Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Fr 19. Feb 2021, 23:27

Hallo Volker
vierfufzich is schon janz schön lang, wofür is das Teil!?
Der Kantenschleifer hätte Dir schon geholfen, brauch man halt weniger Gefühl für die Kanten aufwenden und ist sicher weniger anstrengend den Schleifer zu halten. Habe heute etwas mit geschliffen zum Probieren...is schon nich schlecht!
Ich hätte mir den wohl auch nicht unbedingt gekauft, wenn ich nicht eh vorgehabt hätte, mir noch einen Exzenter zuzulegen. Deshalb auch gleich im Set mit Ansetzhilfe, kann ja nich schaden! ;) :)

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Feb 2021, 09:45

Hallo Mario,

das hast Du absolut richtig gemacht und ich gratuliere Dir zu dem schönen Set. Ich habe noch nie einen rechten Zugang zu einem Excenter gefunden, das Makita-Dingeens ist da eher auch nur ein gelegentliches Hilfsmittel.
Und wie ich oben schrieb, ich bin es so seit über zwanzig Jahren mit der Rotex gewohnt. Damals habe ich Einbauschränke in Buche MPX gebaut und nach der Montage über die aneinandergeschraubten Frontkanten damit gegangen, um dort eine schöne Optik zu erhalten.
Da ich bei dem Material immer nur klar lackiert habe, war an den Kanten ein anschließendes Nachbessern auch kein Problem.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Sa 20. Feb 2021, 13:23

oldtimer hat geschrieben:
Baumbart hat geschrieben:Bekommst du die längste Platte noch in den Transporter oder in bleiben die Türen offen?

Leider nicht, der aktuelle hat eine Ladefläche von 3,60 m, also hochkant und eine Tür offen :roll:


Da hätte geholfen, wenn Du die beiden Platten nicht verleimt sondern mit den Dominoverbindern lösbar gemacht hättest. Aber ich lese mal raus, das es auch so kein Problem ist das Monsterteil zu transportieren :)

Gruss, Klaus

PS: stehen da an der Wand nicht noch zwei Rahmen mit wunderschönem Wiener Geflecht? Die kann man doch sicher noch zu was brauchen, oder? :mrgreen: (Im ernst - echt schade drum)

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Feb 2021, 13:31

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:
Baumbart hat geschrieben:Bekommst du die längste Platte noch in den Transporter oder in bleiben die Türen offen?

Leider nicht, der aktuelle hat eine Ladefläche von 3,60 m, also hochkant und eine Tür offen :roll:


Da hätte geholfen, wenn Du die beiden Platten nicht verleimt sondern mit den Dominoverbindern lösbar gemacht hättest. Aber ich lese mal raus, das es auch so kein Problem ist das Monsterteil zu transportieren :)

Gruss, Klaus

PS: stehen da an der Wand nicht noch zwei Rahmen mit wunderschönem Wiener Geflecht? Die kann man doch sicher noch zu was brauchen, oder? :mrgreen: (Im ernst - echt schade drum)


Hallo Klaus,

die Platten hätte ich dann eher mit Kranzverbindern aneinander gezogen, die kosten nur einen Bruchteil der Dominos. Und dann soll die gesamte Fläche lackiert werden, da sähe man den Ansatz.
Im Zweifel müsste ich eben die Platte auf der niedrigen Pritsche transportieren.

Die Rahmen sind Spalier, kein Wiener Geflecht und kommen als Sichtschutz auf eine unserer kleinen Terrassen. Die Teile hatte ich hier schon weiter oben vorgestellt.


Heute morgen habe ich dann die Platten gedreht und die Oberseite geschliffen, hier sieht man auch wieder den Anstoß der beiden Platten

DSC06164.JPG
DSC06165.JPG


Dann habe ich die Kanten der Platten abgeklebt,

DSC06166.JPG


den Lack hervorgeholt und Wände und Boden mit Folie und Vlies abgedeckt

DSC06168.JPG


und schon war es Zeit für ein Mittagessen, bei dem Sonnenschein und dem glitzernden Rhein fand ich eine mediterrane Safran lastige Paella passend.

DSC06170.JPG


Nun noch einen Espresso und ich geh füllern.


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Feb 2021, 15:54

...gerade frisch gefüllert mit Clou Spritzfüller schwarz.

DSC06172.JPG


noch glänzend, nach der Trocknung ist er dann matt. Morgen werde ich dann wohl den Zwischenschliff beginnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Ghostwriter » Sa 20. Feb 2021, 22:43

oldtimer hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:Was für eine Monsterplatte :o

Gruß Etefan


Ich bin gespannt, wie sie dann in 7016 aussieht.


Ich glaube sehr Edel. Finde es ist ein unterschätzter Farbton.
Ich hab schon einige Kunden gehabt die sich für Ihn entschieden haben nachdem sie Ihn mal in Live und nicht nur auf der Ral Karte gesehen haben.

Lackiertechnisch natürlich auch eine Mammutaufgabe die du da vor dir hast.

Gruß und gutes Gelingen, Stefan
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Feb 2021, 22:58

Danke Stefan,

mittlerweile ist der Spritzfüller auch schon matt. Der schwarze Spritzfüller dürfte auch eine gute Grundlage für den dunkelgrauen Farbton.
Es könnte aber im Moment auch eine Trendfarbe sein.
Morgen werde ich dann wahrscheinlich den Decklack auftragen und 4 bis 5 Schichten Klarlack, das dürfte dann auch eine schöne Tiefe bringen.

Gruß
Volker

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Ghostwriter » Sa 20. Feb 2021, 23:15

Definitiv wird das eine geniale Optik werden mit so einer Anzahl an Gängen mit Klarlack. Bedeutet aber auch viel Schleifarbeit bei den Flächen. Wie Staubfrei kannst du denn bei dir Arbeiten? Macht dir die Luftfeuchtigkeit aktuell keine Probleme beim lackieren?

Mit Trendfarben tue ich mich immer etwas schwer, da denkt man „Die ist es“ und plötzlich dreht sich das ganze schnell wieder.

Ich bin gespannt wie das Ganze fertig an seinem Bestimmungsort ausschaut.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Feb 2021, 23:22

Hallo Stefan,

bei uns ist es relativ trocken und bei lösemittelbasierten Lacken hatte ich noch nie damit Probleme, die Feuchtigkeit bindet eher den Staub. Im Sommer feuchte ich das Malervlies sogar ganz leicht ein.

Ich werde nicht häufig zwischenschleifen. Wenn der Decklack gut steht, werde ich relativ zeitnah den Klarlack fast naß-in-naß auftragen, ich habe wenig Lust darauf beim falschen Trocknungsgrad mit dem eigenen Lösungsmittel die darunter liegenden Schichten wieder anzulösen.

Gruß
Volker

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Ghostwriter » Sa 20. Feb 2021, 23:28

Okay, das macht Sinn.
Dann hast du ja einen Lackiermarathon vor dir, viel Spaß dabei.

Gruß Stefan
Gruß Stefan


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste