Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 19. Nov 2018, 17:48

oldtimer hat geschrieben:
Ich habe je dreizehn Bohrungen von rechts und links gemacht. (Und hier vielleicht einen Gedankenfehler, das muss ich später in der Werkstatt prüfen)



Und es war falsch.

Ich hätte die Anlage der Lochreihe nicht verändern dürfen. Links angelegt, stimmt es. Mit dieser Anlage hätte ich von rechts nach links dann noch bohren müssen, aber nicht erst rechts neu anlegen und dann bohren. Die obere Reihe ist in 5 mm gebohrt, die untere in 8.

Linke Seite

DSC03480.JPG



Rechte Seite

DSC03481.JPG



Dann eben noch einmal mit der Lochreihe etwas höher über diese Leiste und die vermurkste Reihe wird weggefräst für eine T-Nutschiene.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mo 19. Nov 2018, 18:09

Hallo Volker,

sowas kenn ich - wenn man mit der Lochreihen-Schiene nicht höllisch aufpasst ... Hab da auch schon ein Buchenbrett mit fräsen/Leiste einleimen reparieren müssen :oops:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Mo 19. Nov 2018, 19:26

Ja, die Lochreihenschiene ist echt tückisch. Ich glaube, ein solches Maleur ist schon jedem passiert. Mir jedenfalls schon...

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 19. Nov 2018, 19:41

Danke Euch beiden für die mitfühlenden Worte. 8-)

Aber es ist ja nicht dramatisch. Die Leiste ist 150 mm breit, mit einer Zulage ist die Lochreihenschiene schnell montiert und nach 15 Minuten ist diese Blödheit vergessen. Dann wird die falsche Lochreihe in 17 mm durchgefräst für T-Nutschienen. Ich werde diese einmal bestellen (Danke Klaus für den Tip) https://alu-spezi.de/epages/39916185-3f ... EC+0M+8%22

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Mo 19. Nov 2018, 21:57

Nur gut Volker, dass man vermurkste Teile oftmals für andere Sachen verwenden kann, nich wahr!? :D
Ich weiß wovon ich rede! :D

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 19. Nov 2018, 21:58

oldtimer hat geschrieben:Hallo Klaus,

die Lösung von Henn kenne ich leider nicht. Übrigens hat Michael Hild auch eine Vorrichtung auf seinem Blog vorgestellt.



Ich habe dann einmal Michaels Bericht heraus gesucht https://michael-hild.blogspot.com/2014/ ... eil-5.html

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 19. Nov 2018, 22:00

Mario hat geschrieben:Ich weiß wovon ich rede! :D

Grüße, Mario!


So geht es wohl den meisten von uns.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Jana » Mi 21. Nov 2018, 19:45

Hallo Volker,

als Mitglied im Club der Keine-Domino-Besitzer wundert mich ein wenig, dass man bei dem Preis trotzdem noch Vorrichtungen bauen muss. :D

Aber auch wenn ich dafür wenig Verwendung habe lese ich trotzdem wie immer gespannt mit - denn irgend etwas finde ich in deinen Dokumentationen immer, das ich lernen kann. Dieses Mal ist mir endlich klar geworden, wofür man diese Akku-Lampen braucht - das habe ich mich nämlich schon immer gefragt! :lol:

Viele Grüße,
Jana

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 23. Nov 2018, 14:48

Bevor ich mit meinem Bericht fortfahre, stelle ich heute erst einmal das offizielle Geburtstagsfoto der Freude meiner Werkstatt ein.

Cara ist jetzt 1:



DSC03495.JPG









Jana hat geschrieben:Hallo Volker,

als Mitglied im Club der Keine-Domino-Besitzer wundert mich ein wenig, dass man bei dem Preis trotzdem noch Vorrichtungen bauen muss. :D


Viele Grüße,
Jana


Bisher dachte ich auch, nur etwas Perfektes zu verändern. Aber nachdem ich gesehen habe, dass Michael mit dem Werkstattausverkauf seiner Festool-Geräte begonnen hat, muss ich das Thema Festool noch einmal reflektieren. Vielleicht habe ich bisher auch nur geglaubt, dass Festool perfekt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 23. Nov 2018, 18:05

Die Korrektur der vermurksten Lochreihe war schnell erledigt.

Meine Leiste ist 150 mm breit, die Lochreihenschiene 160 mm, die schnellst zu nutzende Beilage war die Grundplatte mit den aufgedoppelten Leisten. Auf dem Klampf mit einer erst passend zu schneidenden Beilage und dann von unten zu zwingen, wäre mir zuviel Gefrickel gewesen.


DSC03484.JPG


Je von rechts und links gefräst, natürlich diesmal ohne blöderweise die Anlage der Führungsschiene zu ändern,



DSC03487.JPG
DSC03488.JPG


und dann die "gute" Reihe abgeklebt, damit ich nicht anschließend noch die falsche Lochreihe wegfräse.

DSC03489.JPG


Und dann zeigte sich wieder einmal in "der immer zu kleinen Werkstatt" wie sinnvoll es war, die Basis auf einen Rollwagen zu montieren. Weil die Leiste zu lang war, musste der Wagen diagonal im kleinen Raum aufgestellt werden,

DSC03490.JPG


die Leiste passte dann,

DSC03492.JPG


montiert war ein 16 mm Nutfräser, also einmal durch, dann den Fräsanschlag um einen Millimeter verschoben,

DSC03493.JPG


und fertig.

DSC03494.JPG


Heute habe ich die Verbindungselement für Grundplatte und Lochreihe zugeschnitten. Bilder der Element folgen dann wahrscheinlich am Wochenende

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste