Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 27. Okt 2018, 21:59

Hallo Klaus,

ich mache genau das, was Du vorgeschlagen hast nur anders herum. ;)


Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,

die T-Nut-Schienen hab ich auch eingebaut, allerdings nicht gefräst sondern mit 10mm MPX "umschlossen".


Ich werde die T-Nutschienen einfräsen.

Klaus hat geschrieben:Erspart das Fräsen in MPX. Der Teil in der Mitte ist dann noch austauschbar und kann bei Beschädigung leicht ersetzt werden. Es gibt ja hier viewtopic.php?f=37&t=161&hilit=bohrst%C3%A4nder einen umfangreichen Thread zu dem Thema.


Und damit ich das Mittelteil leicht austauschen kann, habe ich es einschiebbar durch die Grate gemacht. Damit hält es dann und kann nicht einfach nach oben gegen Bohrer oder eine Schleifhülse stoßen.

Zudem kann ich so mit mehreren Einschüben für unterschiedliche Anwendungen agieren. Guido Henn hat in seinem Bohrtisch, soweit ich mich erinnere Einlegeringe dafür. Aber lauter Ringe fräsen, ist auch eine Aufgabe.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Sa 27. Okt 2018, 22:39

Hallo Volker,

Probleme mit nach oben steigenden Einlagen hatte ich noch nicht, bin aber sehr auf Deine Lösung im Einsatz gespannt. Hast Dir ja sicher gleich mal ein paar Einlagebretter auf Vorrat gemacht ;)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 27. Okt 2018, 23:31

Wahrscheinlich hast Du keinen Gratnutfräser. Ich habe nun einen und muss den schließlich auch einmal einsetzen. :) Du kennst das doch auch, hat man eine Domino, muss man sie nutzen, außer Mario, der … aber das ist ein anderer Thread. :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Sa 27. Okt 2018, 23:52

Tse...also ich brauch für bestimmte Sachen weder Domino und Gratnutfräser auch nich...denn auch das geht anders! ;) :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Jana » So 28. Okt 2018, 07:54

Hallo Volker,

ich verfolge deine Bauvorhaben auch wieder mit Spannung. Zum Glück dümpelt mein Bohrständer mit Bohrtisch ziemlich ungenutzt vor sich hin, so kann ich mir das Upgrade auf Wabeco und insbesondere eine Domino weiterhin sparen. :D

Trotzdem gefällt mir deine Dokumentation wie immer gut! Wochenende brauchst du in deinem Alter doch auch gar nicht mehr, da kannst du uns ruhig weiter mit Material füttern. :P

Grüße,
Jana

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 28. Okt 2018, 09:53

Mario hat geschrieben:Tse...also ich brauch für bestimmte Sachen .............. Gratnutfräser auch nich...denn auch das geht anders! ;) :D

Grüße, Mario!



Stimmt, Scheibennutfräser und Falz gingen auch, etc. :mrgreen:

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 28. Okt 2018, 09:59

Jana hat geschrieben:Wochenende brauchst du in deinem Alter doch auch gar nicht mehr, da kannst du uns ruhig weiter mit Material füttern. :P




So sind sie, die Madels. Kaum haben sie eine große Maschine …. :lol: (Ich freue mich, dass die FKS jetzt in Deiner Werkstatt steht)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » So 28. Okt 2018, 11:41

oldtimer hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Tse...also ich brauch für bestimmte Sachen .............. Gratnutfräser auch nich...denn auch das geht anders! ;) :D

Grüße, Mario!



Stimmt, Scheibennutfräser und Falz gingen auch, etc. :mrgreen:


Naja, eigentlich dachte ich mehr an schrägestelltes Kreissägeblatt. ;) :)

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 28. Okt 2018, 11:50

Klar Mario,

wenn die Nut ganz durchgezogen wird. Trotzdem muss das Material in dem Brett ausgeräumt werden.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » So 28. Okt 2018, 19:05

Keine schlechte Idee, musst aber den Einschub immer sehr sauber halten. Das wäre bei mir problematisch, bei mir fliegen da die Späne sowas von und meist sieht es um die Bohrmaschine katastrophal aus. :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste