Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Special A » So 29. Okt 2017, 16:29

Hallo Volker,

diese Bauform interssiert mich schon länger, auch wenn es bis zur Umsetzung eher länger gehen wird. Wenigstens habe ich Zeit für Fragen. :mrgreen:

Die Bauvorschläge, die ich so gesehen habe, verfügen alle über einen Sicherungshaken​, der verhindern soll, dass die Leiter zum Stuhl wird, solange man drauf steht. Der scheint bei dir zu fehlen. Bin ich zu früh oder hast du einen Weg gefunden, dass es auch ohne sicher ist?

Sind die Tritthöhen überall gleich? Ich meine besonders den Tritt in der Mitte, wenn nur der ungleich ist hast du eine Stolperfalle.

Ansonsten gefällt mir dein Projekt. :)
- Florian

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 29. Okt 2017, 17:09

Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,

in Weiss und Gold nochmal eine andere Hausnummer, sieht echt edel aus. Jetzt müsste nur noch der Weissabgleich bei Deinen Fotos passen ;)

Gruss und Dir auch schönen Sonntag
Klaus

PS: mein Lieblingsbier heisst nicht umsonst Meckatzer weiss-gold ;)



Mit meiner Kamera und dem Weißabgleich wird das wohl nichts mehr, allerdings habe ich am Fotografieren so wenig Interesse, dass ich auch weiterhin die olle Sony benutzen werde.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 29. Okt 2017, 17:11

Mandalo hat geschrieben:Ist klasse geworden, nur das Klavierband, das hätte anders herum gehört, die Flügel nach unten. Oder hattest du einen Grund dass so herum?


Es geht nur so herum, beim Versuch anders herum sperrte es beim Aufklappen. Ich war auch etwas verwundert, es ist aber ein sehr schmales von Hettich.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 29. Okt 2017, 17:17

Special A hat geschrieben:Hallo Volker,

diese Bauform interssiert mich schon länger, auch wenn es bis zur Umsetzung eher länger gehen wird. Wenigstens habe ich Zeit für Fragen. :mrgreen:

Die Bauvorschläge, die ich so gesehen habe, verfügen alle über einen Sicherungshaken​, der verhindern soll, dass die Leiter zum Stuhl wird, solange man drauf steht. Der scheint bei dir zu fehlen. Bin ich zu früh oder hast du einen Weg gefunden, dass es auch ohne sicher ist?

Sind die Tritthöhen überall gleich? Ich meine besonders den Tritt in der Mitte, wenn nur der ungleich ist hast du eine Stolperfalle.

Ansonsten gefällt mir dein Projekt. :)



In der Mitte sind es in der aufgeklappten Form 15 mm, das stört nicht. Ein Sicherungshaken erscheint mir nicht notwendig.


Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Beim Grafen abgeschaut

Beitragvon oldtimer » Mi 20. Dez 2017, 17:19

Hallo,

vor langer Zeit habe ich bei Dieter - Mandalo - einen aufklappbaren Kantenfrästisch gesehen.

Nun habe ich meine kleine Makita-OF seit einem Jahr, aber den dritten mitgelieferten Fräskorb mit viereckiger Grundplatte und Schwenkeinrichtung habe ich bisher noch nicht benötigt.
Die Makita wurde auch nicht so häufig benötigt, wie anfänglich gedacht. Keineswegs hat sie auch die 1010 ersetzt, allein schon dadurch nicht, dass die 1010 größere Fräserdurchmesser aufnimmt.

Also wird die Makita zukünftig überwiegend zum Abrunden von Kanten eingesetzt werden.

Zwei Siebdruckreste habe ich dafür zugeschnitten und mittels einer Abstandsleiste und Klavierband an der linken Seite des Arbeitstisches montiert,

DSC02156.JPG


dazu eine ausklappbare Stütze.

DSC02155.JPG


Die Makita im Fräskorb, denkbar ist auch die Fräse jetzt für Sonderanwendungen mit anderen Fräsern schräg zu stellen.

DSC02154.JPG


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mi 20. Dez 2017, 18:48

Hallo Volker,

einfach, praktisch, gut :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon RudiHB » Mi 20. Dez 2017, 20:51

Hallo Volker,

ich schließe mich an, praktisch, schnell aufgebaut, perfekt praktikabel. Und die kleine Makita ist für den Anwendungsfall ausreichend.

Es wird Zeit, dass ich meinen Frästisch wieder erbaue. Das gibt einen weiteren Anschub, endlich das mal in Angriff zu nehmen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 21. Dez 2017, 13:00

Danke,

das ist eine wirklich platzsparende Lösung, da ich gerade im kleinen Werkraum sehr beengt bin. So bleibt der Durchgang zur Tür überwiegend frei.

Einen "normalen" Selbstbaufrästisch fand ich hier http://www.woodworker.de/forum/fraestis ... 98962.html
Der Erbauer ist Schreiner und hat ihn für seine gut ausgestattete Werkstatt als Abrunden nach unten zur vorhandenen Tischfräse
gebaut. Interessant fand ich, dass gerade die billigsten Komponenten aus dem Netz verbaut wurden.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon RudiHB » Fr 22. Dez 2017, 05:58

Guten Morgen Volker,

und genau die Komponenten, die dort gezeigt werden, habe ich vor knapp einem Jahr günstig in der Bucht erstanden. Hauptgrund war eigentlich der Maschinenschalter mit Wiederanlaufschutz. Da ich keine Kenntnisse über Elektrik habe, benötigte ich für den vorherigen Fräseinsatz in der alten Werkbank eine fertig verkabelte Version. Diese sollte knapp 30 Euro in den Weiten des Webs kosten.

Der voll ausgestattete Tisch, gerade einmal benutzt (und als Schrott eingestuft) hat inklusive des Versands knapp 25 Steine gekostet.

Ich kann mich dem Erbauer nur anschließen, die Tischverlängerungen und die Füße aus Weissblech sind gruselig, den Rest kann man aufarbeiten. Mal schauen, wann ich dazu komme.

Vielen Dank für das Zeigen!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Neuer Wischmopp für die Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 19. Feb 2018, 09:43

Hallo,

gestern hat ein Welpe Einzug in die Werkstatt gehalten.

DSC02238.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste