Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Di 29. Sep 2020, 22:44

Ich bin natürlich auch am verfolgen und staunen! Auf die Idee würde ich nie kommen, und wenn, nie umsetzen, finde es aber genial.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8325
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 29. Sep 2020, 23:40

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...und dabei festgestellt, dass mir dabei die westliche Rückensäge besser liegt als der Japaner...

Blasphemie! :lol:


https://www.youtube.com/watch?v=RDYpCr9FUmM

oldtimer
Beiträge: 8325
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 30. Sep 2020, 14:00

Mandalo hat geschrieben:Ich bin natürlich auch am verfolgen und staunen! Auf die Idee würde ich nie kommen, und wenn, nie umsetzen, finde es aber genial.


Danke.
Mir geht es hier erst einmal nur um den Versuch.

Weiter geht es damit, Fräsungen für Dominos in die Zargenteile zu setzen, und wieder einmal bin ich dankbar für die zusätzliche Arbeitsmöglichkeit am MoKlaMft.

DSC05760.JPG
DSC05761.JPG
DSC05762.JPG


Bei den weiter oben gezeigten Fräsungen von Leisten hatte ich zwölf Leisten mit einer Breite von 120 mm gezeigt. Zusammengeschoben sahen diese drei Leistenarten so aus:

DSC05671.JPG


Damals hatte ich überlegt die breite Leiste als Zargenseite auszulegen. Nun erhielten auch die Fräsungen dieser Teile einen Stopper aus einem Dominoabschnitt.

DSC05763.JPG


Dann wurden diese Leisten in das Koprus eingeschoben

DSC05764.JPG


und ich konnte am Werkstück die Länge der vorderen und hinteren Zargenteile ausmessen, zuschneiden, probehalber zusammen stecken und den Lauf testen.

DSC05765.JPG
DSC05766.JPG
DSC05767.JPG


Dann musste ich noch einen Boden für den ersten Schubladen zuschneiden und mit den Zargenteilen montieren.

DSC05768.JPG
DSC05769.JPG


???

DSC05770.JPG


Was ist denn jetzt passiert? Zu kurz! Also schnell eine neue Platte zugeschnitten und es passte.

DSC05771.JPG


Die Schublade habe ich dann verleimt und während der Trocknung bin ich auf die Suche nach einem geeigneten Stück Sperrholz für die Rückwand gegangen. Irgendwann hatte ich etwas gefunden, es zugeschnitten und dann musste es geschliffen werden, da es wohl schon seit langem an der Garagenwand lehnte.

DSC05772.JPG
DSC05773.JPG


Nur an einigen Punkten geschraubt - wer weiß, ob ich sie nicht noch einmal abnehmen muss, falls eine der Laufleisten nachgearbeitet werden muss -

DSC05775.JPG


und dann die Schublade getestet.

DSC05776.JPG
DSC05777.JPG


Und ausgerechnet ist die Leiste zu sehen, an der ich die Fräse beim Herstellen der Nuten für die Böden korrigiert habe. Links unten an der Schubalde, macht aber nichts, wird später von der Front verdeckt. Die links am Arbeitstisch lehnende Schublade hat nichts mit dem Projekt zu tun.

In den nächsten Tagen werde ich dann die weiteren fünf Schubladen bauen.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon michaelhild » Mi 30. Sep 2020, 16:40

Das ist ja mal was.
Selbst gebaute Vollauszüge aus MPX an einem Werkstattmöbel. Vorher noch nie gesehen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Mi 30. Sep 2020, 18:45

Echt genial!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Do 1. Okt 2020, 00:24

So ist es!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8325
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 3. Okt 2020, 11:31

Ich danke Euch.

Es ist aber wirklich nur einmal ein Versuch. Ich wollte einmal weitere Möglichkeiten auf der Tischfräse ausprobieren, daher hat es sich gelohnt. Ob dann die Spindel für Schaftfräser auf der TF das richtige Mittel ist, ist mir noch nicht ganz klar. Subjektiv empfand ich das Arbeiten etwas ruckelig, aber das Ergebnis ist einwandfrei.
Und falls ich noch einmal einen Schrank aus Massivholz bauen sollte, dann ist der Auszug bestimmt interessant . Ich habe gerade noch ein wenig nach Lesestoff gesucht und dies gefunden https://www.bm-online.de/inspiration/me ... ungsnoten/ , für die Interessierten.

Mittlerweile ist mir auch die Beschichtung klar. Ich habe hier noch 1,5 l Nitro-Mattlack stehen. Den werde ich hier "verbraten", da ich in den letzten Jahren als Mattlack nur noch den 2012 verwende.
Der Nitro-Mattlack ist allerdings auch nur mit der Spritzpistole verarbeitbar.

Schönes Wochenende
Volker

oldtimer
Beiträge: 8325
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 3. Okt 2020, 12:57

Ich hatte bisher vergessen zu erwähnen, dass mein Auszug zwischen Wand und Zarge 19 mm benötigt. Also bei diesen Schubladen eher unproblematisch.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Woswasi » Sa 3. Okt 2020, 17:19

Wird der Schrank dein Meisterstück? :mrgreen:

Kannst du ca abschätzen wie viele Stunden du für die Auszüge investiert hast?
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8325
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 3. Okt 2020, 18:03

Woswasi hat geschrieben:Wird der Schrank dein Meisterstück? :mrgreen:
Den würde ich eher im unteren Qualitätsbereich ansiedeln ;)
Woswasi hat geschrieben:Kannst du ca abschätzen wie viele Stunden du für die Auszüge investiert hast?
Nicht viele, eher wenige.



Heute Vormittag, an einem regnerischen unsäglichen Feiertagssamstag, wußte ich nicht so recht, wohin mit mir. Die FKS anschmeißen hätte wahrscheinlich eher Besserbürger auf den Plan gerufen, und so bin ich nochmals Marios Rat gefolgt, etwas zu optimieren. Dazu die Worte des Hild mit Blick auf ein Blechregal "Du solltest einmal aufräumen" und dem Gedanken, dass die Tischfräse nach einem Jahr (und etwas mehr) immer noch keinen Standplatz hatte, habe ich heute 90% des Inhalts des Regals der Kategorie Müll zugeführt, ebenso das Regal, die Betonwand gestrichen und der TF ihren neuen Standplatz zugewiesen.

Da steht sie nun:

DSC05779.JPG



Ein schönes Restwochenende

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste