Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 28. Okt 2018, 19:32

In der Nut ist ausreichend Spiel. Die Einschubplatte steht noch minimalst über der Arbeitsplatte. Im ausgeräumten Bereich habe ich noch zwei niedrige Stege zum Nachschleifen gelassen. Spätestens wenn ein Anschlag auf den Tisch kommt, wird da noch ein wenig Nacharbeit erforderlich. Dann wird die Nut noch etwas mehr Spiel erhalten. Eine geringe Hoffnung setze ich auch auf eine Absaugung.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » So 28. Okt 2018, 22:18

oldtimer hat geschrieben:Klar Mario,

wenn die Nut ganz durchgezogen wird. Trotzdem muss das Material in dem Brett ausgeräumt werden.


Jap...hatte nur den Einschub vor Augen, aber da is ja noch `nen Brett zu machen. :)

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 29. Okt 2018, 18:32

Heute hatte ich dann mal eine Stunde, um die Nuten für die Nutschienen zu fräsen.

Durch den Schienbetisch an der Basis habe ich eine genügend große Auflagefläche für die 500x600mm große Platte.

DSC03344.JPG


Über die Ausrisse durch die 40 mm Bohrung brauchen wir nicht zu reden, das ist die Unterseite des Deckels. Trotzdem erschreckend, wie stark eine Melaminbeschichtung trotz unterliegendem Opferholz reißt.

Der Fräser räumte die Nut sauber aus, leider war dort keine Absaugung installiert.

DSC03345.JPG


Die Schiene passt perfekt in die Nut, nur wenn man 500 mm bestellt, erhält man noch lange nicht diese ;) .

DSC03349.JPG


Also zum Kürzen zur Metallbandsäge talpen, dann passte es aber.

DSC03351.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 31. Okt 2018, 20:00

Der Deckel mit den Nutschienen konnte nun auf das Unterteil geschraubt werden.

Vorbohren,

DSC03352.JPG


Senken,

DSC03354.JPG
DSC03355.JPG


Verschrauben.

DSC03357.JPG


Aus zwei Leisten habe ich einen Anschlag gebaut, der mittig ein 40er Loch erhielt. Dieses wurde auf der FKS aufgeschnitten.

DSC03358.JPG


Nun kann der Anschlag an die Säule des Bohrständers geschoben werden.


DSC03362.JPG


Der fast fertige Bohrtisch sieht dann so aus:

DSC03363.JPG


Als nächstes sind Schleifarbeiten erforderlich, die Einlagen müssen fertig gestellt werden und der Anschlagwinkel soll noch eine Versteifung erhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon RudiHB » Fr 2. Nov 2018, 13:41

Hallo Volker,

hier schaue ich immer wieder gerne über die Schulter. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Fr 2. Nov 2018, 18:16

Sogar eine Metalbandsäge hat der Mann, :shock: aber dann schreiben: Die immer zu kleine Werkstatt“! Ja wundert dich das? :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Nov 2018, 19:14

Mandalo hat geschrieben:Sogar eine Metalbandsäge hat der Mann, :shock:


War ein Fehlkauf. Das wofür ich sie angeschafft habe, wurde nie ausgeführt. Seitdem nur ein paar Gelegenheitsschnitte die auch mit der Flex möglich wären.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Nov 2018, 19:26

RudiHB hat geschrieben:Hallo Volker,

hier schaue ich immer wieder gerne über die Schulter. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!


Ein kleines Problem ist, dass ich die Sterngriffschrauben mit zu langem Gewinde bestellt habe. Sollte ich noch ein passendes Alurohr finden, werde ich Abstandhalter schneiden.
Dann muss noch ein Verlängerungskabel und eine Steckdose montiert werden und auf der Rückseite die Absaugvorrichtung. (Sofern ich Zeit finde. Seit Februar beansprucht auch der Hund sehr viel davon.)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Fr 2. Nov 2018, 19:51

Hallo Volker,

schön zu sehen, dass es bei Dir vorwärts geht. Bis jetzt sehe ich "nur" einen Tisch für den Bohrständer, so wie ich Dich kenne kommt da noch was :)

Kannst Du bei Deinen Sterngriffen die Kappe abmachen und eine kürzere Schraube einsetzen? Bei manchen von mir geht das ... Ansonsten kann da sicher die Metallbandsäge helfen ;)

Gruss, Klaus

PS: kannst Du den Hund nicht so dressieren, dass er kleinere Hilfsjobs in der Werkstatt erledigen kann? :mrgreen:

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Fr 2. Nov 2018, 20:53

Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,


PS: kannst Du den Hund nicht so dressieren, dass er kleinere Hilfsjobs in der Werkstatt erledigen kann? :mrgreen:

Nee, vergiss das. Schon mit unseren beiden probiert - aber irgendwie liegen bei Hunden die Interessen anders.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste