Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 3. Sep 2017, 22:51

Hier hatte ich den Mischlack erwähnt: viewtopic.php?f=41&t=655

Grundsätzlich greife ich nach Möglichkeit zu einer passenden Holzpaste, auch aus finanziellen Gründen.

Es gibt allerdings bei einigen Hölzern zu große Farbunterschiede und dann hilft der feine Schleifstaub dieser Hölzer. Das eher grobe Sägemehl ist da nicht ganz so geeignet.

Den Mischlack habe ich bei der Hausrenovierung und großen Flächen von Stabparkett als Fugenfüller genutzt. Da hatte ich aber auch vom Feinschliff genug Staub,

Bei den Überlegungen ist auch zu beachten, das der Mischlack lösemittelbasiert ist.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » So 3. Sep 2017, 23:30

Bei den Überlegungen ist auch zu beachten, das der Mischlack lösemittelbasiert ist.
Gesendet von meinem Klapprechner


Ja. eigentlich ist das mal wieder nix für mein zartes Häutchen! :roll: :(
Aber mit viel Vorsicht und Plastikhandschuhen wird`s gehen. :D
Riecht das Zeug eigentlich sehr stark, oder geht das so einigermaßen? Ist sicher wieder "Geschmackssache", mancher mag ja den Geruch von Lösungsmitteln.

Grüße, Mario!

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Fred » Mo 4. Sep 2017, 00:13

"Einschlagmutter" wird bei mir nicht mehr eingeschlagen, sondern eben von der "Zugseite" richtig mit Skt-Schraube und U-Scheibe eingezogen. Damit habe ich sie immer in Achse und auch ausrissfrei hineinbekommen.

Grüße
Fred

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon michaelhild » Mo 4. Sep 2017, 06:59

Klaus hat geschrieben:So einen Holzpastenlack muss ich mir unbedingt auf die Einkaufsliste schreiben,


Moje,

erwarte aber nicht zu viel von dem Zeug:
http://michael-hild.blogspot.de/2013/08 ... -clou.html
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Threedots » Mo 4. Sep 2017, 08:55

Hallo Holzwürmer,

Holzpaste zum Ausbessern kleiner Schadstellen ist ok, wenn das Werkstück später deckend mut Farblack behandelt wird. In allen anderen Fällen ist farblich passendes Wachs die bessere Wahl.
____________
LG

Roland

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 4. Sep 2017, 10:33

michaelhild hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:So einen Holzpastenlack muss ich mir unbedingt auf die Einkaufsliste schreiben,


Moje,

erwarte aber nicht zu viel von dem Zeug:
http://michael-hild.blogspot.de/2013/08 ... -clou.html



Volle Zustimmung.

Überall wo deckend überlackiert wird oder an weniger sichtbaren Stellen ist es optimal.

Bei hochwertigen Möbelstücken wird es meist eine Mischung aus Verschiedenem, z.B Vertiefungen auffüllen mit Spachtel, dann mit Heißwachs weiterarbeiten. Heißwachs, weil damit auch Strukturen herausgearbeitet werden können. Da liegt Weichwachs dann eher im Bereich der Pasten.

Heißwachs hatte ich hier kurz vorgestellt viewtopic.php?f=41&t=374
Das System liegt aber bei ca. 130 €

Dann werden eventuell noch weitere Nacharbeiten erforderlich wie hier viewtopic.php?f=43&t=160&start=70#p8760

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Gartengeräteschrank

Beitragvon oldtimer » Di 17. Okt 2017, 16:32

Hallo,

in den letzten Tagen hat sich die "Werkstattarbeit" nach draußen verlegt.
Nun kam endlich einmal wieder der Gartengeräteschrank zum Einsatz. Ich hatte hier schon einmal an anderer Stelle den Bau vorgestellt.

Neben kleinen Handwerkzeugen, dient er im wesentlichen zur Aufnahme des Stihl-Kombisystems, natürlich mit Laubbläser und politisch unkorrektem Beninmotor :mrgreen:

DSC02099.JPG


DSC02101.JPG

DSC02102.JPG


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Gartengeräteschrank

Beitragvon wozo3561 » Di 17. Okt 2017, 17:57

oldtimer hat geschrieben:Hallo,

in den letzten Tagen hat sich die "Werkstattarbeit" nach draußen verlegt.
Nun kam endlich einmal wieder der Gartengeräteschrank zum Einsatz. Ich hatte hier schon einmal an anderer Stelle den Bau vorgestellt.

Neben kleinen Handwerkzeugen, dient er im wesentlichen zur Aufnahme des Stihl-Kombisystems, natürlich mit Laubbläser und politisch unkorrektem Beninmotor :mrgreen:

Gruß
Volker

Sieht ungemein praktisch und schön aus, Dein Gartengeräteschrank.
Kann es sein, daß Du an Deiner Tastatur das kleine "z" nachfüllen mußt? Oder was ist ein Beninmotor? :lol:
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Gartengeräteschrank

Beitragvon Klaus » Di 17. Okt 2017, 18:02

wozo3561 hat geschrieben:Kann es sein, daß Du an Deiner Tastatur das kleine "z" nachfüllen mußt? Oder was ist ein Beninmotor? :lol:


Wahrscheinlich hier produziert oder erfunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Benin

Die Dinger gehen gewaltig auf den Keks wenn da einer im Umkreis seine Blätter rumpustet statt sie still und leise zusammen zu kehren. Der Volker geht damit aber sicher vernünftig um, davon kann man ausgehen.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Gartengeräteschrank

Beitragvon oldtimer » Di 17. Okt 2017, 18:54

Klaus hat geschrieben:
Die Dinger gehen gewaltig auf den Keks wenn da einer im Umkreis seine Blätter rumpustet statt sie still und leise zusammen zu kehren. Der Volker geht damit aber sicher vernünftig um, davon kann man ausgehen.

Gruss, Klaus



Klares Nein! :mrgreen:


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste