Sascha Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 26
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 14:15
Wohnort: Barsinghausen (bei Hannover)
Kontaktdaten:

Sascha Werkstatt

Beitragvon Sascha » Sa 8. Dez 2018, 22:00

Moin Leute,

ich hatte es euch in meinen letzten Beiträgen ja schon angedroht, jetzt ist es soweit: Ich möchte euch gerne meine Werkstatt vorstellen. Angefangen hat meine Reise bereits vor fünf Jahren, ich erzähle euch die Geschichte daher der Reihe nach (wundert euch daher nicht, dass wie Werkstatt auf den Bildern in den andren Beiträgen ganz anders aussieht) Ursprünglich habe ich die Werkstatt auch gar nicht für das Holzwerken gebaut, sondern eher mit der Absicht technischen Modellbau zu betreiben. Entsprechend sieht der anfängliche "Fuhrpark" aus.

Werkstatt-Anfang-2.png

Werkstatt-Anfang-8.png

Werkstatt-Anfang-10.png

Werkstatt-Anfang-11.png

Werkstatt-Anfang-12.png

Werkstatt-Anfang-13.png

Werkstatt-Anfang-14.png

Werkstatt-Anfang-15.png

Werkstatt-Anfang-16.png


Als ich dann gemerkt habe, das Holzwerken mein Hobby werden wird, habe ich angefangen, erste Veränderungen vorzunehmen.
Als erstes wurde die Tischbohrmaschine gegen eine etwas größere und leistungsstärkere Version getauscht.

Werkstatt-Anfang-17.png


Ich habe dann anfangs Kästchen und Boxen gebaut. Dabei sind dann auch die ersten eigenen Vorrichtungen entstanden, z.B. zum Fräsen von Fingerzinken.

Werkstatt-Anfang-20.png


Ich habe mir überlegt, die Entstehungsgeschichte meiner Werkstatt auch auf meinem Blog zum Thema zu machen und möchte euch einladen, auch hier gerne mal vorbei zu schauen: https://holzwerken.salex.org/series/werkstatt

Ich werde demnächst an dieser Stelle über die Weiterentwicklung der Werkstatt berichten...

Es grüßt euch

Sascha - Der Hüttenwerker auf dem Holzweg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Hüttenwerker auf dem Holzweg: https://holzwerken.salex.org

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Sascha Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 8. Dez 2018, 22:12

Hallo Sascha,

Danke für den interessanten Start in diese Werkstattdokumentation!

Hattest Du, als du mit den Kästchen und Kistchen angefangen hast auch parallel schon mit der Metall Bearbeitung/ Technischen Modellbau begonnen? Oder bist Du von den vorbereitenden Arbeiten an der Werkstattausstattung direkt zum Holzwerken übergegangen?

Danke für den Einblick!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Sascha Werkstatt

Beitragvon Mario » Sa 8. Dez 2018, 22:56

Hallo Sascha
Sehr interessant, mach ruhig weiter mit Deiner Doku-Reihe...gefällt mir!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 26
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 14:15
Wohnort: Barsinghausen (bei Hannover)
Kontaktdaten:

Re: Sascha Werkstatt

Beitragvon Sascha » So 9. Dez 2018, 10:54

Hallo Oliver,

das mit dem technischen Modellbau beschränkt sich immer noch auf LEGO-Technik. Die Idee war, mit LEGO Prototypen zu bauen und wenn sie etwas ausgereifter sind, diese etwas dauerhafter nachzubauen. Über ein paar Löcher im LEGO-Raster in einem Alu-Profil bin ich aber nicht hinausgekommen. Da hatte mich der Holzwerkervirus zwischenzeitlich zu dolle erwischt. :D

Das LEGO-Bauen mache ich aber immer noch, mittlerweile zusammen mit meinem Sohn. Vielleicht ist das mal ein Thema für die Rubrik "andere Hobbys"...

Viele Grüße

Sascha
Der Hüttenwerker auf dem Holzweg: https://holzwerken.salex.org

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Sascha Werkstatt

Beitragvon RudiHB » So 9. Dez 2018, 12:12

Hallo Sascha,

sehr, sehr interessant. Und so verdammich aufgeräumt... :oops: Die "Erstausstattung" ist schon sehr fein gewesen, deine jetzige natürlich noch ganz anders ausgerüstet. Ich hatte bereits das Vergnügen, mich durch dein virtuelles Dasein zu bewegen. Gerne auch hier weitere Infos dazu.

Einen Lego-Thread gibt es hier: http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=97&t=1401

Viele Holzwerker (viele, nicht alle... :mrgreen: ) scheinen von den kleinen Klötzchen angetan.

Einen schönen zweiten Advent!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sascha Werkstatt

Beitragvon Klaus » So 9. Dez 2018, 13:20

Hallo Sascha,

interessanter Einblich in Deine Werkstatt. Ist ja mal ein ganz anderer Weg zum Holzwerken aber irgendwann findet halt jeder zum Licht :mrgreen:

Mal schauen, wie's bei Dir weiter geht.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 26
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 14:15
Wohnort: Barsinghausen (bei Hannover)
Kontaktdaten:

Re: Sascha Werkstatt

Beitragvon Sascha » Di 11. Dez 2018, 15:08

Moin,

das stimmt, irgendwann findet jeder zum Licht. Licht ist auch ein gutes Stichwort: Ich bin sehr froh über das Fenster und das damit verbundene Tageslicht in der Werkstatt. Im ersten Sommer habe ich dann aber auch gleich die erste Modifikation an der Hütte vorgenommen: Ein Sonnenschutz. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist die Werkstatt sonst prima als Sauna zu nutzen. An warmen Tagen habe ich alles in der Werkstatt abdecken müssen, weil durch die Hitze das ganze Harz aus den Deckenbrettern tropfte... :shock:

Ich habe dann provisorisch das Fenster mit Handtüchern zugehängt und mit dem bau eines festen Sonnenschutzes begonnen. Das Ziel: Es soll immer noch Tageslicht in die Werkstatt gelangen, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Der Plan: Ein Vordach aus stehend montierten Brettern. Die Höhe und der Abstand der Bretter wird dabei so gewählt, dass die Sonne nicht direkt durchscheint.

Werkstatt-Sonnenschutz-1.png

Werkstatt-Sonnenschutz-2.png

Werkstatt-Sonnenschutz-3.png

Werkstatt-Sonnenschutz-4.png

Werkstatt-Sonnenschutz-5.png

Werkstatt-Sonnenschutz-6.png

Werkstatt-Sonnenschutz-7.png


Viele Grüße

Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Hüttenwerker auf dem Holzweg: https://holzwerken.salex.org

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Sascha Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 11. Dez 2018, 15:11

Hi!

Schaut super aus!

Schnee ... *träum* :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 26
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 14:15
Wohnort: Barsinghausen (bei Hannover)
Kontaktdaten:

Re: Sascha Werkstatt

Beitragvon Sascha » Di 18. Dez 2018, 21:24

Moin Leute,

hier mal eine kleine Fortsetztung der Werkstattvorstellung. Anfang 2015 habe ich einen neuen Teilbereich des Holzwerkens angefangen zu entdecken: Das Drechseln. Nachdem ich einen Grundkurs beim Profi besucht habe, wurde die Werkstatt ein wenig umgebaut. In diesem Zusammenhang habe ich dann auch mein erstes Werkstattmöbel selber gebaut: Einen Unterschrank für die Drechselbank.

Der Schrank ist aus Birke-Multiplex in 21 mm gebaut, mit massiver Rückwand für die Stabilität. Die Platten sind mit Lamellos verleimt und zusätzlich verschraubt. Passend zu den vorhandenen Werkbänken wurde das Gestell schwarz lackiert und mit einer geölten 30 mm Multiplex-Platte als Werkplatte versehen.

Werkstratt-Drechelbank-1.png

Werkstratt-Drechelbank-3.png

Werkstratt-Drechelbank-5.png

Werkstratt-Drechelbank-6.png

Werkstratt-Drechelbank-8.png

Werkstratt-Drechelbank-9.png


Viele Grüße

Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Hüttenwerker auf dem Holzweg: https://holzwerken.salex.org

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Sascha Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Sa 29. Dez 2018, 19:59

Ein spätes aber herzliches Willkommen, im Forum wie auch im Holzhandwerken. Du hast dir eine schöne kleine Werkstatt gebaut, und ohne OSB an den Wänden - einfach schön anzusehen. Hattest du die Drechselbank schon öfters in Gebrauch? Wie bist du zufrieden? Würdest du sie wieder kaufen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste