Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mo 7. Jun 2021, 12:15

oldtimer hat geschrieben:..., das kommt dann am Mittwoch.


Unverbesserlicher Optimist, oder? :mrgreen:

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Jun 2021, 19:06

Um irgendwie weiterzukommen und da ich noch einen Liter graue Beize hatte, habe ich heute gebeizt.

Dafür meine Werkstücke gewässert und anschließend mit dem Duplex und 180er linear geschliffen, da ich für den Bandschleifer noch keine feineren Körnungen angeschafft habe.

DSC06481.JPG
DSC06482.JPG


Die KF-Beize habe ich zweimal sehr dünn aufgetragen,

DSC06483.JPG
DSC06484.JPG
DSC06485.JPG


nach dem Trocknen habe ich die Werkstücke auf der FKS auf Endformat geschnitten,

DSC06486.JPG


und mich danach auf den Weg zur perfekten Kante gemacht.

DSC06487.JPG


Mit dem geeigneten Gerät (Strunz, strunz ...) geht das erstaunlich schnell. Die Schnittkanten wiesen deutliche Sägemarkierungen auf, ich hatte einfach ein WZ 80 auf der Maschine gelassen.

DSC06488.JPG

DSC06489.JPG


Aber das Bild wandelte sich

DSC06490.JPG
DSC06491.JPG


und wenn alle Werkstücke durch sind,

DSC06492.JPG


werde ich die Kanten vor dem Lackieren noch einmal mit 120er abziehen.


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 9. Jun 2021, 13:03

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:..., das kommt dann am Mittwoch.


Unverbesserlicher Optimist, oder? :mrgreen:


DSC06493.JPG


q.e.d.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 9. Jun 2021, 13:58

Mit den Zuschnitten ging es noch ein wenig voran.

Alle Kanten habe ich mit einem 45°-Fräser in der OF1010 gefast.

DSC06494.JPG


Beim Fräsen längs zur Faser wurden längere Fasern abgezogen, die sich vor dem Anlaufring des Fräsers stauten und zum Ruckeln der Fräse führten. Das kannte ich auch noch nicht, also immer wieder mal bei Auftreten des Ruckelns angehalten, gesäubert und noch einmal nachgefräst.


Um die Teile mittels Dübel zu einem Korpus zu verbinden habe ich Löcher für die Dominos gefräst,

DSC06495.JPG

DSC06496.JPG


Die Mittelwände werden mit Lamellos eingesetzt, also erfolgten Fräsungen mit meiner Kress-

DSC06497.JPG
DSC06498.JPG
DSC06499.JPG



Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 13. Jun 2021, 18:26

...um dann den Korpus einmal probehalber zusammen zu stecken nachdem ich erst noch die Rückwand mit der TS auf Endformat geschnitten habe - zur Erinnerung, ich baue den Korpus mit eingenuteter Rückwand -

DSC06501.JPG
DSC06503.JPG


und dann alles verleimt.

DSC06505.JPG


Morgen werde ich dann eine Schicht Klarlack spritzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 18. Jun 2021, 19:37

Hallo,

nachdem ich dann noch zwischengeschliffen, ein zweites Mal Klarlack aufgespritzt und Donnerstag meine Beschläge geholt hatte,

DSC06527.JPG


ging es heute an die Auszugsmontage. Die Bohrungen für die Auszüge habe ich wie immer mit der Bohrlehre gesetzt.

DSC06529.JPG


Dann meine Tabalare auf Endformat geschnitten und die Kanten geschliffen.

DSC06530.JPG


Die Schnäpper für Tablaranwendung haben zwei Nippel, die wie bei Hettich üblich ins System 32 passen.

DSC06532.JPG


Also entsprechende Bohrposition markieren

DSC06531.JPG


und einen 8ter einen Zentimeter ins Material versenken und schon kann man die Nippel einführen.

DSC06533.JPG
DSC06534.JPG


Nun kann man die Schnäpper aufschrauben - Stop - da war doch noch etwas mit Dominofräsungen und ein Schraubloch erweckt den Eindruck als ob die Schraube wunderbar mit dem Fräser kollidieren könnte.

Also schnell an den anderen Arbeitstisch und die Langlöcher gefräst.

DSC06535.JPG


Anschließend Schnäpper aufgeschraubt,

DSC06536.JPG


und auf die Quadros im Korpus geschoben. Das auf dem Tablar liegende weiße Aufsteckhalterchen muss auf die Rückseite des Tabalars geschraubt werden, sowohl links als auch rechts.

DSC06537.JPG


In dieser Position

DSC06539.JPG


und es ging im Korpus flott durch Vorbohren mit der Winkelbohrmaschine und dem kleinen Akkuschrauber (heute ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich bei denen noch aufrüsten muss).

DSC06540.JPG


Auf dieses Tablar soll dann der BS 75.


DSC06541.JPG




Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Ghostwriter » Sa 19. Jun 2021, 07:05

Das schaut doch schon mal sehr gut aus :) Bitte berichte weiter vom Bau und auch deinen Erfahrungen wie es sich im Alltag bewährt.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Sa 19. Jun 2021, 10:16

Moin Volker,

immer wieder interessant, bei Dir in die Werkstatt zu gucken :)

Interessant vor allem zu sehen, wie Hettich die Tablarfunktion für seine Auszüge realisiert. Bei Blum wird da einfach hinten ein kleiner "Reiter" auf die Auszugsschiene geklemmt. Hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, muss ich wohl mal machen um zu vergleichen.

Gruss und weiterhin viel Erfolg
Klaus

PS: aus Erfahrung weiss ich, das die Domina auch mit Schrauben gut zurecht kommt ... hättest also gar nicht so kompliziert rummachen müssen :mrgreen:

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 19. Jun 2021, 12:58

Klaus hat geschrieben:PS: aus Erfahrung weiss ich, das die Domina auch mit Schrauben gut zurecht kommt ...:
Boah, wie bist Du denn drauf?










:lol: :lol:

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 19. Jun 2021, 13:04

Hallo Klaus,

das ist auch nur ein Reiter bei Hettich, der aber anscheinend am Tablar angeschraubt sein soll. Vielleicht entnehmen manche die Tablare häufiger.
Ich halte so etwas mit kleinen Schraubenkästchen für praktisch, dann kann man das ganze Sortiment an den Arbeitsplatz tragen.


Ghostwriter hat geschrieben:Das schaut doch schon mal sehr gut aus :) Bitte berichte weiter vom Bau und auch deinen Erfahrungen wie es sich im Alltag bewährt.


Hallo Stephan,

ich kann mir schon vorstellen, dass das in meiner Werkstatt gut funktioniert. Einerseits werde ich da wohl alle Schleifmaschinen unterbringen, andererseits wird die Kappsäge beweglicher, da der Systainerschrank auf Rollen steht und ich dann nicht mehr das Kappsägeuntergestell durch die Garage zerren muss.


Schönes Wochenende


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste