Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Nov 2018, 21:30

tmaey hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,


PS: kannst Du den Hund nicht so dressieren, dass er kleinere Hilfsjobs in der Werkstatt erledigen kann? :mrgreen:

Nee, vergiss das. Schon mit unseren beiden probiert - aber irgendwie liegen bei Hunden die Interessen anders.



Genau, die holen nicht einmal Bier. :lol:


@Klaus: Die Schrauben lasse ich in der Länge. Wer weiß, was ich da noch reinsetze.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Sa 3. Nov 2018, 00:20

oldtimer hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,


PS: kannst Du den Hund nicht so dressieren, dass er kleinere Hilfsjobs in der Werkstatt erledigen kann? :mrgreen:

Nee, vergiss das. Schon mit unseren beiden probiert - aber irgendwie liegen bei Hunden die Interessen anders.



Genau, die holen nicht einmal Bier. :lol:



Das kenne ich :roll: ...und, ich kann die kleenen Fellfressen auch verstehen, ich bin genauso! 8-) :mrgreen:

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 3. Nov 2018, 17:36

Mario hat geschrieben:

Genau, die holen nicht einmal Bier. :lol:



Mario hat geschrieben:Das kenne ich :roll: ...und, ich kann die kleenen Fellfressen auch verstehen, ich bin genauso! 8-) :mrgreen:

Grüße, Mario!


Ah, also bringt die Herrin die Plörre :lol: , ähnlich wie Hunde ein Leckerchen bekommen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 3. Nov 2018, 18:14

Heute hatte ich Gelegenheit während des Weiterbaus des Bohrständertischs den Bohrständer einmal auszuprobieren.


Der Überlegung folgend, dass eine Schublade das rechteckige Loch füllen könnte, habe ich aus einer 16 mm Siebdruckplatte vier Leisten für eine Zarge zurecht geschnitten. Wir hatten kürzlich in Janas Thema diskutiert, wie gut es sich am Parallelanschlag der FKS kappen lässt. Hier einmal einige Bilder dazu:

DSC03364.JPG

DSC03365.JPG

DSC03366.JPG


DSC03368.JPG


Da die Schublade recht flach wird, habe ich den Boden nicht eingenutet, sondern gefälzt.

DSC03370.JPG
DSC03371.JPG
DSC03372.JPG


Da sich nirgendwo zwei Edelstahlknöpfe für die Schublade fanden, habe ich zwei 18mm-Löcher als Grifflöcher gebohrt.(Erster Versuch mit dem Wabeco)


DSC03374.JPG
DSC03375.JPG


Und hier stellt sich die Frage, ob der Bohrständer am Anschlag ähnlich wie bei der Tischfräse am Fräsanschlag eine Absaugung benötigt?

Die Zarge wird durch vier Dominos verbunden und verleimt. So stellt sich hier die Frage nicht, womit hält Holz (MPX) auf der Melaminschicht.

DSC03377.JPG
DSC03379.JPG


Die sichtbaren Stirnkanten werden geschliffen,


DSC03380.JPG
DSC03381.JPG


und dann wird die Zarge an/mit den Dominos verleimt.

DSC03383.JPG


Aus 4mm Siebdruckplatte wird der Boden geschnitten,

DSC03385.JPG
DSC03384.JPG
DSC03386.JPG


eingepasst,

DSC03388.JPG


und verspaxt.

DSC03390.JPG


Die Kanten mussten dann noch geschliffen werden (für Siebdruck hatte ich ein altes Blatt eingespannt, das ergab dann schon vermehrt Brandspuren),

DSC03391.JPG


getreu dem Motto "viel hilft viel " mit der Rotex,


DSC03392.JPG


gebrochen wurden die Kanten dann noch mit dem Duplex.

DSC03393.JPG


Und somit bin ich heute ein klein wenig mit dem Bau des Bohrtischs voran gekommen.

DSC03394.JPG
DSC03395.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Sa 3. Nov 2018, 18:24

Hallo Volker,

nimmt ja so langsam Form an, Dein Projekt. So eine Absaugung wäre sicher ganz interessant, bei den Spänen vom Forstner hab ich da aber auch schon heftige Verstopfungen im Schlauch gehabt. Auch da gibt's im genannten Thread ja einige ganz pfiffige Lösungen, der Leidensdruck war bei mir aber bisher nicht hoch genug. Für was ist eigentlich die Hohlwanddose rechts im Tisch?

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 3. Nov 2018, 18:39

Hallo Klaus,

ich zitiere mich dann einmal:



oldtimer hat geschrieben:
RudiHB hat geschrieben:Hallo Volker,

hier schaue ich immer wieder gerne über die Schulter. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!


Dann muss noch ein Verlängerungskabel und eine Steckdose montiert werden und auf der Rückseite die Absaugvorrichtung. (Sofern ich Zeit finde. Seit Februar beansprucht auch der Hund sehr viel davon.)


Also Steckdose für eine Bohrmaschine.

Bei der Absaugung meines zweiten Frästischs habe ich festgestellt, dass der 50mm Schlauch nicht verstopft. Wir also wenn, ähnlich werden müssen.


War heute der Aufbau des Sideboards erfolgreich?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Sa 3. Nov 2018, 18:52

Hallo Volker,

ah ja - das hab ich zwar gelesen aber nicht richtig verstanden ;) Hmm, 50mm Schlauch ist natürlich auch nicht schlecht ...

Sideboard ist fertig und wird morgen aufgebaut :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 3. Nov 2018, 20:06

Hallo Klaus,

manchmal sollte ich vielleicht die Sachen ausführlicher beschreiben.
Ich habe von einer geschrotteten Kabeltrommel noch etliche Meter gutes Kabel übrig, dann fliegen noch zwei größere Haken durch die Sammelkiste.
Diese an der Rückseite des Tischs befestigt, liesen sich ca. 6 - 7 m Kabel darum wickeln. Dadurch hätte ich für den Bohrtisch, wenn ich ihn auf dem rollbaren Arbeitstisch stehen lasse, ausrecihend Kabel bis zur nächsten Steckdose.


Gruß

Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Sa 3. Nov 2018, 21:50

Hallo Volker,

auch keine schlechte Idee :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 3. Nov 2018, 21:57

Hallo Klaus,

noch "Danke" für den T-Nutschienenlink, für die parallel zum Bohrtisch entstehende Vorrichtung mit dem Lochbrett benötige ich zwei 2-m-Schienen. Das lohnt dann preislich.

Also dieses weiter oben schon gezeigte:
DSC03249.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste