser. Nach einer Platte aus Siebdruckmaterial sind die Fräser eh ramponiert, die anderen Fräser sind auch nur Beifang - aber zum Verbraten ...

Die Profilschleifschwämme möchte ich an den Türprofilen ausprobieren.



Mandalo hat geschrieben:Aber wirklich! Da gibt es schönere Arbeiten. :cry:
Stimmt!

Und deshalb gestern eine kleine Unterbrechung, um einen Zahnstocher zu holen,

DSC06225.JPG


und natürlich, Du wirst es ahnen Dieter, (K)einen Schreibtisch zu bauen.


Zur Einfassung der Spaliere benötige ich einige Kanteln, diese habe ich profiliert,

DSC06226.JPG
DSC06227.JPG


auf Endformat gekappt,

DSC06227.JPG


(Hier den oberen Balken der über das Konstrukt führt.)

und die Stirnseiten profiiert.

DSC06230.JPG
DSC06231.JPG
DSC06232.JPG

DSC06233.JPG



Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,

Möge der DHL Gott Dir gnädig sein und Deine Sata bald bringen ...

Gruss, Klaus


Dein Wort wurde erhöhrt :mrgreen:

DSC06235.JPG


Heute früh stand die gelbe Kalesche vorm Haus.

Gruß
Volker,

der jetzt wieder Spaliere und Kanteln pinseln geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 19. Mär 2021, 19:26

Hallo,

die Spaliere und Kanteln sind alle mehrfach gestrichen und stehen zur Montage bereit.

Nun kann ich mich, nachdem die neue Lackierpistole da ist, wieder den Fronten widmen,

DSC06219.JPG


die seit neun Tagen auf Weiterbehandlung warten.

Heute morgen habe ich dann mit dem Zwischenschliff mit 240er Papier auf dem Duplex begonnen, die Profile habe ich dann händisch mit Schleifschwämmen behandelt, was auch zu einem sehr guten Ergebnis führte.

Die Front hatte dann etwas von shabby chic,

DSC06245.JPG


aber wunderbar glatt.


Nachdem ich heute maschinell noch ein wenig aufgerüstet hatte, habe ich mich an die nächste Front mit der kleinen Rotex gemacht.

DSC06246.JPG


Den Rahmen zu schleifen ist unproblematisch, die Füllung zu schleifen ist dann schon eher eine etwas wackelige Angelegenheit. Da muss ich mich erst noch an die Kleine gewöhnen. Das liegt aber auch daran, dass ich sie im Moment als zu leicht empfinde, und sie durch den langen Griff etwas lastig ist. Aber daran werde ich mich schnell gewöhnen. Zudem habe ich für die Füllungen genug andere Geräte, auch der ETS muss ausprobiert werden.

Die nächsten Tag werde ich also mit Schleifen und Lackieren verbringen.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Fr 19. Mär 2021, 20:54

Die Front hatte dann etwas von shabby chic,


Na lass doch so... :D

Moin Volker
Zudem habe ich für die Füllungen genug andere Geräte, auch der ETS muss ausprobiert werden.


Wollt doch sagen, da haste doch andere Geräte für. Ich würde für die Fläche auch lieber was mit größerem Schleifteller nehmen, als mit dem kleinen vom RO 90.

Grüße Mario

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Ghostwriter » Fr 19. Mär 2021, 21:29

Endlich wird hier wieder lackiert :mrgreen:
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Baumbart » Fr 19. Mär 2021, 22:58

Ghostwriter hat geschrieben:Endlich wird hier wieder lackiert :mrgreen:


Wenn Volker nicht so viel Zeit mit Shopping verbringen würde, wäre er auch schon lange fertig :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 19. Mär 2021, 23:00

Baumbart hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:Endlich wird hier wieder lackiert :mrgreen:


Wenn Volker nicht so viel Zeit mit Shopping verbringen würde, wäre er auch schon lange fertig :mrgreen: :mrgreen:


Haste mal oben geguckt? Ich backe auch Kuchen! :roll:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 26. Mär 2021, 19:16

Mario hat geschrieben:
Die Front hatte dann etwas von shabby chic,


Na lass doch so... :D


Grüße Mario


Das meinte die Beste von allen auch. Nur dann müsste ich vier Korpi umbehandeln, besser nicht.


Und der heute eingetroffene Vorabscheider hat im kleinen Werkraum seinen Platz auf dem alten CT22 in einer Ecke gefunden. Ich glaube, das ist die richtige Lösung für mich :)

DSC06285.JPG


Die Plastiktüte habe ich in den Behälter gestopft, da ich noch einige Lackflächen zu schleifen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1659
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Achim » Fr 26. Mär 2021, 23:03

oldtimer hat geschrieben:Und der heute eingetroffene Vorabscheider hat im kleinen Werkraum seinen Platz auf dem alten CT22 in einer Ecke gefunden. Ich glaube, das ist die richtige Lösung für mich :)

DSC06285.JPG

Die Plastiktüte habe ich in den Behälter gestopft, da ich noch einige Lackflächen zu schleifen habe.


Ich hoffe mein Vorabscheider kommt auch bald, aber ich glaube vor Ostern wird das nichts mehr :(

Die Plastiktüte nutzt Du aber bei normalen Holzarbeiten (schleifen, sägen, bohren...) nicht oder?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » So 28. Mär 2021, 11:13

Achim hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Und der heute eingetroffene Vorabscheider hat im kleinen Werkraum seinen Platz auf dem alten CT22 in einer Ecke gefunden. Ich glaube, das ist die richtige Lösung für mich :)

DSC06285.JPG

Die Plastiktüte habe ich in den Behälter gestopft, da ich noch einige Lackflächen zu schleifen habe.


Ich hoffe mein Vorabscheider kommt auch bald, aber ich glaube vor Ostern wird das nichts mehr :(

Die Plastiktüte nutzt Du aber bei normalen Holzarbeiten (schleifen, sägen, bohren...) nicht oder?


Moin
Ich denke, diese Plastikbeutel werden wohl die wenigsten benutzen. Bei Sachen wie Schleifstaub vom Lackentfernen ist das sicher was anderes.

Grüße Mario


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste