Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » So 28. Mär 2021, 13:44

Hallo Volker,

sieht schon interssant aus, Dein Vorabscheider und ein passendes Plätzchen hast Du ja auch schon gefunden. Mal schauen, wie Deine Erfahrungen damit sind. Schleifstaub ist schon mal nicht das einfachste Testobjekt :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Apr 2021, 18:55

Hallo,

Achim hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Die Plastiktüte habe ich in den Behälter gestopft, da ich noch einige Lackflächen zu schleifen habe.


...

Die Plastiktüte nutzt Du aber bei normalen Holzarbeiten (schleifen, sägen, bohren...) nicht oder?



Mario hat geschrieben:Moin
Ich denke, diese Plastikbeutel werden wohl die wenigsten benutzen. Bei Sachen wie Schleifstaub vom Lackentfernen ist das sicher was anderes.

Grüße Mario


Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,

sieht schon interssant aus, Dein Vorabscheider und ein passendes Plätzchen hast Du ja auch schon gefunden. Mal schauen, wie Deine Erfahrungen damit sind. Schleifstaub ist schon mal nicht das einfachste Testobjekt :)

Gruss, Klaus


und hier nun der enttäuschende Zwischenbericht über die Plastiktüte. Ich hatte zuerst die Werkstatt gesaugt und anscheinend war alles in die Tüte gegangen, also funktionierte das System. Und dann hab ich frohen Herzens den Füller geschliffen. Da ich auch händisch geschliffen habe und dort mit dem Nilfisk abgesaugt hatte, war mir zuerst nicht aufgefallen, dass zuvor anscheinend Schleifstaub beim Maschinenschliff liegen geblieben war.
Bis ich dann feststellte, dass der Duplex mit der flachen Schleifplatte keinen Staub mehr aufnahm und an der Düse nur noch ein laues Lüftchen herrschte. Als ich dann den Vorabscheider öffnete, stellte ich fest, dass die Tüte so in den Zyklon gezogen worden war, dass sie diesen verstopfte.
Und bis der Abscheider endgültig zu war, ging der Schleifstaub wohl vorher direkt in den Sauger.
Also werde ich es mal ohne die Tüte versuchen und schauen, wo der Schleifstaub vom Füller landet.

Nach Ostern werde ich dann an den Türen weiterarbeiten, es wird wohl noch etliche Stunden diese Bilder in der Werkstatt geben.

Auf den Bildern ist der Duplex mit spitz aufgeklettetem Papier auf dem Falzschleifschuh zu sehen, so komme ich in die Profile, trotzdem gehe ich alle noch händisch nach.


DSC06290.JPG
DSC06291.JPG



Ich wünsche Euch - trotz aller Widrigkeiten -
ein schönes Osterfest
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Baumbart » Fr 2. Apr 2021, 19:23

Hallo Volker,

wie oft wirst du dann mit dem Endlack drüber gehen müssen bis die Oberfläche deiner Vorstellung genügt?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Apr 2021, 19:53

Hallo Christian,

einmal Decklack, zweimal Klarlack.


Gruß
Volker

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Fred » Fr 2. Apr 2021, 20:02

Bezüglich des Sackes wäre es wohl sinnvoll gewesen, dort ein Schwerteil am Boden abzulegen (Stahlronde, Ankerplatte oder so), daß der Zyklon den nicht hochsaugen kann... Dann sollte das funktionieren

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Apr 2021, 22:39

Fred hat geschrieben:Bezüglich des Sackes wäre es wohl sinnvoll gewesen, dort ein Schwerteil am Boden abzulegen (Stahlronde, Ankerplatte oder so), daß der Zyklon den nicht hochsaugen kann... Dann sollte das funktionieren

Um dieses Teil dann vor Verschließen und Wegwerfen der Tüte aus dem Siff zu fingern. Das kann es wiederum auch nicht sein. Wahrscheinlich reicht es dann den Behälter im Aussenbereich in die Mülltonne zu entleeren.
Jedoch bin ich erst einmal gespannt, wo denn nun der sehr feine Lack-Schleifstaub landet.

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 3. Apr 2021, 10:38

oldtimer hat geschrieben:Also werde ich es mal ohne die Tüte versuchen und schauen, wo der Schleifstaub vom Füller landet.

Natürlich war ich neugierig und hatte Glück, der Schleifstaub landet nun im Behälter.

Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Visitornew » Sa 3. Apr 2021, 17:37

Hallo in die Runde,
Ein mildes doppelseitiges Klebeband fixiert bei mir den Beutel. Stark genug um einen unerwünschten Faltenwurf zu verhindern, schwach genug den Beutel ohne Schäden in die Tonne zu bekommen.
Frohe Ostern
Frank

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 17. Apr 2021, 14:52

Visitornew hat geschrieben:Hallo in die Runde,
Ein mildes doppelseitiges Klebeband fixiert bei mir den Beutel. Stark genug um einen unerwünschten Faltenwurf zu verhindern, schwach genug den Beutel ohne Schäden in die Tonne zu bekommen.
Frohe Ostern
Frank


Hallo,

ich glaube, doppelseitiges Klebeband habe ich seit zwanzig Jahren nicht mehr im Bestand.

Aber diese Woche hatte ich dann die Fronten endlich in matt lackiert.

DSC06320.JPG


Schönes Wochenende
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Sa 17. Apr 2021, 20:24

Hallo Volker,

ah ja - schön zu sehen, dass es bei Dir vorwärts geht. Die Fronten sehen ja jetzt mit dem Mattlack wirklich edel aus. Bin schon mal gespannt, wie die an dem Schrank dann letztendlich aussehen.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste