Werkstattvorstellung vom Girgel

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Werkstattvorstellung vom Girgel

Beitragvon DaGirgel » Di 18. Dez 2018, 09:54

Nachdem meine kleine Werkstatt wenigstens kurzfristig einen Zustand erreicht hat, der zumindest bis nach den Feiertagen bzw. bis kommendes Jahr so verbleibt (Zeitmangel), möchte ich diese kurz vorstellen.
Lese ja schon länger mit und bewundere so die eine oder andere Werkstattausstattung, gelegentlich mit leichtem Neid :oops: und immer mit viel Interesse an diversen Problemlösungen.
Bin mittlerweile in ATZ und kann daher mehr Zeit in der Werkstatt verbringen. Was aber auch wiederum dazu führt, dass die Aufträge von Regierung und Volk zunehmen, nach dem Motto "hast ja jetzt Zeit ... mach mal". :D
Neben weiteren Hobbys wie (oft und intensiv) Motorrad fahren und fotografieren ist die Werkstatt mittlerweile der Aufenthaltsort bei Schlechtwetter geworden. ;)
Doch nun ein kleiner Rundumblick im Werkraum:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Girgel

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstattvorstellung vom Girgel

Beitragvon Woswasi » Di 18. Dez 2018, 11:19

Schöne Werkstatt hast du und die Ausstattung ist auf den ersten Blick auch sehr gut. Zumindest von den großen Maschinen hast du einen guten Heimwerkerfuhrpark meiner Meinung nach :-)
LG Gerald

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Werkstattvorstellung vom Girgel

Beitragvon Detlef » Di 18. Dez 2018, 13:28

Hallo Girgel,
schöne Werkstatt mit toller Ausstattung hast Du was man so sieht!
Was ist denn in den Reagenzgläsern die man auf dem letzten Bild sieht?

Gruß
Detlef

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Werkstattvorstellung vom Girgel

Beitragvon RudiHB » Di 18. Dez 2018, 14:57

Hallo Girgel,

alles vom Feinsten und muggelig ist deine Werkstatt. Alles hat seine Platz und ist an Ort und Stelle. Vielen Dank für den schönen Einblick. Festool ist auch ausreichend vorhanden... :mrgreen: Wobei das ja kein Kriterium mehr ist...
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattvorstellung vom Girgel

Beitragvon Klaus » Di 18. Dez 2018, 15:23

Hallo Girgel,

toll eingerichtete und ausgestattete Wirkungsstätte - vielen Dank für dein Einblick. Sind ja wirklich alle Sägentypen vertreten, mich irritiert nur die zugebaute (Precisio?)-Kreissäge. Hat die Bandsäge bei Dir den Platz als Universaltrennmittel eingenommen?

Gruss und viel Spass mit der vielen Freizeit ;)

Klaus

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Werkstattvorstellung vom Girgel

Beitragvon DaGirgel » Di 18. Dez 2018, 16:03

@ detlef
Die Reagenzgläser beinhalten diverse Laubsägeblätter. Beim Erwerb der beiden Hegner-Maschinen waren jeweils etliche unterschiedliche Sägeblätter dabei, einige speziellen Formate habe ich trotzdem zugekauft und zur besseren Sichtung haben sich die Röhrchen förmlich angeboten. Die entsprechenden Label angebracht und so kann man gezielt auf das Schneidezeugs zugreifen.

@Klaus
Bandsäge ersetzt Tisch-Kreissäge - nicht ganz. Hatte beide Sägetypen schon länger parallel im Einsatz, allerdings kleinere Versionen. Eine (unmögliche) PTS10 und ne kleine aber feine Metabo-Bandsäge. Nach deutlicher Möbelreduzierung in der Werkstatt (Anpassungen = permanenter Zustand) und heftigem Ausmisten war dann soviel Platz da, die CS70 und etwas später die Bandsäge reinzustellen.
Konnte wider meiner Erwartung die PTS10 sogar leicht über Einkaufspreis abgestoßen, die kleine Metabo hat nun Sohnemann.
Die Precision ist schnell aufgebaut, der Schiebeschlitten ist offline nur eingehängt und nach oben herausnehmbar. Wenn dann - in der Regel - das Zeugs VOR der Säge woanders "ruht", ist die CS70 schnell herausgezogen (Rollen) und montiert (Tischverbreiterung und Schlitten, Arbeitshöhe ist identisch mit MFT und so klappt das schon in wenigen Minuten).
Und ja - größtenteils wird mit der Bandsäge geschnitten, mittlerweile weniger häufig mit der Tauchsäge am MFT3 und bei größeren "Aufträgen" wird die CS70 herausgeholt. Die Kappsäge KS120 kommt auch immer wieder mal zu Ehren, wenn es mir zu mühsam ist, die CS70 aufzubauen. Es wird immer genau abgewogen, wann mit welcher Maschine ... :D

Was auf den Bilder nicht zu sehen ist, wäre der Frästisch. Davon muss ich bei Gelegenheit noch aktuelle Bilder machen. Die Fräsvorrichtung wird nur temporär aufgebaut - ein Montagetisch mit Frästischplatte und ner Casals mit 1.900 Watt darunter.
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstattvorstellung vom Girgel

Beitragvon Mario » Di 18. Dez 2018, 20:31

Hallo
Lese ja schon länger mit und bewundere so die eine oder andere Werkstattausstattung, gelegentlich mit leichtem Neid


Äääähm, worauf jetzt eigentlich???
Ich kann jetzt nicht erkennen, dass Du so sehr "unterbemittelt" in Sachen Ausstattung bist! :o :)

Grüße, Mario!

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Werkstattvorstellung vom Girgel

Beitragvon DaGirgel » Di 18. Dez 2018, 22:23

Äh, auf jeden Fall bei einem oder anderen Kollegen auf den vorhandenen Platz in deren Bastelstuben (weniger aufs Equipment - wobei ... lassen wir das :) ).

Wobei, hab schon mehrere Betten bis 140 x 200 (Liegefläche) hergestellt, auch mehrere Tierkäfige (größter knapp 2 x 2 Meter) usw.
Ist aber jedesmal eine Herausforderung, noch dazu, weil die Werkstatttür gerade mal 60 cm weit ist, niedrige Decke und relativ enge Treppe.
Muss der Abtransport immer in der Bauplanung berücksichtigt werden. :o
Die letzten Projekte waren aber zum Glück etwas kleiner dimensioniert. :mrgreen:
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstattvorstellung vom Girgel

Beitragvon Mario » Mi 19. Dez 2018, 13:54

Hallo
Ja... ok, da bin ich auch schon etwas neidisch und muss einige Sachen auch immer mit einplanen. Auf größere Maschinchen brauch ich nicht neidisch sein, weil ich sie ja sowieso nicht hier rein bzw. rauf bekomme...was für ein Glück! :D
Tierkäfige???...baust Du nebenbei für `nen Circus? :)

Grüße, Mario!

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Werkstattvorstellung vom Girgel

Beitragvon DaGirgel » Mi 19. Dez 2018, 14:42

Ja, Tierkäfige ... Raubtiere der wildesten Sorte :D (Meerschweinchen). Nachdem ich unseren Stall fertig hatte ....

20180125_160316_2.jpg


... durfte ich weitere Kleinanlagen für Verwandte und Bekannte bauen (deren Tiere natürlich). :P Dann kamen noch Aufträge für Häuschen, Heuraufen usw. Macht man ja gerne ... Letzte Aktion waren mehrere Häuschen (solche wie auf dem Foto) für ein Tierheim. Alles für die Empfänger und deren Gurkenlieferanten natürlich kostenlos. ;)

Und Zirkus - habe ich ausreichend zuhause. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Girgel


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste