Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 22. Feb 2021, 22:00

Hallo Klaus,

ich war eben noch einmal nach der Lackierung schauen. Noch steht sie satt glänzend da, ich hoffe morgen ist sie matt. Da ich aber noch einmal mit der OF an die Platten muss, werde ich mir das morgen gut anschauen oder bis Do/Fr warten, nach der Fräsung ist dann Klarlack angesagt und ich möchte nicht riskieren, dass der Lack hochkommt und reißt, weil er nicht ausreichend durchgetrocknet ist. Nach dem Klarlackauftrag werde ich die Platten dann bis zum übernächsten Samstag stehen lassen, da ich wirklich sehr satt auftrage und gerne eine gewisse Durchhärtung hätte, bevor ich sie aufbaue.
Laut Clou ist eine endgültige Durchhärtung nach 12 - 14 Tagen erreicht.

Das Holzwerken hatte ich damals noch mit der alten Rotex begonnen. Und vom ersten Tag an war es ein wahrer Quell der Freude :lol:

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mo 22. Feb 2021, 22:42

Hallo Volker,

vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Das sind alles die Dinge, die man als Unbedarfter eher nicht bedenkt. Deshalb sind die auch für mich so wertvoll.

Gruss, Klaus

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Der_Oesi » Di 23. Feb 2021, 08:09

Dem schließe ich mir an, Klaus!

Viele wertvolle Informationen - vielen Dank!


Der :Ösi

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 23. Feb 2021, 08:13

Klaus hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Das ist ja der Bonus der Rotex, sie kann grobe Arbeiten, aber auch feine mit Bravour meistern - ...irgendwie haben Rotex und ich das gemeinsam! :lol:

Hmmm, war das nicht Rolex und Graf Mandalo, die so gut zusammen passen?? 8-)
Gruss, Klaus


:lol: :lol: :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 24. Feb 2021, 10:08

Hallo,

gestern morgen war dann wider Erwarten die Oberfläche noch nicht trocken:

DSC06183.JPG


Das erkennt man an den glänzenden Stellen auf der Platte. Ich hatte allerdings auch reichlich Lack aufgetragen.
Gestern sah es dann mittags so aus, die Oberfläche war trocken und schimmerte gleichmäßig matt.

DSC06184.JPG


Ich werde die Platten nun bis Freitag liegen lassen bevor ich die Klarlackschichten auftrage. Zu groß ist die Sorge, das bei einer beginnenden Durchtrocknung das Lösemittel des Klarlacks die darunter liegende Schicht wieder anlöst und man dann als Endergebnis ungewollt Reißlacktechnik hat.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mi 24. Feb 2021, 11:11

Ahhh, jetzt kommt der Farbton wirklich schön zur Geltung. Mal schauen, wie das nach dem Klarlack aussieht ...

Good Lack weiterhin
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 24. Feb 2021, 12:15

Klaus hat geschrieben:Ahhh, jetzt kommt der Farbton wirklich schön zur Geltung. Mal schauen, wie das nach dem Klarlack aussieht ...

Good Lack weiterhin
Klaus

Hallo Klaus,

das Endergebnis wird matt, da ich mit Clou 2012 matt lackiere.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon derHajo » Fr 26. Feb 2021, 12:09

oldtimer hat geschrieben:Hajo,

das Zwingen hatte ich so hier aber kürzlich schon einmal bei den Heizkörperverkleidungen gezeigt.


Moin Volker,

dann werde ich wohl bald genauso dringend eine neue Brille benötigen, wie Du eine neue Kamera. :mrgreen: :lol:

Besten Dank auch für die ganzen Profi-Tips hier und hoffe auch die letzten Arbeitschritte werden Dir gelingen. Sieht klasse aus!

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 26. Feb 2021, 13:47

derHajo hat geschrieben:...dann werde ich wohl bald genauso dringend eine neue Brille benötigen, wie Du eine neue Kamera. :mrgreen: :lol:
Viele Grüsse, Hajo
Neue Kamera? Die ist doch fast neu! Die habe ich 2008 gekauft :lol:



Hallo,

da ich die Beschichtung eine Woche trocknen lassen wollte, aber trotzdem etwas in der Werkstatt machen wollte, habe ich dann wieder einmal ein wenig mit den Garagenschränken weiter gemacht. Bald geht es den drei OSB-Schränken ans Leder, bzw. die Versandfertigstellung für den sehnsüchtig wartenden Hajo ... ihr wisst es ja schon :(

Die Zuschnitte hatte ich schon länger liegen, nun hatte ich Zeit zum Bekannten und Lochreihenfräsen.

DSC06185.JPG
DSC06186.JPG
DSC06187.JPG
DSC06188.JPG


Die Schränke baue ich ja nur, damit in der Garage ein gefälligeres Bild entsteht und "SIe" mit der Meckerei aufhört. Was gewinne ich damit? Etwas mehr Übersichtlichkeit, hoffentlich.
Insgesamt habe ich dann 17 Schränke gebaut, die allerdings recht schmal sind, je nach Hängeort zwischen 250 und 350mm, die vorherigen hatten eine Tiefe von 550 mm und es waren acht Stück. So ist es nachher weniger Raumgewinn bei den Neuen, als das in der Tiefe nicht mehr so viel eingeräumt werden kann und eben alles übersichtlicher wird, dazu dann eine einheitliche Optik.

Nun werden diese Platten mal wieder für einige Wochen veräumt.



Und eben habe ich mich dann meinen Platten noch einmal mit der OF 2200 genähert, um die Kanten zu runden. Dafür habe ich dann die breite Laufsohle unter die OF geklemmt.

DSC06189.JPG
DSC06190.JPG


Ich finde den Kontrast zwischen der Farbe und der MPX-Kante spannend. Auf den Bildern wird der Eindruck erweckt, es wären Kratzer in der Oberfläche, das ist aber nur Fräsmehl :mrgreen:

Die Kanten werde ich später klar lackieren.


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Fr 26. Feb 2021, 20:10

oldtimer hat geschrieben:Ich finde den Kontrast zwischen der Farbe und der MPX-Kante spannend.


Nicht nur Du ... :) Ja ja - Fräsmehl ...


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste