Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 19. Jun 2021, 22:45

Bei den aktuell hohen Temperaturen gehe ich doch nachmittags gerne in den Hobbykeller zum Runterkühlen.
Und so habe ich heute ein wenig an der technischen Ausstattung der Kiste weitergemacht und auch Rollen montiert.

DSC06543.JPG


Da die Kiste mittlerweile auf Grund der Form und des Gewichts recht unhandlich geworden ist, nicht jeder ein bärenstarker Mario :lol: sondern eher ein schwächelnder Hild ist, ... äh, Held, musste ich das Ding in Etappen von den Böcken auf den Boden bringen.

DSC06544.JPG
DSC06545.JPG


Danach habe ich mit der Arbeits-/Kappsägenplatte weiter gemacht. Die Kappsäge habe ich zu den MFT-Löchern ausgerichtet

DSC06546.JPG


und vier Bohrungen für Einschlagmuttern gesetzt,

DSC06547.JPG


und diese an der Unterseite eingeschlagen.

Nun muss ich noch die Gewindestangen kappen, damit diese Platte auf den Systainerschrank passt.

DSC06549.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 21. Jun 2021, 19:59

Hallo,

gestern habe ich die Deckplatte auf den Rollschrank montiert und so ungefähr soll es später aussehen. Einige Tablare müssen noch konfektioniert werden.

DSC06551.JPG


Aus Resten der gebeizten MPX-Platten habe ich dann noch die Griffleisten zugeschnitten und deren Kanten auf dem BS geschliffen. Bei der Stationäreinrichtung ist wunderbar, das der heilige Festool, die Anordnung der Noppen der Einrichtung so geplant hat, dass diese genau in den MFT passen und ein Verrutschen des BS auf der Arbeitsplatte verhindern. (Ich schmeiß mich wech :lol: :lol: , aber zufällig passt es. Im Systemgedanken passt dann LR32 für die Noppen der Stationäreinrichtung. Das sollte mal jemand Festool erzählen. :lol: :lol: )

DSC06552.JPG



Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Mo 21. Jun 2021, 21:56

oldtimer hat geschrieben:...die Anordnung der Noppen der Einrichtung so geplant hat, dass diese genau in den MFT passen und ein Verrutschen des BS auf der Arbeitsplatte verhindern. (Ich schmeiß mich wech :lol: :lol: , aber zufällig passt es...

Ja da schau her! 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Mo 21. Jun 2021, 22:23

nicht jeder ein bärenstarker Mario :lol: sondern eher ein schwächelnder Hild ist, ... äh, Held,


Moin Volker,
wieso lachstn da???i s ja numa so!!! :roll: :D

Bei der Stationäreinrichtung ist wunderbar, das der heilige Festool, die Anordnung der Noppen der Einrichtung so geplant hat, dass diese genau in den MFT passen und ein Verrutschen des BS auf der Arbeitsplatte verhindern.


Umgekehrt Volker...umgekehrt! :idea: :mrgreen:

Das sollte mal jemand Festool erzählen.


Hab ich schon versucht, die glauben mir einfach nich...dabei müssten sie es ja nur mal selbst probieren...halt ignorant! :lol:

Grüße Mario

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Baumbart » Mo 21. Jun 2021, 23:41

Hallo Volker,

nachdem dein Rollschrank fast fertig und eingeräumt ist, denkst du das du mit den Rollen an den Außenseiten hinkommst oder wirst du noch ein 3 Paar in der Mitte anbringen um ein Durchbiegen zu verhindern?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 22. Jun 2021, 08:31

Baumbart hat geschrieben:Hallo Volker,

nachdem dein Rollschrank fast fertig und eingeräumt ist, denkst du das du mit den Rollen an den Außenseiten hinkommst oder wirst du noch ein 3 Paar in der Mitte anbringen um ein Durchbiegen zu verhindern?


Morgen Christian,

schau Dir mal die Konstruktion an, zwei eingeleimt Mittelwände, eine Deckplatte mit einer Kantenstärke von 30 mm, Korpus an den Kanten mehrfach mit der Deckplatte verschraubt.


Da kannste noch einen Mario drauf setzen und nix passiert :mrgreen:


Mario hat geschrieben:
Bei der Stationäreinrichtung ist wunderbar, das der heilige Festool, die Anordnung der Noppen der Einrichtung so geplant hat, dass diese genau in den MFT passen und ein Verrutschen des BS auf der Arbeitsplatte verhindern.


Umgekehrt Volker...umgekehrt! :idea: :mrgreen:

Ich habe schon immer gewußt, dass Du ein sehr spezieller Holzwerker bist, aber jetzt den BS verkehr herum - Stationäreinrichtung oben - und auf die dann verkehrt herum darauf den MFT zu setzen, führt dann wohl wieder zu den Mario spezifischen Werkstücken.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Di 22. Jun 2021, 10:49

Den Eindruck eines Durchhängens macht es schon ein wenig. Also nicht bei dir sondern am Möbel.

BEB6C74D-5236-4C9F-A270-A2EBD6A0EE09.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 22. Jun 2021, 11:08

Das ist aber nur die Optik meiner Kamera und bei der kann alles durchhängen :lol: , die ist reif für die Presse.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Jul 2021, 14:00

Hallo,

mittlerweile habe ich den Schrank fertig konfektioniert, er nimm nun alle Schleifmaschinen auf.

DSC06594.JPG


Mitte oben, der BS 75. Da erleichtert das Tablar die Entnahme des Geräts schon. Rechts befinden sich nun RO90 und der Kantenschleifer,
links RO150, Duplex und RS3.

Persönlich mag ich diese Multiplexoptik immer noch:

DSC06597.JPG



Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Ofaf » Mo 5. Jul 2021, 20:12

Naben Volker,

sieht gut aus, und ich mag es, wenn so ein Regal in der Werkstatt einfach verschoben werden kann.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste